Regionalliga

Bruns: "Kleiner, aber besser"

Wuppertal: Trainer will mit reduziertem Kader oben mitspielen

Bruns: "Kleiner, aber besser"

Vertrauensträger: Hans-Günther Bruns soll in Wuppertal langfristig aufbauen. Der Trainer warnt aber vor zu hohen Erwartungen.

Vertrauensträger: Hans-Günther Bruns soll in Wuppertal langfristig aufbauen. Der Trainer warnt aber vor zu hohen Erwartungen. imago

Der Trainer: Hans-Günther Bruns, seit September 2011 im Amt, hat das Team auf Kurs gebracht. "Wir wollen an die Leistungen in der Rückrunde anknüpfen und oben mitspielen. Aber das wollen andere auch, und da wird viel mehr Geld in die Hand genom­men", sagt der 57-Jährige. Der Ex-Oberhausener ist unumstritten und bei den Fans beliebt. "Wir möchten mit ihm langfristig et­was aufbauen", kündigt Finanz­vorstand Lothar Stücker an. Das in der Rückrunde verwaiste Amt des Co-Trainers übernahm Jörg Jung (46, zuletzt KFC Uerdingen).

Die Mannschaft: Mit Dribbelkünst­ler Maciej Zieba (Wehen Wiesba­den) und Innenverteidiger Dani­el Flottmann (Fortuna Köln) sind zwei Stammspieler gegangen, Robert Mainka (Wiedenbrück) und Rückkehrer André Wiwe­rink (Lotte) sollen die Lücken schließen. Der Kader wird von 27 auf 22 Spieler verkleinert. Er ist dann, glaubt Bruns, "aber qualitativ besser." Robert Corne­lius (Lübeck) soll auf der linken Seite für Druck sorgen, Florian Abel (Oberhausen) das Mittelfeld verstärken, Jochen Schumacher (Gladbach II) die rechte Defen­sive.

Trainersteckbrief Bruns
Bruns

Bruns Hans-Günter

Spielersteckbrief R. Mainka
R. Mainka

Mainka Robert

Spielersteckbrief Wiwerink
Wiwerink

Wiwerink André

Spielersteckbrief Cornelius
Cornelius

Cornelius Danny

Spielersteckbrief Abel
Abel

Abel Florian

Spielersteckbrief J. Schumacher
J. Schumacher

Schumacher Jochen

Wuppertaler SV - Vereinsdaten
Wuppertaler SV

Gründungsdatum

08.07.1954

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

Der Verein: Der neue Manager To­bias Gebert (zuvor Sandhausen) hat am Sonntag seinen Dienst angetreten. Offen ist noch der dritte Vorstandsposten. Der Etat sinkt leicht auf 1,9 Millionen Euro, kalkuliert wird mit 1500 Zu­schauern im Schnitt. Momentan laufen noch die Verhandlungen mit einem Trikotsponsor. Sind sie erfolgreich, könnte der bis­herige Hauptsponsor, die Firma von Präsident Friedhelm Runge, den Stadionnamen übernehmen.

Jörn Koldehoff