kicker

Liverpool-ManUnited: Bruno Fernandes ließ Klopp schon 2019 staunen

ManUnited-Profi vor Liverpool-Duell in Topform

Bruno Fernandes ließ Klopp schon 2019 staunen

Wenn er den Hut zieht, ist es für die Gegner meist zu spät: Bruno Fernandes bei seinem typischen Jubel.

Wenn er den Hut zieht, ist es für die Gegner meist zu spät: Bruno Fernandes bei seinem typischen Jubel. imago images

Es gibt viele Statistiken, die untermauern, dass Bruno Fernandes der mit Abstand beste Transfer ist, den Manchester United in den letzten Jahren getätigt hat. Die vielleicht eindrucksvollste: Seit er in der Premier League spielt, wurde siebenmal ein "Spieler des Monats" gekürt - viermal war es Bruno Fernandes.

Am Freitag, als er als Bester im Dezember ausgezeichnet wurde, brach er mal wieder einen Rekord: Noch nie in der Ligageschichte hatte ein Spieler den Award viermal binnen eines Kalenderjahrs gewonnen. Am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker) bekommt es Bruno Fernandes erstmals mit Jürgen Klopp zu tun.

Klopp und die US-Tour 2019: "Da konnte man schon sehen: Wow"

Das heißt: erstmals in der Premier League. Bilder, in denen Klopp seinen Arm um Bruno Fernandes' Schulter legt, gibt es nämlich bereits, und Klopp hat diesen Tag nicht vergessen. Am 25. Juli 2019 hatten sich Liverpool und Sporting Lissabon auf der US-Sommertour gegenübergestanden. "Und in diesem Spiel", sagte Klopp am Freitag, "konnte man schon sehen: Wow."

Bruno Fernandes, um den es damals bereits heiße United-Gerüchte gegeben hatte, hatte Sporting beim 2:2 früh in Führung gebracht. Und Klopp war klar, dass da "ein Unterschiedsspieler" auf dem Rasen stand. Etwas in diese Richtung soll er dem portugiesischen Nationalspieler auch - Arm in Arm - nach dem Schlusspfiff gesagt haben.

Bruno Fernandes: 31 Ligaspiele, 19 Tore, 14 Vorlagen

Seit er Ende Januar 2020 zu Manchester United gewechselt ist, hat Bruno Fernandes in 31 Premier-League-Spielen 19 Tore geschossen und 14 vorbereitet. Ohne ihn würde Englands Rekordmeister ganz bestimmt nicht als Tabellenführer zum Topspiel nach Liverpool reisen. "Er ist ein sehr einflussreicher Spieler für United und an vielem beteiligt", so Klopp. "Natürlich reden die Leute vor allem über seine Torbeteiligungen, aber er ist auch die Verbindung in vielen anderen Situationen."

Auch dank fünf Elfmetertoren ist Bruno Fernandes aktuell Vierter der Premier-League-Torschützenliste. Als offensiver Mittelfeldspieler liegt er nur zwei Treffer hinter Spitzenreiter Mohamed Salah. Um diesen "herausragenden Spieler" (Klopp) und seine formstarke Elf - neun Siege und zwei Remis aus den letzten elf Ligaspielen - zu stoppen, muss sich der zuletzt wenig sattelfeste Meister etwas einfallen lassen. Elfmeter zu vermeiden, gehört auch dazu.

jpe