Premier League
Premier League Spielbericht
21:24 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Foden
ManCity

21:38 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Enciso
Brighton

21:40 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Bernardo Silva
ManCity

22:09 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Palmer
für Foden
ManCity

22:10 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Mac Allister
für Gilmour
Brighton

22:10 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Ferguson
für Enciso
Brighton

22:16 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für De Bruyne
ManCity

22:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Veltman
für Buonanotte
Brighton

22:34 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Undav
für Welbeck
Brighton

22:42 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Guardiola
ManCity

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Gomez
für Stones
ManCity

22:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Bernardo Silva
ManCity

22:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Veltman
Brighton

22:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
van Hecke
Brighton

BRI

MAC

Premier League

Traumtor von Enciso: Brighton trotzt Meister einen Punkt ab

Seagulls ziehen in die Europa League ein

Traumtor von Enciso: Brighton trotzt Meister City einen Punkt ab

Tanz mit dem Meister: Julio Enciso (Mi.) feiert sein Traumtor zum 1:1 mit den Mitspielern.  

Tanz mit dem Meister: Julio Enciso (Mi.) feiert sein Traumtor zum 1:1 mit den Mitspielern.   IMAGO/Shutterstock

Bei Brighton nahm Trainer Roberto de Zerbi nach dem 3:1 gegen Schlusslicht Southampton vier Wechsel vor: Statt Veltman, Dunk, Mac Allister und Ferguson starteten van Hecke, Gilmour, Buonanotte und Welbeck neu.

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Chelsea mit einer B-Elf rotierte Pep Guardiola wieder ein gutes Stück Richtung A-Elf zurück: So begannen Stones, Rodri, Gündogan, De Bruyne, Bernardo Silva und Haaland statt Laporte, Akanji, Phillips, Sergio Gomez, Alvarez und Palmer.

Enciso stellt per Traumtor auf 1:1

In einer von Beginn an mit offenem Visier geführten Partie hatten beide Seiten immer wieder exzellente Torchancen. Haaland per Kopf sowie auf der Gegenseite Gilmour hatten die ersten Gelegenheiten für ihre Teams (6., 10.). Auch das Aluminium war  im Spiel: So traf Welbeck per Freistoß das linke Kreuzeck (20.), für ManCity wurde Haaland erst von Seagulls-Keeper Steele gestoppt (21.). Kurz darauf ging der Favorit in Führung. Der wieder steilgeschickte Haaland legte gegen den aus dem Tor gekommenen Steele zu Foden ab, der mit etwas Glück einschob, weil van Hecke auf der Torlinie bei seinem Klärungsversuch den Ball nicht richtig traf (25.).

Es war Haalands 44. Torbeteiligung der Saison (36 Tore, acht Assists) - damit stellte er den bisherigen Rekord (2002/03) des ehemaligen Arsenal-Spielers Henry (24 Tore, 20 Assists) in einer 38-Spiele-Saison ein. 

Nach dem Rückstand wurden die Angriffe der spielfreudigen Hausherren in der abwechslungsreichen Partie noch wütender. Treffer von Mitoma (31., wegen Handspiels) sowie Welbeck (45., Abseits) zählten nicht. Wohl aber ein absolutes Traumtor von Enciso in der 38. Minute: Der 19-jährige Paraguayer überwand den chancenlosen Ortega Moreno, der kurz zuvor noch stark gegen Buonanotte pariert hatte (36.), mit einem wunderbaren Distanzschuss ins rechte obere Eck.

Auch die Guardiola-Elf blieb ab und an gefährlich, so touchierte ein Kopfball von Foden kurz vor der Pause noch leicht die Querlatte (45.). Nach einer äußerst unterhaltsamen ersten Hälfte ging es mit dem Remis in die Halbzeit. 

Haaland-Treffer wird revidiert

Nach der Pause blieb das Spieltempo zwar hoch, doch gab es jetzt längst nicht mehr so viele Chancen wie noch im ersten Abschnitt. Gündogan hatte nach Zuspiel von Haaland in den guten Anfangsminuten der Skyblues noch eine aussichtsreiche Schusschance (49.), ebenso Joker Ferguson, nachdem Groß mit hohem Pressing einen Ballverlust im Strafraum der Gäste provoziert hatte (56.). Insgesamt aber spielte sich das Geschehen deutlich mehr im Mittelfeld ab. Beide Teams wirkten nach dem Offensivfeuerwerk zu Beginn nun auch ein wenig müde. 

In der Schlussphase wurde es kurz noch einmal turbulent, nachdem Haaland zum vermeintlichen 2:1 eingeköpft hatte. Doch der Treffer des Angreifers wurde von Referee Simon Hooper nach Video-Studium revidiert, weil Haaland in der Entstehung Colwill am Trikot gezogen hatte (80.). Der sich echauffierende Guardiola sah anschließend die Gelbe Karte (83.). Am Ende blieb es so beim 1:1. 

Tore und Karten

0:1 Foden (25')

1:1 Enciso (38')

mehr Infos
Brighton & Hove Albion   Manchester City  
Spieldaten
20
Torschüsse
13
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Brighton & Hove Albion
Brighton

Steele - Caicedo, van Hecke , Colwill, Estupinan - P. Groß, Gilmour , Buonanotte , Mitoma - Welbeck , Enciso

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ortega Moreno - Walker, Stones , Rodri, Lewis - Gündogan, De Bruyne , Bernardo Silva - Mahrez, Haaland, Foden

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Simon Hooper England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Amex Stadium
Zuschauer 31.388
mehr Infos

Brighton hat dank des Punktgewinns Platz sechs endgültig sicher und kann so am 38. Spieltag (Sonntag, 17.30 Uhr) entspannt beim direkten Verfolger Aston Villa antreten. Zur gleichen Zeit beendet ManCity die Meistersaison in der Premier League beim FC Brentford. 

jom

Englands Rekordmeister: Liverpool rückt ManUnited auf die Pelle