Bundesliga Liveticker

16:39 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Rashica
für Kruse
Bremen

16:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bakalorz
für Schwegler
Hannover

16:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Haraguchi
für Maina
Hannover

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Kainz
Bremen

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für Asano
Hannover

17:04 - 76. Spielminute

Tor 0:1
Weydandt
Rechtsschuss
Vorbereitung Bebou
Hannover

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
J. Eggestein
für Bargfrede
Bremen

17:12 - 85. Spielminute

Tor 1:1
Gebre Selassie
Kopfball
Vorbereitung Rashica
Bremen

SVW

H96

Gebre Selassie Gebre Selassie
Kopfball, Rashica
85'
1
:
1
0
:
1
76'
Weydandt Weydandt
Rechtsschuss, Bebou
Schluss in Bremen, am Ende war noch einmal ordentlich was los. Erst trifft Weydandt bei seinem Debüt, aber auf der Gegenseite hat Gebre Selassie die Antwort. Rückkehrer Pizarro machte bei Werder nach seiner Einwechslung ein starkes Spiel und hätte sein Tor machen können oder gar müssen.
Abpfiff
90' +4
Rashica flankt von der linken Seite und findet Johannes Eggestein, der köpft den Ball freistehend aus acht Metern rechts vorbei.
90' +2
Auf der Gegenseite Weydandt - weit vorbei.
90' +2
Osako schickt Pizarro, zu steil - Esser ist da.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Osakos Flanke von der linken Seite landet bei Pizarro, der verlängert per Kopf - drüber.
88'
Das Stadion ist voll da. Geht für Werder vielleicht noch mehr?
86'
Entscheidung durch Videobeweis
Aber es bleibt dabei, der Treffer zählt. Pizarro war wohl nicht mehr dran, beziehungsweise es lässt sich nicht klar ausmachen, ob er es war.
86'
Videobeweis
Brych hält Rücksprache mit Köln.
85'
Theodor Gebre Selassie 1:1 Tor für Bremen
Gebre Selassie (
Kopfball, Rashica)
Der Ausgleich! Augustinssons Flanke rutscht auf den zweiten Pfosten zu Gebre Selassie durch, der nickt ein. Aber vorher geht Pizarro zum Ball, der Peruaner stand im Abseits. Aber hat er das Leder berührt?
84'
Rashicas Versuch faustet Esser weg.
84'
Sorg klärt zur Ecke für Werder.
84'
Werder muss nun natürlich alles riskieren.
82'
Johannes Eggestein
Philipp Bargfrede
Spielerwechsel (Bremen)
J. Eggestein kommt für Bargfrede
Letzter Wechsel bei Werder, Johannes Eggestein ist neu dabei.
82'
Rashica findet mit seiner Flanke von der rechten Seite Pizarro, der bringt den Ball nicht aufs Tor.
81'
Gebre Selassie leitet weiter auf Rashica, dessen Schuss im Strafraum wird geblockt.
79'
Welche Antwort haben die Wederaner nun?
77'
Der Debütant war nur wenige Sekunden auf dem Feld. Bis 2014 hat er noch Kreisliga gespielt, was für eine tolle Story.
76'
Hendrik Weydandt 0:1 Tor für Hannover
Weydandt (
Rechtsschuss, Bebou)
Der Gast führt. Bebou hebt den Ball perfekt in den Lauf von Weydandt, der taucht alleine vor Pavlenka auf und schiebt ein. Die Bremer Defensive hatte auf Abseits gespielt.
76'
Eggestein flankt von rechts auf den Zweiten Pfosten, dort ist Pizarro recht frei und nickt den Ball drüber.
75'
Hendrik Weydandt
Takuma Asano
Spielerwechsel (Hannover)
Weydandt kommt für Asano
Letzter Wechsel bei 96, Bundesligadebüt für Weydandt.
74'
Bebou macht Tempo über die rechte Seite, seine Flanke ist dann zu weit gezogen.
73'
Schwacher Ball von Asano in die Spitze auf Haraguchi.
71'
Flanke von Augustinsson von der linken Seite, Pizarro ist da, bringt die Flanke aber nicht auf den Kasten.
71'
Steilpass von Osako auf Rashica, Ostrzolek geht dazwischen.
70'
Gebre Selassie sucht Pizarro, schwaches Zuspiel.
68'
Bakalorz versucht es aus der Distanz - weit vorbei.
68'
Was geht jetzt für die Bremer mit dem Publikumsliebling?
67'
Claudio Pizarro
Florian Kainz
Spielerwechsel (Bremen)
Pizarro kommt für Kainz
Es wird ganz laut: Pizarro gibt mal wieder ein Comeback für die Bremer.
65'
Es wird laut im Bremer Weser-Stadion: Pizarro kommt zur Bank.
63'
Bebou findet Anton, der Kapitän setzt den Ball aus kurzer Distanz knapp links am Tor vorbei.
62'
Füllkrugs Schuss aus 20 Metern halbrechter Position wird abgefälscht - Ecke.
61'
Genki Haraguchi
Linton Maina
Spielerwechsel (Hannover)
Haraguchi kommt für Maina
Nächster Wechsel bei Hannover.
60'
In dieser Partie ist alles möglich. Aktuell haben die Bremer wieder mehr vom Spiel.
58'
Rashica setzt sich mit seinem Tempo gegen Ostrzolek durch, spielt dann aber eine schwache Flanke.
57'
Marvin Bakalorz
Pirmin Schwegler
Spielerwechsel (Hannover)
Bakalorz kommt für Schwegler
Der erwartete Wechsel, Bakalorz ist neu dabei.
56'
Über Klaassen landet der Ball links im Strafraum bei Osako, der verzieht aus spitzem Winkel.
55'
Unterbrechung, Schwegler muss behandelt werden. Es geht wohl nicht weiter.
53'
Wie agieren die Bremer jetzt ohne ihren Kapitän? Osako geht vorne rein, Rashica auf die rechte Außenbahn.
52'
Milot Rashica
Max Kruse
Spielerwechsel (Bremen)
Rashica kommt für Kruse
Kruse hat sich offenbar verletzt und humpelt vom Feld.
51'
Munterer Beginn im zweiten Durchgang.
49'
Auf der Gegenseite Walace aus der Distanz, kein Problem für Pavlenka.
48'
Beinahe die Führung der Bremer: Klaassen legt wunderbar ab auf Augustinsson, der kommt frei aus 13 Metern zum Abschluss und setzt den Volley rechts vorbei. Eine Riesenchance.
47'
Bargfrede verschätzt sich, Füllkrug hat Platz, macht ein Paar Meter und zieht aus der Distanz ab - links vorbei.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Weser-Stadion. Die Defensivreihen dominieren die Partie, es gab wenige Chancen. Die beste Gelegenheit hatte Hannovers Bebou, aber Pavlenka war auf dem Posten.
Halbzeitpfiff
45'
Nach Schweglers Ecke ist links im Strafraum Füllkrug völlig frei, seine Kopfbalhereingabe bekommt Eggestein an den Arm, den er aber noch wegzieht. Die Gäste reklamieren, aber es gibt zu Recht keinen Elfmeter.
45'
Gute Flanke von Sorg, Gebre Selassie klärt vor die Füße von Füllkrug, aber der wird vom Ball getrennt.
44'
Bremen überlässt Hannover derzeit das Spiel.
42'
Es bleibt weiterhin eine ausgeglichene Partie.
39'
Kainz hat Platz auf der linken Seite und setzt aus 20 Metern zum Kunstschuss an - harmlos, genau in die Arme von Esser.
38'
Die Ecke von Kainz wird gefährlich, aber Gebre Selassie köpft Sorg an.
37'
Gebre Selassie holt über die rechte Seite eine Ecke raus.
36'
Es ist ohnehin bisher ein Spiel der Defensivreihen. Chancen gibt es kaum.
35'
Es stockt aktuell etwas in der Offensive bei den Hausherren.
33'
Langer Ball von Bargfrede auf die rechte Seite zu Eggestein, etwas zu steil.
33'
Hannover hat etwas Raum zum kontern, aber Walace spielt einen schwachen Pass.
32'
Eggestein erobert den Ball und gibt weiter auf Gebre Selassie, dessen Flanke kommt nicht bei Kruse an.
30'
Mehr Ballbesitz in dieser Phase für die Gäste.
29'
Die Gäste werden zunehmend stärker. Bremens Druck hat nachgelassen.
28'
Maina schickt Bebou rechts in den Strafraum, der zieht sofort ab - Pavlenka ist da.
28'
Schwegler serviert, Werder klärt.
27'
Sorgs Schuss von rechts aus der Distanz wird abgefälscht und wird tückisch - links vorbei. Ecke.
26'
Anton klärt gut gegen Eggestein - Abstoß.
24'
Werder kombiniert sich über Klaassen durch, kommt aber im Strafraum nicht zum Abschluss. Osakos Flanke wird dann geklärt.
23'
Kainz findet keinen Mitspieler.
22'
Kainz flankt von links, am zweiten Pfosten klärt Ostrzolek zur Ecke.
21'
Beide Teams stehen defensiv bisher sehr diszipliniert.
20'
Schwegler versucht es mal aus der Distanz - abgefälscht.
19'
Chippball von Kruse in den Lauf von Augustinsson, zu steil - Abstoß.
18'
Kruse lässt sich wie gewohnt tief fallen und verteilt die Bälle.
17'
Der SVW ist bislang aktiver.
16'
Kruse findet am zweiten Pfosten Veljkovic, der nickt den Ball links vorbei.
16'
Freistoß für Werder aus dem rechten Halbfeld.
15'
Mittlerweile hat es im Bremen angefangen stark zu regnen.
14'
Bargfrede leitet weiter auf Eggestein, der rutscht bei seinem Schuss aus 17 Metern weg - kein Problem für Esser.
14'
Die Hausherren erhöhen die Schlagzahl.
14'
Die Flanke von Gebre Selassie ist etwas zu hoch für Kruse.
13'
Kainz schickt Augustinsson über links, die Flanke des Schweden ist zu scharf.
11'
Fehlpass von Anton, Klaassen leitet schnell weiter auf Kainz. Aber der Österreicher spielt dann einen schwachen Pass in die Spitze auf Kruse.
10'
Kainz bringt eine Ecke von der rechten Seite, Esser faustet den Ball weg.
8'
Ausgeglichene Anfangsphase im Weser-Stadion.
7'
Sorgs Flanke von rechts landet genau in den Armen von Pavlenka.
6'
Guter Ball von Anton auf die rechte Seite zu Sorg, aber Augustinsson grätscht dazwischen.
4'
Osako tritt über den rechten Flügel an, findet dann aber keinen Mitspieler.
3'
Bremen läuft früh in der gegnerischen Hälfte an.
2'
Schwegler chippt das Leder aus dem rechten Halbfeld nach innen, Moisander ist da.
2'
Erster langer Ball von Sorg, Bargfrede klärt.
1'
Los geht es mit Anstoß für Werder.
Anpfiff
15:27 Uhr
Die Team betreten den Rasen, gleich geht es los!
15:15 Uhr
Und was sagt der Coach zum Gegner? "Werder Bremen hat in dieser Saison in der Offensive gute und teure Verpflichtungen getätigt - gerade mit Davy Klaassen vom FC Everton. Sie werden mit ihrer Qualität eher im oberen Drittel zu erwarten sein."
15:13 Uhr
"Wir wollen auch in dieser Saison wieder unausrechenbar für den Gegner sein", gibt 96-Coach André Breitenreiter vor.
15:08 Uhr
Trainer André Breitenreiter nimmt nach dem Pokalspiel und dem überzeugenden 6:0 beim KSC keinen Wechsel vor.
15:04 Uhr
Deswegen soll es heute gegen die 96er gleich mit einem Dreier klappen. Aber Hannover ist keinesfalls zu unterschätzen, überzeugte im Pokal beim 6:0 in Karlsruhe.
15:02 Uhr
"Wichtig ist, dass wir einen guten Start in die Saison erwischen", sagt Bargfrede. "In den letzten Jahren haben wir viele Punkte erst in der Rückrunde geholt."
14:55 Uhr
Kohfeldt schickt heute gegen Hannover dieselbe Elf aufs Feld, die speziell im ersten Durchgang gegen Worms (6:1) attraktiven Offensivfußball zeigte und gleich fünf Treffer schoss.
14:55 Uhr
"Wir sollten uns trauen, nicht zu schüchtern zu sein und zu klein zu denken. Wir wollen ausstrahlen, dass da eine Gruppe ist, die an etwas herangeht und Mut vorlebt", lautet nur eines der vielsagenden Zitate des Trainers. "Das bedeutet auch Offensiv-Fußball. Auch ein Scheitern wird dazu gehören. Aber die Erwartungen dürfen maximal hoch sein."
14:45 Uhr
Der 35-jährige Kohfeldt, der zwischen 2014 und 2016 Assistent von Ex-Cheftrainer Viktor Skripnik gewesen war und schließlich am 30. Oktober 2017 als Nachfolger von Alexander Nouri einstieg, hat die Erwartungshaltung seit seiner Übernahme enorm wachsen lassen.
14:45 Uhr
"Wir wollen nach Europa", gab Manager Frank Baumann am Donnerstag erstmals in aller Deutlichkeit aus. "Das ist ein ambitioniertes Saisonziel", weiß er, "aber die letzten Monate unter Florian Kohfeldt haben gezeigt, dass es realistisch ist.“
14:32 Uhr
Beim SVW ist im Vorfeld der Spielzeit eine große Euphorie entfacht. Mit Klaassen wurde ein neuer Rekordtransfer (rund 13,5 Millionen Euro) getätigt. Zudem kamen mit Harnik, Möhwald und Osako weitere gute Verstärkungen, dazu wurde erneut Publikumsliebling Pizarro geholt.
14:28 Uhr
Beide Teams tankten in der ersten Pokalrunde Selbstvertrauen: Bremen gewann 6:1 bei Regionalligist Worms, Hannover siegte 6:0 bei Drittligist Karlsruhe.
14:27 Uhr
Endlich geht es wieder los: Werder Bremen hat am ersten Spieltag Hannover 96 zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Hertha BSC Hertha 1 1 3
1. FSV Mainz 05 Mainz 1 1 3
9 Werder Bremen Bremen 1 0 1
Hannover 96 Hannover 1 0 1
11 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 1 -1 0
FC Schalke 04 Schalke 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
13
539
gespielte Pässe
445
82%
Passquote
80%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten