Bundesliga

Breitenreiter: "Caicara ist eine Maschine"

Spaß beim Freiluft-Start auf Schalke - 13 Spieler fehlen

Breitenreiter: "Caicara ist eine Maschine"

Viel gefragter Mann beim Auftakt: Schalkes Trainer André Breitenreiter (re.).

Viel gefragter Mann beim Auftakt: Schalkes Trainer André Breitenreiter (re.). kicker

"Guten Morgen, Hallo": Freundlich erwiderte André Breitenreiter den Gruß vieler Fans, als der neue Schalker Coach seine Spieler zum ersten Freilufttraining der neuen Saison auf den perfekt präparierten Rasenplatz am Fuße der Veltins-Arena führte. Der 41-Jährige stand im Fokus des Interesses - die Schalker blicken mit Spannung darauf, ob der junge Trainer durch seine volksnahe Art wieder positivere Stimmung erzeugen kann.

Beobachter der ersten Einheit - darunter Manager Horst Heldt auf dem Geschäftsstellenbalkon - werden sagen: ja. Wie angekündigt bat Breitenreiter zum vergleichsweise lockeren Aufgalopp. Nicht nur Ballübungen waren Bestandteil des Trainings, sondern ebenso kurze Fangspiele, bei denen ein hoher Grad an Kommunikation gefragt ist. Breitenreiter setzte bewusst auch auf den Spaßfaktor.

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Spielersteckbrief Junior Caicara
Junior Caicara

de Souza Paula Junior Uilson

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

Allerdings ist Breitenreiters Trainingskader noch arg dezimiert. Etliche Spieler stoßen erst in den nächsten Tagen und Wochen dazu. Am Donnerstag fehlten auch Stars wie Jefferson Farfan, Klaas-Jan Huntelaar, Matjia Nastasic und Sead Kolasinac sowie Max Meyer und Neuzugang Johannes Geis (alle Urlaub). Benedikt Höwedes, Atsuto Uchida und Fabian Giefer fallen vorerst verletzt aus, Joel Matip und Felix Platte absolvierten nach Verletzungen Reha-Übungen. Leroy Sané und Thilo Kehrer sind wegen der U-19-EM unterwegs.

Breitenreiter: "Die Spieler haben im Urlaub gut gearbeitet"

Mit dabei war hingegen 4,5-Millionen-Euro-Zugang Junior Caicara. Er soll allerdings nicht der einzige neue Rechtsverteidiger der Schalker in diesem Sommer sein - das kündigt Breitenreiter in der Donnerstagausgabe des kicker an.

Caicara hat den Trainer bereits positiv überrascht. "Die Leistungstests haben gezeigt, dass die Spieler im Urlaub gut gearbeitet haben. Die Basis ist gelegt. Aber Junior Caicara ist eine Maschine", sagte Breitenreiter und fügte mit scherzhaftem Unterton an: "Ich habe noch nie bessere Werte gesehen."

Höwedes reist am 9. Juli ins Trainingslager nach

Nastasic, Kolasinac und Huntelaar fliegen am Sonntag mit ins Trainingslager an den Wörthersee, Höwedes reist am 9. Juli nach. Breitenreiter: "Es ist wichtig, dass er als Kapitän noch zu uns stößt." Darüber hinaus plant Schalke ein zusätzliches Kurzzeit-Trainingslager. "Wir ziehen das in Erwägung und sind da schon relativ weit", verriet der Coach. Schwerpunkt könnten dann "Videoanalysen sein, mit denen wir unseren taktischen Plan ausarbeiten und vermitteln".

Toni Lieto

Breitenreiter bittet seine Knappen zum Auftakt