Bundesliga

Breitenreiter: "Auf dem Team wird ja sonst nur rumgetreten"

Stimmen zum 29. Spieltag

Breitenreiter: "Auf dem Team wird ja sonst nur rumgetreten"

Schalke-Coach André Breitenreiter

Schalke-Coach André Breitenreiter Getty Images

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Das Spiel wurde aufgrund der Qualität in der Offensive entschieden. Die Rote Karte war berechtigt, Leo passiert das normalerweise nicht. Wir brauchen noch Punkte und müssen unsere Möglichkeiten effizienter nutzen."

Spielbericht

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Das war insgesamt ein faires Derby. Die Platzverweise am Ende waren unnötig. Aber sowohl die Rote Karte als auch die Gelb-Rote Karte waren in Ordnung. Das haben die Schiedsrichter gut gelöst."

André Breitenreiter (Trainer Schalke 04): "Wir sind zweimal in Rückstand geraten, sind aber zurückgekommen und haben große Moral gezeigt. Wir hatten am Ende noch die Chance auf den Siegtreffer. Deshalb bin ich zufrieden. Es hat ja kaum einer damit gerechnet, dass wir gegen eine Topmannschaft punkten. Auf dem Trainerteam und der Mannschaft wird ja sonst nur rumgetreten."

Spielbericht

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Wir haben ein bisschen gebraucht, um uns zu finden, was auch normal ist. Dann haben wir das Spiel dominiert. Zweite Halbzeit fand ich uns klar besser, und wir lagen zweimal verdient in Führung. Wir haben es ganz gut gemacht. Die Aufstellung stand schon relativ früh im Trainerbüro auf dem Zettel."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir müssen beim 1:1 besser verteidigen. Wir müssen zulegen, uns cleverer verhalten in solchen Situationen. Die Mannschaft wollte aber das Spiel gewinnen."

Spielbericht

Martin Schmidt (Trainer FSV Mainz 05): "Wir haben eine Topleistung gezeigt. Wir hatten eine Mehrzahl an Chancen, eigentlich wäre ein Tick mehr drin gewesen."

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Meine Mannschaft sitzt tief niedergeschlagen in der Kabine, und auch ich fühle eine Riesenenttäuschung. Natürlich ist unsere Situation nach dieser Niederlage nicht besser geworden. Uns hat einfach das zweite Tor gefehlt. Nach dem Ausgleich hatten wir dann nicht mehr die spielerischen Mittel, um noch einmal zurückzukommen."

Viktor Skripnik

Enttäuscht: Werder-Coach Viktor Skripnik. Getty Images

Spielbericht

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Insgesamt bin ich natürlich sehr erleichtert, dass wir diese drei Punkte holen konnten. In der ersten Halbzeit haben wir bestimmt nicht das Beste gespielt, was wir können. Danach haben wir den Schlüssel zum Spiel gefunden. Nach dem 1:1-Ausgleich war die Angst vor der Niederlage beim Gegner zu spüren und genauso ist es dann ja auch gekommen."

Jürgen Kramny (Trainer VfB Stuttgart): "Man hat gesehen, dass wir die Breite von Bayern abdecken wollten mit unserer Fünferkette, aber einmal waren wir zu weit weg, das hat Bayern ausgenutzt, als Georg Niedermeier nicht tief genug steht und das lange Bein rausholt. Nach der Halbzeit waren wir etwas zu passiv, etwas zu tief. Das zweite Tor macht Alaba mit einem kleinen Wackler zu billig. Nach dem Anschluss waren wir dran, aber leider war nicht mehr drin."

Spielbericht

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Wir hatten viele Probleme, gut anzugreifen, haben zu oft Foul gespielt und so Freistöße und Ecken zugelassen. Damit haben wir es für uns selbst kompliziert gemacht. Aber nach dem Tor haben wir es gut gemacht, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wir haben besser attackiert, die Stürmer haben sich besser bewegt. Wir brauchen jetzt noch drei Siege und ein Unentschieden, um etwas zu schaffen, was noch nie eine Mannschaft in Deutschland geschafft hat."

Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl

Gibt seinem Team zwei Tage frei: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl. Getty Images

Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Wir haben ein überragendes Spiel gemacht. Vieles hat perfekt funktioniert. Wir haben versucht, den Gegner zu pressen, haben darüber hinaus aber auch Fußball gespielt. Das ist die größte Entwicklung bei uns. Einen Gegner wie Gladbach so zu bespielen, ist unglaublich. Die Mannschaft hat sich zwei freie Tage verdient. Mit 39 Punkten werden wir nicht klar absteigen."

Spielbericht

Andre Schubert (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Ich bin enttäuscht, aber es war ein verdienter Sieg für Ingolstadt. Sie hatten die klareren Chancen. Wir wussten was uns erwartet, wir haben aber nur selten das umgesetzt, was wir spielen wollten. Wir waren im Spielaufbau zu kompliziert, haben Ingolstadt dadurch in die Karten gespielt. Auch in den Zweikämpfen haben wir nicht so dagegenhalten können."

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): "Die Mannschaft hat in meinen Augen eine gute Leistung abgeliefert, leider haben wir nicht das schnelle 1:0 gemacht. So wurde das Spiel nicht leichter und dann passiert das, was passiert, wenn man unten steht. Wir hätten nicht unbedingt der Verlierer sein müssen."

Spielbericht

Julian Nagelsmann (Trainer 1899 Hoffenheim): "Wir sind nicht so ins Spiel gekommen wie geplant. In den ersten 30 Minuten war Frankfurt klar besser. In der 2. Halbzeit waren wir wie gewünscht einen Tick besser drin und haben ein paar Konterchancen bekommen, von denen wir Gott sei dank zwei nutzen konnten. Wir waren nicht zwei Tore besser - aber sind trotzdem glücklich, hier gewonnen zu haben."

Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Wir haben nicht schlecht ins Spiel gefunden, sind in dieser Phase aber nicht konsequent genug aufgetreten. Nach dem 0:1 waren zu viele Spieler von uns unzufrieden. Das hat mich genervt. In der zweiten Halbzeit haben wir kaum Mittel gefunden, um gefährlich zu werden."

Spielbericht

Dirk Schuster (Trainer Darmstadt 98): "Der HSV hätte mit einem Sieg wohl endgültig das Abstiegsgespenst vertreiben können. Da hatten wir ein bisschen was dagegen. Ich bin absolut stolz auf die Mannschaft, wie sie auch mit den Sachen, die vor dem Spiel passiert sind, umgegangen ist. Sulu ist einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga."

Pal Dardai

Verlangt von seinen Schützlingen künftig mehr im Gegensatz zum 2:2 gegen Hannover: Hertha-Coach Pal Dardai. Getty Images

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Wir können froh sein, so ein Spiel kann man auch verlieren. Wir waren dieses Mal nicht clever genug, Hannover hat verdient einen Punkt geholt. Wir müssen uns steigern."

Spielbericht

Daniel Stendel (Trainer Hannover 96): "Alles war eine Nummer größer und schneller, die Anspannung war aber änhlich wie bei der U 19. Wir nehmen mit, dass es erfolgreich sein wird, wenn wir mutiger agieren und verteidigen. Nächste Woche gegen Gladbach werden wir es erneut versuchen."

dpa/sid

Bilder zur Partie FC Ingolstadt 04 - Bor. Mönchengladbach

Bilder zur Partie Hertha BSC - Hannover 96

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Augsburg

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Bayern München

Bilder zur Partie Hamburger SV - SV Darmstadt 98

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Borussia Dortmund