13:33 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Voglsammer
Kopfball
Vorbereitung Klos
Bielefeld

13:59 - 30. Spielminute

Tor 1:1
Nyman
Rechtsschuss
Vorbereitung Hernandez
Braunschweig

14:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Braunschweig

14:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Voglsammer
Bielefeld

14:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Klos
Bielefeld

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holota
für Prietl
Bielefeld

14:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bielefeld

14:42 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Kumbela
Rechtsschuss
Braunschweig

14:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Staude
für Junglas
Bielefeld

14:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Khelifi
für Omladic
Braunschweig

15:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Nyman
Braunschweig

15:01 - 75. Spielminute

Tor 2:2
Klos
Rechtsschuss
Vorbereitung Lang
Bielefeld

15:02 - 76. Spielminute

Tor 3:2
Kumbela
Rechtsschuss
Vorbereitung Khelifi
Braunschweig

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Correia
für Schönfeld
Braunschweig

15:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ulm
für Schütz
Bielefeld

15:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Khelifi
Braunschweig

15:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Biada
für Nyman
Braunschweig

BRA

DSC

2. Bundesliga

Schlitzohr Kumbela bringt Braunschweig den Dreier

Bielefeld kämpft aufopferungsvoll - und verliert doch

Schlitzohr Kumbela bringt Braunschweig den Dreier

Matchwinner gegen aufopferungsvoll kämpfende Bielefelder: Braunschweigs Publikumsliebling Domi Kumbela.

Matchwinner gegen aufopferungsvoll kämpfende Bielefelder: Braunschweigs Publikumsliebling Domi Kumbela. imago

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht stellte nach der 0:2-Niederlage bei Union Berlin dreimal um: Ofosu-Ayeh, Correia und Boland mussten sich vorerst mit der Bank begnügen, dafür übernahmen Omladic, Valsvik und Schönfeld.

Arminia-Coach Jürgen Kramny veränderte seine Anfangsformation gegenüber dem 1:0 gegen Bochum auf zwei Positionen: Lang verteidigte für Görlitz rechts hinten, Cacutalua sprang für den verletzten Börner (Schultergelenksprengung) ein.

Fünf Tore aus sechs Spielen

Mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen gingen die Gäste aus Ostwestfalen in die Partie. Nach nur vier Minuten wurde dieser mutige Auftritt bereits belohnt: Schuppan bediente Klos, Fejzic parierte den Kopfball erst noch, war gegen den Abstauber von Voglsammer allerdings chancenlos - 1:0 für die Arminia. Für den formstarken Offensivmann war es das fünfte Tor in den vergangenen sechs Spielen. Auch in der Folge blieben die Gäste hinten stabil und nach vorne stets gefährlich. Und so gehörte auch die zweite dicke Chance der Partie der Kramny-Elf: Schuppan verlängerte eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo Kapitän Klos per Direktabnahme nur das Außennetz traf (19.).

"Handballer" Kumbela leitet ein

Anschließend bemühten sich die Löwen um ein wenig mehr Durchschlagskraft, die ihnen zuvor komplett abhandengekommen war. Mit viel Glück fiel dann sogar der Ausgleich: Kumbela blockte einen Klärungsversuch von Behrendt klar mit der Hand, Hernandez leitete auf Nyman weiter - der Schwede vollstreckte humorlos ins kurze Eck (30.). Mit dem 1:1 im Rücken kam die Lieberknecht-Elf dann stärker auf, einzig Torgefahr ging von Kumbela & Co. kaum aus. Reichels Distanzschuss, den Hesl locker entschärfte, war da noch der gefährlichste Versuch (45.+2).

Schuppan und Schütz versenden ein Geschenk

2. Liga, 16. Spieltag

Spieler des Spiels

Domi Kumbela Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spannend, mit viel Einsatz auf beiden Seiten, spielerisch allerdings auf bescheidenem Niveau.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Voglsammer (4')

1:1 Nyman (30')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic3 - Sauer3, Decarli3,5, Valsvik4, Reichel3 - Moll3, Schönfeld4 , Omladic4 , Hernandez3 - Nyman2,5 , Kumbela1,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Hesl3 - Lang3, Behrendt4,5 , Cacutalua3,5, Schuppan4 - Junglas3,5 , Schütz4 , Voglsammer3 , Prietl4 , Hartherz4 - Klos3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 20.760
mehr Infos

Nach dem Wechsel vermittelte die Lieberknecht-Elf direkt das Gefühl, weitere Treffer folgen zu lassen. Omladics erster Anlauf aus kurzer Distanz wurde allerdings von Behrendt geblockt (46.). Es ging nur noch in eine Richtung, Bielefeld kam kaum noch zu Entlastung. Und machte sich dann auch noch selbst das Leben schwer: Schuppan schoss Schütz an, Kumbela stand frei vor Hesl - und vollstreckte ohne Nerven zum 2:1 (55.).

Klos-Jubel währt nicht lange

Anschließend waren auf beiden Seiten Offensivaktionen Mangelware, nur Hartherz und Hernandez sorgten für ein wenig Gefahr (69., 72.). Dann aber brach eine verrückte Phase an: Klos besorgte aus dem Nichts das 2:2, das im unmittelbaren Gegenzug von Kumbela erneut gekontert wurde - 3:2 (75., 76.). Doch auch der nächste Nackenschlag brach Bielefeld noch nicht das Genick, die Ostwestfalen hätten durch Schuppans Kopfball beinahe wieder ausgeglichen (80.).

In den letzten zehn Minuten stemmte sich die Arminia noch einmal leidenschaftlich gegen die Niederlage, Kramny trieb sein Team an der Seitenlinie an. Einzig das Resultat stimmte nach 90 aufopferungsvollen Minuten nicht. Durch das 3:2 steht Braunschweig zumindest bis zum Montag wieder an der Spitze der 2. Liga.

Am nächsten Samstag (13 Uhr) sind die siegreichen Niedersachsen dann beim Karlsruher SC zu Gast, Bielefeld spielt tags darauf (13.30 Uhr) gegen Dynamo Dresden.