21:06 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Marcelo Goiano
Rechtsschuss
Braga

22:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Nordtveit
Hoffenheim

22:15 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Uth
für Geiger
Hoffenheim

22:25 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grillitsch
Hoffenheim

22:29 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Zuber
Hoffenheim

22:33 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Demirbay
Hoffenheim

22:34 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Dyego Sousa
für Paulinho
Braga

22:37 - 74. Spielminute

Tor 1:1
Uth
Rechtsschuss
Vorbereitung Demirbay
Hoffenheim

22:39 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Braga)
Joao Teixeira
Braga

22:40 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Fabio Martins
für Joao Teixeira
Braga

22:42 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Amiri
Hoffenheim

22:43 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Braga)
Ricardo Esgaio
Braga

22:44 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Fransergio
Rechtsschuss
Vorbereitung Ricardo Esgaio
Braga

22:46 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Braga)
Marcelo Goiano
Braga

22:48 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Ad. Szalai
Hoffenheim

22:52 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Uth
Hoffenheim

22:56 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Fransergio
Rechtsschuss
Vorbereitung Fabio Martins
Braga

22:42 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Braga)
Ricardo Ferreira
Braga

22:59 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
N. Schulz
Hoffenheim

23:00 - 90. + 7 Spielminute

Rote Karte (Hoffenheim)
Ad. Szalai
Hoffenheim

BRA

TSG

Europa League

Vom Regen in die Traufe: TSG verliert und scheidet aus

Hoffenheim unterliegt mit 1:3 in Braga

Vom Regen in die Traufe: TSG verliert und scheidet aus

Aus und vorbei: Durch das 1:3 in Braga scheidet die TSG aus der Europa League aus.

Aus und vorbei: Durch das 1:3 in Braga scheidet die TSG aus der Europa League aus. Getty Images

Braga-Coach Abel Ferreira wechselte im Vergleich zum 0:1 bei Rio Ave im Pokal zweifach: Ricardo Horta (nicht im Kader) und Dyego Sousa (Bank) wurden durch Joao Teixeira und Paulinho ersetzt.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann nahm nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt vier Wechsel vor: Nordtveit, Zuber, Amiri und Kramaric durften für Wagner (Magen-Darm-Infekt), Akpoguma (nicht im Kader), Uth und Rupp von Beginn an ran.

44 Sekunden: Blitzstart für Braga

An eine Abtastphase war im Estadio Municipal nicht wirklich zu denken: Es dauerte exakt 44 Sekunden, ehe der Ball das erste Mal in den Maschen zappelte. Nachdem Joao Teixeira über links bis zur Grundlinie gegangen war, landete seine Hereingabe über Umwege bei Marcelo Goiano, dessen abgefälschter Schuss aus 17 Metern im Hoffenheimer Gehäuse einschlug. Die TSG, von dem frühen Gegentreffer überrumpelt, suchte in der Folge zwar den Weg in die Spitze, bot allerdings selbst teils riesige Lücken im Defensivverbund um die Dreierkette Posch/Vogt/Nordtveit an und hätte sich nach Konterchancen durch Paulinho (5./45.), Joao Teixeira (10./15.) und Fransergio (32.) nicht über einen zweiten Gegentreffer beschweren dürfen.

Fehlende Präzision bei der TSG

Unabhängig von diesen Tempogegenstößen zog sich Braga mehr und mehr in die eigene Hälfte zurück und igelte sich teilweise mit sechs Verteidigern vor dem Strafraum ein. Die TSG wirkte jedoch uninspiriert und fand gegen den portugiesischen Abwehrriegel keine Mittel. Die Nagelsmann-Elf probierte es zum einen mit (erfolglosen) Flanken über die Außenspieler Zuber/Schulz, zum anderen mit Distanzschüssen. Doch Amiri (6.), Schulz (28./45.+3) und Nordtveit (35.) ließen allesamt Präzision vermissen.

Gruppe C, 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Fransergio Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Mäßiges spielerisches Niveau, gegen Ende zerfahren

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Marcelo Goiano (1')

1:1 Uth (74')

mehr Infos
Sporting Braga   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
6
Torschüsse
18
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
Sporting Braga
Braga

Matheus2,5 - Marcelo Goiano3 , Ricardo Ferreira4 , Raul Silva3,5, Jefferson3 - Danilo4, Fransergio2 , Vukcevic3,5 - Ricardo Esgaio4 , Paulinho4 , Joao Teixeira2,5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Nordtveit5,5 , Vogt4, Posch4 - Zuber4,5 , N. Schulz3,5 , Grillitsch5 , Demirbay3 , Geiger4,5 - Amiri3,5 , Kramaric5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Andre Marriner England

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Municipal
Zuschauer 17.000
mehr Infos

In Durchgang zwei stellte Nagelsmann mit der Hereingabe von Gnabry für Nordtveit auf Viererkette um, was zur Folge hatte, dass die TSG offensiver agierte. Eben jener Gnabry hatte in der 53. Minute die große Chance auf den Ausgleich, die Bayern-Leihgabe scheiterte aus kurzer Distanz jedoch ebenso leichtfertig, wie kurz darauf Uth (59.). Mittlerweile war quasi nur noch der Bundesligist am Ball - Entlastungsangriffe der Portugiesen fanden in dieser Phase nicht statt. Dass Hoffenheim in der 74. Minute schließlich den Ausgleich markierte, dafür sorgte ein Demirbay-Standard. Der 24-Jährige brachte die Kugel aus 21 Metern halblinker Position scharf in die Mitte, wo Uth den Fuß hinhielt und aus kurzer Distanz das 1:1 markierte.

Ausgleich hält nur sieben Minuten

Doch wer dachte, dass dieser Treffer neue Kräfte bei der Nagelsmann-Elf freisetzen würde, wurde enttäuscht. Nur sieben Minuten später offenbarten die Hoffenheimer einmal mehr große Lücken in der Defensive - und die wurden eiskalt bestraft: Über rechts kam der freistehende Ricardo Esgaio unbedrängt zur Flanke, in der Mitte lauerte Fransergio, der die Portugiesen aus rund sechs Metern erneut in Front brachte (81.).

Doppelpack Fransergio - Rot Szalai

Hoffenheim warf noch einmal alles nach vorne, ohne aber wirklich gefährlich zu werden und musste in der dritten Minute der Nachspielzeit den endgültigen Nackenschlag hinnehmen, nachdem Fransergio mit einem 35-Meter-Schuss auf das verwaiste Tor den 3:1-Endstand markierte. Doch damit war noch lange nicht Schluss. In der 97. Minute sorgte der eingewechselte Szalai für den unrühmlichen Höhepunkt und wurde nach einer Tätlichkeit mit glatt Rot des Feldes verwiesen.

Für Braga geht es am Montag (20 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Feirense weiter. Die Hoffenheimer sind bereits am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Hamburger SV gefordert.

Bilder zur Partie Sporting Braga - TSG Hoffenheim