3. Liga

Boyamba vor Derby FCK - Mannheim: "Gerade so eine Kulisse kann pushen"

Waldhof: Erster Saisonsieg ausgerechnet gegen den FCK?

Boyamba: "Gerade eine Kulisse, die komplett gegen uns ist, kann pushen"

Vorfreude aufs Derby: Joseph Boyamba.

Vorfreude aufs Derby: Joseph Boyamba. imago images

Das brisante Südwest-Derby zwischen Kaiserslautern und Mannheim steht vor der Tür. Und es geht nicht nur ums Prestige, sondern für beide Teams am 4. Spieltag auch um den ersten Saisonsieg. Die Mannheimer sind mit drei Unentschieden in die Spielzeit gestartet, beim 4:4 gegen Türkgücü München am vergangenen Wochenende wäre mehr drin gewesen. Gelingt am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker) ausgerechnet beim FCK der erhoffte erste Sieg?

"Beim FCK ist derzeit einiges los", sagt Joseph Boyamba im DFB.de-Interview über den Gegner. "Mit Jeff Saibene gibt es einen neuen Trainer, im Kader gab es einen größeren Umbruch. Davon wollen wir uns aber nicht beeinflussen lassen und uns auf unsere Stärken besinnen. Wenn wir es dabei schaffen, die Defensivfehler abzustellen, bin ich guter Dinge", meint der 24 Jahre alte Zugang vom SVW und kündigt an: "In den Zweikämpfen wird es heiß hergehen."

In den bisherigen drei Saisonspielen kam Boyamba jeweils von der Bank. Mit seinen ersten zwei Treffern in der 3. Liga gegen Türkgücü hat er zuletzt aber eine Bewerbung für einen Startelfeinsatz abgegeben. "Ich bin aktuell noch nicht bei 100 Prozent", gibt der Stürmer zu. "Aber jedes Spiel hilft mir, diesen Zustand zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn ich schon am nächsten Spieltag in der Startelf stehe."

Während im vergangenen Jahr 36.766 Zuschauer beim Derby im Fritz-Walter-Stadion dabei waren, dürfen diesmal Corona-bedingt voraussichtlich nur 7500 Fans rein. "Aber auch die Stimmung von 7500 Fans zu spüren, macht großen Spaß", versichert Boyamba und scheut die Derby-Rivalität nicht: "Gerade eine Kulisse, die komplett gegen uns ist, kann pushen."

cfl

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten