Bundesliga

Bosz: Lieber Spieltage verschieben als ohne Fans zu spielen

Leverkusens Trainer: "So fühlt es sich nicht richtig an"

Bosz: Lieber Spieltage verschieben als ohne Fans zu spielen

Leverkusens Trainer Peter Bosz kann sich nicht mit Geisterspielen anfreunden.

Leverkusens Trainer Peter Bosz kann sich nicht mit Geisterspielen anfreunden. Getty Images

Aus Glasgow berichtet Stephan von Nocks

Am Donnerstag spielt Bayer 04 wohl nochmal ein ganz normales Fußballspiel. Auch wenn eine Partie im Ibrox-Stadium alles andere als Routine darstellt. Doch nicht erst im Rückspiel am Donnerstag nächster Woche wird sich die Situation ganz anders gestalten. Dann wird Bayer vor leeren Rängen in der Leverkusener Arena gegen die Glasgow Rangers antreten. Eine Vorstellung, mit der sich Peter Bosz nicht anfreunden kann.

"Was im Moment in Europa passiert, ist befremdlich", sagt er mit Blick auf das sich immer weiter ausbreitende Coronavirus und gibt zu, dass es sich in ihm sträubt, schon bald mit seiner Mannschaft Geisterspiele zu bestreiten. "Nächsten Montag spielen wir ohne Fans. Das ist etwas, das wir nicht tun sollten, weil wir ja für die Fans spielen", erklärt er. Das nächste Ligaspiel bei Werder Bremen findet ohne Zuschauer statt.

Bosz wäre für Verschiebung: "Um ehrlich zu sein, ja"

Dabei ist dem Niederländer bewusst, dass sich die Situation äußerst kompliziert darstellt. Denn er fügt an: "Aber ich bin nicht der Präsident des Verbandes und ich bin nicht derjenige, der das entscheidet. Aber deshalb freuen wir uns auf morgen, weil wir mit Fans spielen." Rund 50.000 werden im Ibrox-Stadium die Rangers anfeuern. Im Rückspiel fehlt Bayer hingegen die Unterstützung der eigenen Fans. "Das ist absolut ein Vorteil für die Rangers, aber man sie nicht dafür kritisieren, weil sie es nicht entschieden haben." Bosz wäre es am liebsten, wenn diese Partie verschoben würde. "Um ehrlich zu sein, ja", antwortete er bei der Pressekonferenz in Glasgow, "professioneller Fußball wird für die Fans gespielt. Sie sollten da sein."

Und Bosz fände Gefallen an der Idee, ganze Spieltage oder Turniere zu verschieben: "Ich bin für Verschiebungen", erklärt er, gibt allerdings auch zu, "aber ich weiß nicht, wohin das alles führt. Normalerweise werden Ende Mai die ganzen Finals gespielt. Das ist alles geplant. Und wenn du anfängst Spiele zu verschieben: Wo wird das enden? Wann hören wir dann auf, Spiele zu verschieben?" Trotz all dieser Fragen, ist für Boszs Gefühl aber die Lösung mit Geisterspielen keine wirkliche. "Ich bin da kein Fachmann, aber wie bereits gesagt habe: Wir spielen für die Fans. Und so fühlt es sich nicht richtig an."

Demirbay erwartet "ein sehr lautstarkes Stadion, lautstarke Fans"

Am Donnerstag stellt sich Bosz und seinen Profis dieses Problem noch nicht. "Wir freuen uns auf das Spiel. Ich erwarte ein sehr lautstarkes Stadion, lautstarke Fans", erklärte Mittelfeldspieler Kerem Demirbay, "es wird außergewöhnlich". Angesichts der bevorstehenden Wochen besteht daran keinerlei Zweifel.

Im Ticker: Coronavirus und der Sport

Im Überblick: Alle Geisterspiele durch das Coronavirus