Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Transfer News

Vertragsverlängerung
27.03.24 - 16:34

Dortmunds "Top-Talent" Wätjen erhält ersten Profivertrag

Kjell Wätjen

Borussia Dortmund hat am Mittwochnachmittag die Vertragsverlängerung mit Youngster Kjell Wätjen bekanntgegeben. Der 18-Jährige hat seinen ersten Profivertrag erhalten, dieser ist bis zum 30. Juni 2028 datiert. Der Offensivmann ist seit einigen Jahren Teil der Schwarz-Gelben, diese Saison erzielte "Top-Talent" Wätjen, ein U-17-Europameister, in 19 Spielen der U-19-Bundesliga im Westen elf Tore.

Im Gespräch
03.03.24 - 14:13

BVB: Noch keine Gespräche mit Hummels und Reus

Mats Hummels

Verlängern Mats Hummels (35) und Marco Reus (34) noch einmal beim BVB? Sebastian Kehl kündigte im Sport1-Doppelpass wie im Vorjahr "respektvolle" Gespräche an, die aber "noch nicht geführt" worden seien. "Wir werden uns zusammensetzen und ab einem gewissen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen müssen", sagte der Sportdirektor am Sonntag. "Beide Spieler haben für Borussia Dortmund einen sehr großen Stellenwert."

Im Gespräch
03.03.24 - 14:09

Kehl: Hohe Hürden bei Sancho und Maatsen

Jadon Sancho

Sebastian Kehl will sich "natürlich bemühen", die Winter-Leihgaben Ian Maatsen (21, Chelsea) und Jadon Sancho (23, Manchester United) über die Saison hinaus in Dortmund zu halten, sieht aber hohe Hürden. "Am Ende wird es eine Menge Geld brauchen. Definitiv mehr, als wir im Moment haben", sagte der BVB-Sportdirektor am Sonntag im Sport1-Doppelpass. "Wir werden die Entwicklungen abwarten müssen" - gerade mit Blick auf die Champions-League-Qualifikation.

Bestätigt
07.02.24 - 12:04

Meunier wechselt in die Türkei

Thomas Meunier

Thomas Meunier verlässt Dortmund mit sofortiger Wirkung und schließt sich dem türkischen Tabellenvierten Trabzonspor an. "Für Thomas gab es in dieser Woche kurzfristig die Möglichkeit, sich vor dem Ende der Transferperiode einem neuen Verein anzuschließen. Wir haben seinem Wunsch nach diesem Wechsel entsprochen", erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Der Vertrag mit dem 32 Jahre alten Rechtsverteidiger wurde aufgelöst, eine Ablöse wird nicht fällig.

Im Gespräch
06.02.24 - 19:05

Transfer wohl bald fix: Meunier in Trabzon gesichtet

Thomas Meunier

Der Transfer von Thomas Meunier von Borussia Dortmund zu Trabzonspor nimmt immer konkretere Formen an: Der 32-jährige Belgier ist in der Türkei gelandet, der Medizincheck steht wohl bevor und damit rückt eine Vertragsunterschrift beim türkischen Erstligisten ebenfalls näher.

Im Gespräch
05.02.24 - 17:23

Trabzon offenbar an Meunier interessiert

Thomas Meunier

Türkische Medien berichten von einem Interesse von Trabzonspor an Rechtsverteidiger Thomas Meunier. Noch ist in Dortmund kein Angebot eingegangen, aber der BVB ist grundsätzlich gewillt, den 32 Jahre alten Belgier abzugeben. Das Transferfenster in der Türkei ist noch bis zum 9. Februar geöffnet, Meuniers gutbezahlter Vertrag läuft im Sommer aus.

Bestätigt
01.02.24 - 20:38

Fix: Rijkhoff wechselt zu Ajax

Julian Rijkhoff

Dortmund verliert das nächste Talent: U-19-Spieler Julian Rijkhoff verlässt den BVB und wechselt mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Ajax Amsterdam. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Der 19-Jährige kam im Januar 2021 aus der U17 von Ajax zu den Westfalen, er erzielte seitdem in 38 Spielen der A-Junioren-Bundesliga West 37 Tore und wurde zweimal Torschützenkönig.

Im Gespräch
01.02.24 - 12:05

Fulham fragt erfolglos bei Haller an

Sebastien Haller

Sebastien Haller wird auch über das Ende der Wechselfrist hinaus für Borussia Dortmund spielen. Laut "The Athletic" hatte der BVB dem FC Fulham nach einer entsprechenden Anfrage die Genehmigung erteilt, mit dem 29-Jährigen über ein Leihgeschäft bis Saisonende zu sprechen. Haller, der gerade mit der Elfenbeinküste am Afrika-Cup teilnimmt, hat demnach aber kein Interesse an einem Wechsel zum Premier-League-Klub aus dem Westen Londons.

Bestätigt
31.01.24 - 22:22

Offiziell: BVB verlängert mit Reyna und leiht ihn nach Nottingham aus

Giovanni Reyna

Lange war es in der Luft gestanden, kurz vor dem Ende des Winter-Transferfensters wurde es offiziell: Giovanni Reyna verlängert seinen Vertrag beim BVB bis 2026 und verließ die Borussia im gleichen Zuge auf Leihbasis nach England. Der 21-jährige US-Nationalspieler, der in dieser Saison nur 13 Pflichtspiele für Dortmund absolviert hat, schließt sich bis zum Sommer Nottingham Forest an. Beim aktuellen Tabellen-17. der Premier League wird Reyna mit der Rückennummer 20 auflaufen.

Im Gespräch
31.01.24 - 14:11

BVB plant Verlängerung mit Reyna - Keine Kaufoption für Forest

Giovanni Reyna

Giovanni Reyna wird den BVB mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen - aber nur temporär. Denn entgegen anderslautenden Meldungen vom Morgen soll Nottingham - so der Deal wie geplant über die Bühne geht - für den Sommer aber keine Kaufoption zugesichert bekommen. Stattdessen soll Reyna seinen bis Juni 2025 laufenden Vertrag beim BVB um ein Jahr verlängern. Das würde die Position des BVB bei einem etwaigen Verkauf des 21-Jährigen deutlich verbessern. Auch eine Zukunft Reynas bei den Westfalen ist denkbar,