2. Bundesliga

Bochum mit dem Ziel kurz vor Augen: "Es fühlt sich unglaublich an"

Riemann wird wohl für den Rest der Saison ausfallen

Bochum mit dem Ziel kurz vor Augen: "Es fühlt sich gerade unglaublich an"

Sehen so Aufsteiger aus? VfL-Trainer Thomas Reis reckt die Arme in die Höhe, er ist mit seinen Bochumern nur noch wenige Schritte vom großen Ziel entfernt.

Sehen so Aufsteiger aus? VfL-Trainer Thomas Reis reckt die Arme in die Höhe, er ist mit seinen Bochumern nur noch wenige Schritte vom großen Ziel entfernt. imago images

Es waren noch nicht einmal fünf Minuten gespielt, da bedeutete das medizinische Personal der Bank des VfL Bochum, dass es bei Schlussmann Manuel Riemann nicht mehr weitergehen würde. Tim Kleindienst trat dem Torhüter des Spitzenreiters unabsichtlich auf die Hand, die Bochumer gaben via Twitter bekannt, dass ein Mittelhandbruch vermutet wird.

"Gut reingekommen und Sicherheit ausgestrahlt"

"Es ist ein riesen Verlust für uns. Er wird, glaube ich, definitiv für die letzten vier Spiele ausfallen", wusste Linksverteidiger Herbert Bockhorn nach der Partie bei "Sky". Dass sich der 2:0-Erfolg über Heidenheim für den 26-Jährige dennoch "unglaublich" anfühlte, lag wohl auch an seinem ersten Zweitligatreffer, der die Vorentscheidung für die Bochumer brachte.

Spielersteckbrief Drewes
Drewes

Drewes Patrick

Spielersteckbrief Bockhorn
Bockhorn

Bockhorn Herbert

Spielersteckbrief Holtmann
Holtmann

Holtmann Gerrit

Es ist nicht selbstverständlich, so eine Leistung abzurufen, wenn du von der Bank kommst.

Thomas Reis über Patrick Drewes

Zuvor hatte sich der VfL lange schwergetan und musst hinten auch auf Ersatzkeeper Patrick Drewes setzen, der seinen Kasten mit einigen Paraden sauber hielt. "Drewes ist sehr gut reingekommen und hat direkt Sicherheit ausgestrahlt. Das war wichtig für uns. Es ist nicht selbstverständlich, so eine Leistung abzurufen, wenn du von der Bank kommst", lobte Trainer Thomas Reis seinen Schlussmann, der in dieser Spielzeit zuvor nur auf zwei Pokaleinsätze gekommen war.

Auch Flügelstürmer Gerrit Holtmann lobte seinen 28-jährigen Ersatzkeeper: "Patrick hat es heute sehr gut gemacht - und uns die Null gehalten. Man sieht in dieser Saison, dass, immer wenn jemand verletzt ausfällt, der nächste reinkommt und alles für die Mannschaft gibt. Das zeichnet uns aus: der gute Zusammenhalt."

Patrick Drewes

Hielt seinen Kasten souverän sauber: Bochums Keeper Patrick Drewes. imago images

Somit dürften die Sorgenfalten bei Trainer Reis trotz des wahrscheinlichen Ausfalls seines Keepers im Saisonendspurt nicht größer geworden sein, denn mit Drewes weiß er einen verlässlichen Ersatzmann in seinen Reihen.

Leichtes Restprogramm für den VfL

Ohnehin werden die Zweifel an einer Bochumer Bundesliga-Rückkehr nach elf Jahren Abstinenz immer weniger, auch mit Blick auf das Restprogramm. In den letzten vier Partien geht es ausschließlich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Am kommenden Montag empfangen die Lilien (11.) den VfL am Böllenfalltor, im Anschluss heißen die Gegner Regensburg (14.), Nürnberg (13.) und Sandhausen (17.). Bei zehn Punkten Vorsprung auf Rang drei (VfL hat zwei Partien mehr absolviert als der HSV) sollte in Sachen Aufstieg wohl nichts mehr anbrennen.

dos