Bundesliga Liveticker

15:49 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Osterhage
Linksschuss
Vorbereitung Losilla
Bochum

15:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Vranckx
Wolfsburg

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Bero
Bochum

16:09 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Bernardo
Kopfball
Vorbereitung Stöger
Bochum

16:17 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Stöger
Bochum

16:16 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Svanberg
Rechtsschuss
Vorbereitung Wind
Wolfsburg

16:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Jenz
Wolfsburg

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Broschinski
für P. Hofmann
Bochum

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Wittek
für Stöger
Bochum

16:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Formann
Wolfsburg

16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Asano
Bochum

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Maehle
für R. Baku
Wolfsburg

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Majer
Wolfsburg

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kwarteng
für Asano
Bochum

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Antwi-Adjei
für Bero
Bochum

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Cerny
Wolfsburg

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tiago Tomas
für Rogerio
Wolfsburg

17:09 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gamboa
Bochum

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Oermann
für Gamboa
Bochum

17:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Wittek
Bochum

17:16 - 87. Spielminute

Tor 3:1
Antwi-Adjei
Rechtsschuss
Vorbereitung Kwarteng
Bochum

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
K. Schlotterbeck
Bochum

BOC

WOB

Antwi-Adjei Antwi-Adjei
Rechtsschuss, Kwarteng
87'
3
:
1
2
:
1
45' +1
Svanberg Svanberg
Rechtsschuss, Wind
Bernardo Bernardo
Kopfball, Stöger
39'
2
:
0
Osterhage Osterhage
Linksschuss, Losilla
19'
1
:
0
Bochum feiert ersten Heimsieg
Dann ist das Spiel aus! Der VfL Bochum schießt erstmals in dieser Saison drei Tore in einem Spiel und feiert als letzter Bundesligist den ersten Heimsieg der laufenden Spielzeit. Die Wolfsburger verpassten es, den Schwung des Anschlusstreffers in die zweite Halbzeit mitzunehmen und stellten die Gastgeber zu selten vor schwierige Aufgaben. Kurz vor Schluss machte Antwi-Adjei dann den Deckel drauf. Bochum schiebt sich vorerst auf Platz zwölf, Wolfsburg rutscht auf Rang neun.
Abpfiff
90' +6
Die Bochumer Defensive lässt hier nichts mehr anbrennen. Diesmal funkt Masovic dazwischen und klärt zur Ecke. Währenddessen stimmt das Ruhrstadion "Oh, wie ist das schön" an.
90' +4
Gerhardt versucht es über links mit einer Flanke, doch Schlotterbeck köpft die Kugel raus.
90' +2
Keven Schlotterbeck Gelbe Karte (Bochum)
K. Schlotterbeck
Schlotterbeck räumt Tiago Tomas im Mittelfeld ab und unterbindet einen Konter.
90' +1
Broschinski mit der Chance auf das Vierte! Oermann spielt die Kugel hoch in den Strafraum, wo sich Lacroix und Jenz nicht einig werden. Broschinski nimmt den Ball an, schließt aus kurzer Distanz ab, wird im letzten Moment aber doch noch geblockt.
90'
Sechs Minuten bleiben Wolfsburg noch.
88'
Entscheidung durch Videobeweis
Doch das Tor zählt! Die Zentimeterentscheidung in Sachen Abseits fällt zugunsten des Bochumers aus.
88'
Videobeweis
Die Szene wird noch einmal auf Abseits gecheckt.
87'
Antwi-Adjei trifft spät zum 3:1
Christopher Antwi-Adjei 3:1 Tor für Bochum
Antwi-Adjei (
Rechtsschuss, Kwarteng)
Die mögliche Vorentscheidung für Bochum! Riemann mit einem langen Abschlag, den Kwarteng per Kopf in der gegnerischen Hälfte verlängert. Antwi-Adjei erläuft sich die Kugel, behält die Nerven vor Casteels und schiebt im Eins-gegen-eins sicher zum 3:1 ein.
86'
Maximilian Wittek Gelbe Karte (Bochum)
Wittek
Der Joker kommt im Mittelfeld zu spät.
85'
Tiago Tomas wird auf dem rechten Flügel geschickt. Bernardo rutscht aus und so hat der Portugiese freie Bahn. Nach einem Haken gegen Schlotterbeck kommt er zum Abschluss, wird aber vom Innenverteidiger geblockt. Der zweite Ball landet bei Gerhardt, der abzieht, doch Riemann fliegt und hält die Kugel fest.
83'
Wittek versucht sich aus der Distanz, doch Casteels kann locker aufnehmen.
82'
Rogerio zieht von rechts ins Zentrum und wird von Bernardo abgegrätscht. Die Kugel fällt Wind vor die Füße, doch dessen Schuss aus 18 Metern geht deutlich vorbei.
81'
Tim Oermann
Cristian Gamboa
Spielerwechsel (Bochum)
Oermann kommt für Gamboa
Es war die letzte Aktion des Costa Ricaners, der im Anschluss von Oermann ersetzt wird.
81'
Cristian Gamboa Gelbe Karte (Bochum)
Gamboa
Gamboa kommt mit seiner Grätsche gegen Paredes im Mittelfeld zu spät und räumt den eingewechselten Wolfsburger ab.
79'
Nach einem Einwurf von Kwarteng wird es im Wolfsburger Strafraum kurz unübersichtlich. Im Verbund bekommen es die Wölfe jedoch zunächst geklärt, den zweiten Ball will Wittek aus 25 Metern direkt auf das Tor bringen, trifft die Kugel aber nicht richtig.
78'
Die Szene bleibt jedoch heiß. Nach einem Einwurf von rechts kommt Gerhardt im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch erneut ist Riemann mit dem Fuß zur Stelle.
77'
Svanberg flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort kann Osterhage zunächst retten.
76'
Kevin Paredes
Vaclav Cerny
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Paredes kommt für Cerny
Auch die Wölfe bringen noch einmal frischen Wind für die Offensive.
76'
Tiago Tomas
Rogerio
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Tiago Tomas kommt für Rogerio
75'
Wind nimmt eine Flanke von links unter Bedrängnis von Bernardo aus der Luft mit und schließt von rechts aus spitzem Winkel ab. Riemann kann per Fußabwehr retten.
72'
Christopher Antwi-Adjei
Matus Bero
Spielerwechsel (Bochum)
Antwi-Adjei kommt für Bero
72'
Moritz-Broni Kwarteng
Takuma Asano
Spielerwechsel (Bochum)
Kwarteng kommt für Asano
Der auffällige Asano und Rückkehrer Bero haben Feierabend. Damit hat Letsch nun seine komplette Offensive ausgetauscht.
72'
Im Anschluss kommen die Bochumer gleich zu zwei Ecken, die beide nichts einbringen.
70'
Wittek erobert den Ball auf links und spielt den Ball hoch in die Spitze zu Asano. Der Japaner wird im letzten Moment von Rogerio am Abschluss gehindert.
69'
Osterhage legt sich den Ball etwas zu weit vor und wird von Svanberg überrascht, der das Foul zieht.
67'
Entscheidung durch Videobeweis
Schiedsrichter Robert Schröder wertet den Kontakt mit dem Arm auch nach Ansicht der Bilder als nicht strafbar.
66'
Videobeweis
Die Szene wird noch einmal gecheckt. Bernardo hat den Freistoß in der Mauer mit dem Oberarm geblockt - der war allerdings angelegt.
65'
Nach einem Foul von Bero hat Svanberg aus 20 Metern per Freistoß die Chance, scheitert aber an der Mauer.
63'
Yannick Gerhardt
Lovro Majer
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Gerhardt kommt für Majer
63'
Joakim Maehle
Ridle Baku
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Maehle kommt für R. Baku
Auch Kovac reagiert mit einem Doppelwechsel.
62'
Takuma Asano Gelbe Karte (Bochum)
Asano
Asano foult zunächst und schießt den Ball dann noch leicht weg. In Summe reicht das für eine Gelbe Karte.
61'
Gelbe Karte (Wolfsburg)
Formann
Wolfsburgs Co-Trainer Aaron Briggs sieht die Gelbe Karte, da er sich wohl zu sehr über die Balljungen beschwert hatte.
61'
Der Balljunge braucht aus Sicht der Wolfsburger Bank zu lange. Der Unparteiische geht raus, und muss die Situation beruhigen.
59'
Maximilian Wittek
Kevin Stöger
Spielerwechsel (Bochum)
Wittek kommt für Stöger
Letsch reagiert zur Stundemarke doppelt. Während Broschinski die Hofmann-Position Eins-zu-eins übernehmen dürfte, kommt mit Wittek ein Außenverteidiger für Zehner Stöger.
59'
Moritz Broschinski
Philipp Hofmann
Spielerwechsel (Bochum)
Broschinski kommt für P. Hofmann
58'
Stöger bekommt viel Platz und schließt 25 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position einfach mal ab. Casteels ist jedoch unten links zur Stelle und kann festhalten.
56'
Wirklich anknüpfen können die Wolfsburger an den Anschlusstreffer kurz vor der Pause bislang nicht. Weiter haben die Gäste große Schwierigkeiten, die Lücke in der kompakten Bochumer Defensive zu finden.
54'
Stöger flankt den fälligen Freistoß aus 35 Metern halblinks in den Strafraum. Die Kugel rutscht durch, springt Asano an das Bein und kann geklärt werden.
53'
Moritz Jenz Gelbe Karte (Wolfsburg)
Jenz
Hofmann macht einen langen Ball gegen Jenz fest. Der Innenverteidiger hält anschließend, bringt den Stürmer zu Boden und sieht Gelb.
50'
Bernardo schickt Asano auf links. Der Japaner geht gegen Lacroix ins Dribbling, kann die Flanke anschließend aber nicht mehr herumziehen.
48'
Ein erster kleiner Wackler im zweiten Durchgang. Riemann bringt Bernardo mit seinem Pass in Bedrängnis, die Wölfe können das jedoch nicht nutzen.
46'
Unverändert geht es im Ruhrstadion weiter. Die Bochumer spielen im zweiten Durchgang auf ihre eigene Fans zu.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Erst am Ende einer überzeugenden ersten Halbzeit schläft die Bochumer Defensive einmal und sorgt so für ein Halbzeitergebnis, das enger ist, als es sein müsste. Zuvor machten die Gastgeber dem VfL Wolfsburg das Spiel mit hoher Intensität in den Zweikämpfen extrem schwer und erspielten sich vorne Chancen. Osterhage und Bernardo trafen jeweils erstmals für Bochum, weshalb es mit einem 2:1 in die Pause geht.
Halbzeitpfiff
45' +2
Kevin Stöger Gelbe Karte (Bochum)
Stöger
Stöger greift zum taktischen Foul und sieht Gelb.
45' +1
Noch vor der Halbzeit kommt Wolfsburg zum Anschluss
Mattias Svanberg 2:1 Tor für Wolfsburg
Svanberg (
Rechtsschuss, Wind)
Die Wölfe kommen ein wenig aus dem Nichts zum Anschluss! Wind steckt die Kugel im Fallen in die Tiefe, wo Svanberg einstartet und von der Bochumer Defensive völlig vergessen wird. So kann der Schwede allein auf Riemann zulaufen. Er behält die Nerven und schiebt sicher unten rechts ein.
45'
Zwei Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt.
43'
Baku hat auf rechts mal etwas Platz und könnte Flanken. Sein Versuch geht jedoch stramm in Richtung Riemann, der eine Hand an den Ball bringt und entschärft.
41'
Wolfsburg findet an der Castroper Straße noch keine Lösungen. Die Bochumer Brust ist derweil mit der Führung im Rücken extrem breit.
39'
Bernardo erhöht
Bernardo 2:0 Tor für Bochum
Bernardo (
Kopfball, Stöger)
Bernardo erhöht - und auch für ihn ist es der erste Bundesliga-Treffer im Trikot der Bochumer. Stöger bringt eine Ecke auf den ersten Pfosten, wo sich der Brasilianer absetzt und aus elf Metern platziert ins kurze Eck einköpft. Casteels kommt nicht mehr ran.
38'
Wieder ist Losilla beteiligt. Diesmal flankt der Kapitän von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort rettet Baku gerade so vor Asano zur Ecke.
38'
Losilla verpasst das Traumtor um Zentimeter! Stögers Freistoßflanke aus dem Halbfeld landet über Umwege im Rückraum, wo der Franzose per Volley aus 20 Metern einfach mal abzieht. Casteels kann nur hinterherschauen, doch die Kugel prallt vom linken Pfosten zurück ins Feld.
36'
Matus Bero Gelbe Karte (Bochum)
Bero
Zunächst bringt Losilla Lacroix zu Fall, dann kommt Bero in die Szene und tritt dem Wolfsburger auf den Fuß. Die zweite Gelbe Karte der Partie ist die Konsequenz.
35'
Bochum gelingt es weiter, die Wölfe weitestgehend vom eigenen Tor wegzuhalten und auch zu Entlastung zu kommen. Diesmal sucht Stöger mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld Bernardo, dessen Flugkopfball aus spitzem Winkel stellt allerdings keine Gefahr dar.
32'
Cerny wird auf rechts geschickt und legt zurück für Wind, der mit einer Körpertäuschung in den Strafraum zieht, doch auch sein Schussversuch prallt an einem Bochumer Bein ab.
30'
Bero erobert den Ball in der eigenen Hälfte und holt dann auch noch einen Freistoß gegen Majer heraus. Die Gastgeber sind bislang hellwach in den Zweikämpfen.
28'
Wolfsburg findet noch keine Lücke in der kompakten Bochumer Defensive. Cerny zieht das Tempo auf rechts mal an, doch auch er wird gestoppt.
26'
Majer marschiert in Richtung Strafraum, sucht den Abschluss, doch Losilla wirft sich in den Ball und klärt zum Einwurf.
24'
Bochum kontert: Asano wird wieder auf links geschickt und entwischt den Wölfen, kann seinen Abschluss aus 15 Metern aber nicht an Casteels vorbeilegen.
23'
Wind wird auf links in Szene gesetzt, schlägt einen Haken und bedient Cerny im Strafraum. Mehr als eine Ecke kann der Tscheche aber nicht rausholen.
21'
Aster Vranckx Gelbe Karte (Wolfsburg)
Vranckx
Vranckx hat das Bein im Zweikampf mit Losilla auf Kopfhöhe des Franzosen und wird dafür verwanrt.
19'
Osterhage bringt Bochum in Führung
Patrick Osterhage 1:0 Tor für Bochum
Osterhage (
Linksschuss, Losilla)
Bochum geht in Führung - und das hatte sich angedeutet! Masovic macht eine Flanke von links am langen Pfosten noch einmal scharf. Losilla lenkt die Kugel mit einem leichten Kontakt per Außenrist in den Rückraum, wo Osterhage einen Haken schlägt und aus 14 Metern platziert links unten zu seinem ersten Bundesliga-Tor verwandelt.
18'
Die Bochumer haben mehr vom Spiel. Wieder findet Stöger Asano, der aus 16 Metern halblinks abzieht, aber geblockt wird.
17'
Die nächste Bochumer Ecke rutscht durch, springt Majer an den Bauch und von dort in Richtung eigenes Tor. Casteels kann jedoch locker aufnehmen.
16'
Den anschließenden Eckball köpft Bernardo in Richtung Tor, wird aber von Svanberg geblockt. Die Gastgeber fordern einen Handelfmeter, doch der Schwede war klar mit dem Bauch am Ball.
15'
Asano kommt auf rechts an den Ball und steckt durch für Bero, der es aus spitzem Winkel versucht. Casteels bekommt die Beine zu und klärt zur Ecke.
14'
Casteels legt sich die Kugel fast ins eigene Tor! Nach einem Rückpass hat der Belgier im eigenen Fünfer eigentlich genug Zeit für die Annahme, trifft den Ball nicht richtig, kann aber kurz vor der Linie noch ausbügeln.
12'
Wieder sucht Stöger Asano mit einem Steilpass, diesmal ist Jenz jedoch zur Stelle und grätscht die Kugel ab.
10'
Losilla legt sich den Ball etwas zu weit vor und stiefelt Vranckx anschließend auf den Fuß. Der Bochumer Kapitän kommt noch um die Verwarnung herum.
9'
Rogerio bedient Wind mit einem Einwurf auf der linken Seite. Der Stürmer zieht in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer.
7'
Stöger dreht im Zentrum auf, lässt Svanberg stehen und schickt Asano in den Strafraum. Der Japaner bekommt den Ball jedoch nicht unter Kontrolle und steht dazu noch ein gutes Stück im Abseits.
6'
Wolfsburg kommt erstmals ins letzte Drittel. Majer dreht sich an der Strafraumkante, versucht es aus 16 Metern mit einem Schlenzer, setzt den Ball aber über das Tor.
5'
Die Gastgeber sind sofort im Spiel, laufen hoch an und stehen den Wölfen auf den Füßen.
3'
Die Bochumer suchen früh die Tiefe. Stögers Pass in die Spitze wird allerdings abgefangen.
1'
Bero fängt einen ersten Fehlpass im Mittelfeld ab und legt für Hofmann ab. Der Stürmer wird von Lacroix robust abgeräumt, bekommt aber keinen Freistoß.
Anpfiff
14:42 Uhr
Im dritten Anlauf als Coach muss Kovac allerdings auf seinen Kapitän Arnold verzichten, der mit Nacken- und Rückenproblemen ausfällt. Schon beim 2:1 über Leipzig kam der 29-Jährige nur von der Bank. Die einzige Änderung im Vergleich zur Vorwoche gibt es in der Innenverteidigung, wo Jenz Bornauw ersetzt, der mit Oberschenkelproblemen aussetzt.
14:39 Uhr
Für Wölfe-Coach Niko Kovac ist der VfL Bochum nicht nur als Trainer ein erfolgreiches Pflaster (zwei Siege). Auch als Spieler verlor der 52-Jährige noch kein Bundesligaspiel gegen den Ruhrpott-Klub (sieben Siege, drei Remis).
14:37 Uhr
An diesem 13. Spieltag gehen die Gastgeber jedoch mit vier Ligaspielen ohne Niederlage im Rücken in die Partie - und dürfen sich über einen Rückkehrer freuen. Bero kehrt nach seinem Innenbandanriss im Knie, den er sich am 6. Spieltag zuzog, zurück und steht gleich in der Startelf. Er ersetzt Daschner als einzige Änderung im Vergleich zum 0:0 in Heidenheim.
14:34 Uhr
In der vergangenen Spielzeit waren die Wölfe allerdings nicht gerade der Lieblingsgegner der Bochumer. In Wolfsburg gab es ein 0:4, zuhause unterlag man mit 1:5.
14:29 Uhr
Bochum will den ersten Heimsieg
Der VfL Bochum wartet als einziges Team in der Bundesliga noch auf einen Heimsieg (fünf Spiele, vier Unentschieden, eine Niederlage). Die sechste Chance auf einen Dreier an der Castroper Straße hat die Elf von Thomas Letsch gegen den VfL Wolfsburg, der die letzten fünf Auswärtsspiele in der Liga allesamt verlor.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 FC Augsburg Augsburg 13 -2 17
10 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 13 -1 16
11 VfL Wolfsburg Wolfsburg 13 -6 16
12 VfL Bochum Bochum 13 -12 13
13 Werder Bremen Bremen 13 -9 11
14 1. FC Heidenheim Heidenheim 13 -10 11
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
16
351
gespielte Pässe
460
76%
Passquote
75%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Riemann - Gamboa , Masovic, K. Schlotterbeck , Bernardo - Osterhage , Losilla, Bero , Stöger , Asano - P. Hofmann

Einwechslungen:
59. Broschinski für P. Hofmann
59. Wittek für Stöger
72. Kwarteng für Asano
72. Antwi-Adjei für Bero
81. Oermann für Gamboa

Reservebank:
Thiede (Tor), Passlack, Daschner, Paciencia

Trainer:
Letsch

Casteels - Lacroix, Jenz , Zesiger - R. Baku , Svanberg , Vranckx , Rogerio , Cerny , Majer - Wind

Einwechslungen:
63. Maehle für R. Baku
63. Gerhardt für Majer
76. Paredes für Cerny
76. Tiago Tomas für Rogerio

Reservebank:
Pervan (Tor), Cozza, Fischer, Amoako, Kaminski

Trainer:
Kovac

Taktische Aufstellung