13:38 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Bella Kotchap
Kopfball
Vorbereitung Zulj
Bochum

13:55 - 25. Spielminute

Foulelfmeter
Ji
verschossen
Braunschweig

14:02 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Danilo Soares
Linksschuss
Vorbereitung Zulj
Bochum

14:16 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Ji
Braunschweig

14:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Ganvoula
für Bockhorn
Bochum

15:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Braunschweig)
Schlüter
für Klaß
Braunschweig

15:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Braunschweig)
Wydra
für Diakhite
Braunschweig

15:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Braunschweig)
Proschwitz
für Kaufmann
Braunschweig

15:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Pantovic
für Zoller
Bochum

15:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Braunschweig)
Kobylanski
für Ben Balla
Braunschweig

15:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Braunschweig)
Y. Otto
für Ji
Braunschweig

15:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Schlüter
Braunschweig

15:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Chibsah
für Zulj
Bochum

BOC

BRA

2. Bundesliga

VfL Bochum besiegt Eintracht Braunschweig mit 2:0

Braunschweigs Ji vergibt vom Elfmeterpunkt

Für Bella Kotchap und Soares: Wieder assistiert Zulj zweimal

Schütze des Bochumer Führungstreffers: Armel Bella Kotchap (li.) feiert sein 1:0 gegen Braunschweig.

Schütze des Bochumer Führungstreffers: Armel Bella Kotchap (li.) feiert sein 1:0 gegen Braunschweig. picture alliance

Bochums Trainer Thomas Reis vertraute jener Startelf, die schon beim vorangegangenen 2:1 in Osnabrück begonnen hatte.

Braunschweigs Coach Daniel Meyer wechselte dreimal nach dem 1:2 gegen Hannover: Diakhité, Klaß und Bär spielten anstelle von Schlüter, Proschwitz (beide Bank) und Kroos (Gelbsperre).

Zulj findet Bella Kotchap - 1:0

Der VfL nahm das Zepter von Anfang an in die Hand. Braunschweig konzentrierte sich zunächst auf die Defensive, geriet aber früh ins Hintertreffen: Zulj servierte eine Ecke, Bella Kotchap stieg am Fünfmeterraum hoch und nickte ein - 1:0 für Bochum (8.).

Spieler des Spiels
VfL Bochum

Robert Zulj Mittelfeld

2
Spielnote

Bochum siegte ohne zu glänzen gegen alles in allem schwache Braunschweiger, die ihre wenigen Torchancen fahrlässig vergaben.

3,5
Tore und Karten

1:0 Bella Kotchap (8', Kopfball, Zulj)

2:0 Danilo Soares (32', Linksschuss, Zulj)

VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Gamboa3, Bella Kotchap2,5 , Leitsch3, Danilo Soares2 - Losilla3, Tesche3, Bockhorn3,5 , Zulj2 , Holtmann3 - Zoller4

Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic4,5 - Wiebe4, Behrendt5, Diakhite4,5 , Klaß5 - Nikolaou3,5, Kaufmann4 , Ben Balla4,5 , P. Kammerbauer5, Bär3 - Ji5

Schiedsrichter-Team
Dr. Matthias Jöllenbeck

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

2,5
Spielinfo

Stadion

Vonovia-Ruhrstadion

Die Hausherren dominierten das Geschehen und spielten einen gepflegten Ball, konnten sich Mitte der ersten Hälfte aber glücklich schätzen, nicht den Ausgleich kassiert zu haben: Zoller foulte Bär im Strafraum, doch Ji vergab die große Chance vom Elfmeterpunkt (25.). Nicht einmal 180 Sekunden später hatte Bär das 1:1 auf dem Fuß, traf aber das leere Tor nicht (27.).

Danilo Soares baut die VfL-Führung aus

In dieser Phase hatte Braunschweig den Fuß in der Tür, dann aber schlug Bochum eiskalt zu: Wieder war Zulj - wie schon beim 1:0 und in der Vorwoche in Osnabrück - in der Assistentenrolle, dieses Mal bediente er Danilo Soares mit einem feinen Schnittstellenpass in den BTSV-Strafraum, dort schob der Brasilianer flach ein (32.).

Der 21. Spieltag

Auch nach dem Seitenwechsel war Bochum die bessere Mannschaft. Gleich mehrmals war Reis' Mannschaft dem 3:0 nahe, doch erst wurde Zuljs Heber in höchster Not geblockt (54.), dann klatschte ein Zulj-Schuss an den Pfosten (71.), ehe der eingewechselte Ganvoula an Braunschweigs Torhüter Fejzic scheiterte (87.). Weil von der Eintracht aber keinerlei Torgefahr ausging, reichte es trotz der vergebenen Möglichkeiten für den VfL.

In der Tabelle liegt Bochum nun gleichauf mit dem Hamburger SV und Holstein Kiel, Braunschweig hingegen bleibt auf dem vorletzten Rang. Am Freitag (18.30 Uhr) sind beide Teams wieder im Einsatz, Bochum in Aue, Braunschweig gegen Regensburg.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21

Spielersteckbrief Zulj
Zulj

Zulj Robert

Spielersteckbrief Danilo Soares
Danilo Soares

Soares Danilo

Spielersteckbrief Bella Kotchap
Bella Kotchap

Bella Kotchap Armel