Bundesliga

Boatengs Konter: "Schön, dass die Freiburger das gedacht haben"

Bayern-Verteidiger hadert mit Davies

Boatengs Konter: "Schön, dass die Freiburger das gedacht haben"

"Arbeitssieg", aber "verdient": Jerome Boateng mit Christian Streich und SC-Torwart Florian Müller.

"Arbeitssieg", aber "verdient": Jerome Boateng mit Christian Streich und SC-Torwart Florian Müller. imago images

Hätte Nils Petersen in der Nachspielzeit nicht die Latte, sondern ins Tor getroffen - es hätte gepasst zu den letzten Tagen beim FC Bayern. Doch statt sich erneut zwei Gegentore zu fangen und den nächsten Sieg zu vergeben, hat der Titelverteidiger die Patzer der Konkurrenz ausgenutzt.

Nach dem 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg am Sonntag haben die Münchner jetzt nach 16 Spieltagen vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten Leipzig und schon sieben auf Leverkusen und Dortmund. "Wir müssen auch nicht immer glänzen", befand Jerome Boateng am "Sky"-Mikrofon, "wir wollen Spiele gewinnen."

So wie im Schneetreiben gegen Freiburg. "Ich denke, es war ein Arbeitssieg", bilanzierte Boateng. "Von der Spielweise her müssen wir uns natürlich steigern, aber nach der letzten Woche ist klar, dass nicht alles von alleine geht. Am Ende haben wir ein bisschen gezittert, aber dafür sind wir wieder selbst verantwortlich."

Boateng: "Zwei, drei Leute haben Davies gesagt, dass er Zeit hat"

Damit meinte Boateng vor allem die "drei, vier richtig guten Chancen", mit denen "wir das Spiel entscheiden müssen", ein bisschen aber auch die Szene vor dem Freiburger Ausgleich durch den gerade eingewechselten Nils Petersen: Alphonso Davies hatte einen Ball unbedrängt zur Ecke geklärt. "Zwei, drei Leute haben Davies gesagt, dass er Zeit hat, dass er vielleicht zu Manu (Neuer, d.Red.) abtropfen lassen kann", so Boateng. "Meistens kommen solche Tore nach so unnötigen Ecken."

Dass die Freiburger nach dem Schlusspfiff haderten, ein Sieg sei "heute möglich" (Petersen) und dieser FC Bayern "schlagbar" oder zumindest für ein Remis gut gewesen (Nicolas Höfler), konterte Boateng so: "Es ist schön, dass sie es gedacht haben, aber am Ende ist nichts daraus geworden." Und insgesamt sei der Heimsieg auch verdient. "Wir haben viel bessere Chancen gehabt."

Lesen Sie auch: Lewandowski stellt Hinrunden-Torrekord auf

jpe