Bundesliga

Bittencourt betritt die "richtige Bühne" Hannover

Dortmunder erhält bei 96 Vertrag bis 2017

Bittencourt betritt die "richtige Bühne" Hannover

Nächste Station 96: Leonardo Bittencourt hofft auf mehr Bundesliga-Spiele.

Nächste Station 96: Leonardo Bittencourt hofft auf mehr Bundesliga-Spiele. imago

Ein Grund, der Bittencourts Hoffnung auf einen Karriereschub an der Leine nährt: Die Entwicklung seines Kumpels Andre Hoffmann (20, vormals MSV Duisburg) bei den 96ern, der nach seinem Wechsel im Winter 16 Ligaspiele in der Slomka-Elf absolvierte und dabei zwei Tore erzielte. Hoffmann sei, so Bittencourt, "der beste Beweis dafür, wie junge Spieler in der funktionierenden 96-Mannschaft ihren Platz finden können. Genau das ist auch mein Ziel."

Bittencourt war zur Saison 2012/13 vom FC Energie Cottbus nach Dortmund gewechselt, hatte sich dort jedoch im starken BVB-Kader keinen Stammplatz erkämpfen können. Der Mittelfeldspieler, der sowohl den deutschen als auch einen brasilianischen Pass besitzt, ist aktueller U-20-Nationalspieler.

Trainersteckbrief Slomka
Slomka

Slomka Mirko

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

96-Sportdirektor Dirk Dufner freut sich über den vierten Neuzugang für die kommende Spielzeit: "Wir haben uns aus Überzeugung für Leo Bittencourt entschieden, weil er alle Voraussetzungen und Veranlagungen mitbringt, eine Verstärkung für unsere Mannschaft zu werden." Seine in Dortmund gesammelten Erfahrungen könnten ihm dabei nur helfen. Bittencourt sei ein wichtiger Baustein bei der Verjüngung des Bundesliga-Kaders der Niedersachsen.

Trainer Mirko Slomka zum Transfer: "Wir gewinnen einen schnellen und dribbelstarken Offensivspieler." Und einen ausgesprochen "leidenschaftlichen Fußballspieler". So schätzt sich der in Leipzig geborene Teenager jedenfalls selbst ein.