kicker

Bist Du bereit für die Challenge zum großen Finale?

Gewinne ein von Luís Figo signiertes Portugal-Trikot

Bist Du bereit für die Challenge zum großen Finale?

Gewinne ein von Luís Figo signiertes Portugal-Trikot plus Cap!

Gewinne ein von Luís Figo signiertes Portugal-Trikot plus Cap! kicker

Die Ausgangslage

Zwei starke Teams, eine große Mission – der Henkelpott! Auch wenn die Königlichen nach zwei Champions League-Triumphen in Folge den Titel-Hattrick anstreben und dadurch leicht favorisiert ins Rennen gehen, wird es eine sehr enge Partie. Ausgang noch offen! Sowohl Madrid als auch Liverpool verfügen über herausragende Spieler und haben damit jeweils sehr gute Argumente für einen Gewinne in ihren Reihen. Beide Mannschaften spielen eine starke Saison, die Reds nicht nur in der Königsklasse sondern auch in der heimischen Premier League, Real hingegen nur in der Champions League. Wird hier wie so oft die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden?

Die Challenge

Während die Spieler auf dem grünen Rasen dem Ball hinterherjagen, geht es bei der Challenge dieses Mal ums fleißige Punktesammeln. Deine Aufgabe sieht wie folgt aus: Wähle bis 19:45 Uhr am Samstagabend deine acht Wunschspieler, von denen du glaubst, dass sie dem Druck einer solch immens wichtigen Partie gewachsen sind und mit ihren Leistungen die meisten Punkte erspielen. Für deine „1-2-3-2“-Formation benötigst du einen Keeper, zwei Verteidiger, drei Mittelfeldakteure und zwei Angreifer. Um es noch etwas interessanter zu gestalten, darfst du höchstens fünf Spieler pro Team auswählen. Für deine Aufstellung kannst du auf ein stattliches Budget von 70 Mio. € zurückgreifen.

Die Aufstellung des kicker

Die Experten sehen in den bisherigen Saisonverläufen beider Teams den Vorteil bei dem Team von Zinédine Zidane. Die Truppe ist in Sachen Königsklasse dermaßen erfahren und obendrein winkt der dritte Titel hintereinander. Zudem haben sie schon vor längerer Zeit die Liga abgeschenkt und den Fokus nur noch auf die Champions League gelegt.

Die Aufstellung des kicker: CR7 und Mo Salah sind natürlich Pflicht.

Die Aufstellung des kicker: CR7 und Mo Salah sind natürlich Pflicht. kicker

Im Angriff, wie kann es anders sein, führt auch bei den Fachmännern kein Weg an CR7 vorbei. Für sie ist er „ein Muss in jeder Aufstellung, bei der Torquote.“ Als Sturmpartner läuft Mo Salah und nicht Roberto Firmino auf. Nur zu gerne hätte die Redaktion beide Offensivkräfte der Liverpooler nominiert, allerdings war neben Cristiano Ronaldo nur noch ein weiterer Platz zu vergeben. Für den Ägypter sprach am Ende ein kleiner Tick mehr Torgefahr.

Dafür steht aber mit Sadio Mané gleich der nächste des extrem torgefährlichen und sprintstarken Offensiv-Trios der Reds im Aufgebot. Auch im Zentrum gehört ein Madrid-Spieler schon beinahe zum Pflichtprogramm. Zwar besitzt Toni Kroos mit 13,2 Mio. € einen recht hohen Marktwert, dafür liefert der deutsche Nationalspieler aber unfassbare Passquoten, sehr viele Assists und nach Meinung der Experten dieses Mal auch ordentlich Punkte.

Zudem schwingt hier wohl auch ein klein wenig Patriotismus mit, wenn sich schon keine deutsche Mannschaft fürs Finale qualifizieren konnte. Für den Posten des dritten Mittelfeldakteurs schenken sie ihr Vertrauen Marco Asensio. Der spanische Nachwuchsspieler hat zuletzt – egal ob in der Startelf oder von der Bank kommende – immer wieder seine Stärke bewiesen.

Da das kicker-Team davon ausgeht, dass in der Abwehr wohl niemand zu Null spielen wird, fiel dort die Wahl auf Sergio Ramos. Der Real-Kapitän zählt zu den torgefährlichsten Abwehrspielern beider Teams, der bekanntlich gerne auch mal in Champions League-Finals trifft. Bei seinem Gegenüber auf Liverpooler-Seite spielte wohl eher das Budget als eine seiner Stärken die tragende Rolle. Bei Andrew Robertson gehen die Experten etwas Risiko und hoffen darauf, dass er beginnt.

Zwischen den Pfosten steht Keylor Navas. Sein Vorteil: Er ist kostengünstiger als sein deutsches Pendent Loris Karius. Außerdem ließ der Keeper aus Costa-Rica schon häufiger sein Können in der Königsklasse aufblitzen und war fast immer zur Stelle, wenn er von seinen Vorderleuten gebraucht wurde.

Gibt es auch etwas zu gewinnen?

Aber natürlich! Gelingt es dir mit deinem Team und der erspielten Punkteausbeute am Schluss vor dem Experten-Team des kicker zu landen, sicherst du dir die Chance auf ein Portugal-Trikot plus Cap mit einem Original-Autogramm eines echten Champions League-Siegers. Kein Geringerer als der ehemalige Weltfußballer Luís Figo hat sich auf diesen Fan-Artikeln verewigt. Damit machst du beim nächsten Sonntagskick modetechnisch auf jeden Fall eine gute Figur. Nun aber Bühne frei für deine Challenge und das große Finale!

kai