Bundesliga

Bis 2014: 05 bindet Karius

Mainz: Torhüter hat überzeugt

Bis 2014: 05 bindet Karius

Volle Konzentration: Loris Karius erwartet den Schuss von Nicolai Müller.

Volle Konzentration: Loris Karius erwartet den Schuss von Nicolai Müller. imago

Von Manchester City war der Junioren-Nationalspieler im Sommer gekommen - er konnte die Verantwortlichen beim FSV überzeugen. "Loris Karius ist ein aufstrebender junger Torhüter mit Perspektive, der sich bei uns im vergangenen Halbjahr bereits sehr gut präsentiert und eine sehr positive Entwicklung genommen hat", sagte Manager Christian Heidel am Mittwoch.

Karius selbst gab an, sich in Mainz "sehr wohl" zu fühlen. "Es ist schön, dass ich mich mit einer langfristigen Perspektive bei einem Bundesligisten sportlich weiterentwickeln kann." Der Vertrag beinhaltet eine Option bis 2015.

Der Schwabe Karius spielte in der Jugend unter anderem für den VfB Stuttgart, ehe er im Alter von 16 Jahren auf die Insel wechselte und für ManCity im Nachwuchsbereich spielte. Seit der U 16 ist er auch in den DFB-Juniorenteams dabei, aktuell unter Horst Hrubesch in der U 19.

Auf einen Bundesliga-Einsatz wartet Karius noch, seine Kontrahenten im Kader von Trainer Thomas Tuchel heißen Heinz Müller (33) und Christian Wetklo (32). Bislang acht Mal lief Karius für die U 23 in der Regionalliga auf.