15:51 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
de Medina
Bielefeld

16:11 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Neuhaus
M’gladbach

16:41 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
F. Kunze
für Cordova
Bielefeld

16:40 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Yabo
für Gebauer
Bielefeld

16:47 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Embolo
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
M’gladbach

16:51 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Ortega Moreno
Bielefeld

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Plea
für Embolo
M’gladbach

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Hartel
Bielefeld

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Lucoqui
für de Medina
Bielefeld

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Zakaria
für Neuhaus
M’gladbach

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Bensebaini
für Wendt
M’gladbach

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Herrmann
M’gladbach

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Maier
für Prietl
Bielefeld

DSC

BMG

Bundesliga

Bielefeld - Gladbach 0:1: Embolo bringt Borussia in die Erfolgsspur

Schlechte Chancenverwertung: Borussia macht es lange spannend

Embolo schießt Gladbach zurück in die Erfolgsspur

Erleichterung: Breel Embolo blieb trotz zahlreicher Möglichkeiten der einzige Torschütze der Partie.

Erleichterung: Breel Embolo blieb trotz zahlreicher Möglichkeiten der einzige Torschütze der Partie. getty images

Wie enorm wichtig der Erfolg im direkten Duell der Abstiegskandidaten auf Schalke für Arminia Bielefeld war, lässt sich schwer in Worte fassen. Der dritte Saisonsieg gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte verschaffte den Ostwestfalen etwas Luft zum Atmen im Bundesliga-Keller. Uwe Neuhaus sah für den Auftakt nach der nur zwölftägigen Winterpause deshalb keinen Anlass für Veränderungen an der zuletzt siegreichen Startformation.

Gladbach-Coach Marco Rose hingegen rotierte nach dem ungefährdeten 5:0-Pokalerfolg bei Regionalligist Elversberg zurück: Stammkeeper Sommer und Nationalspieler Neuhaus verdrängten Sippel und Benes wieder auf die Bank. Außerdem sollte Lazaro die Chance erhalten, sich anstelle von Wolf (Bank) zu beweisen, doch die Leihgabe von Inter Mailand klagte beim Aufwärmen über Leistenprobleme und wurde kurzfristig durch Herrmann ersetzt.

Sturmlauf, Chancenwucher und Hoffnungsschimmer

Auf der Bielefelder Alm spielte im ersten Durchgang nur eine Mannschaft - und es waren nicht die Gastgeber. Arminia Bielefeld stand unter dem Dauerfeuer der mit hohem Tempo anlaufenden Borussia und konnte kaum für Entlastung sorgen, geschweige denn offensive Akzente setzen. Die extrem tiefstehenden Ostwestfalen bekamen die quirligen Fohlen schlichtweg nicht in den Griff, hatten aber riesiges Glück, dass der Champions-League-Achtelfinalist in puncto Chancenverwertung einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte.

Spieler des Spiels

Jonas Hofmann Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie, die lange von Gladbachs spielerischem Glanz und bis zum Ende auch von der Spannung lebte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Embolo (58')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
7
Torschüsse
24
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno2 - Brunner3,5, Pieper4,5, van der Hoorn3, de Medina4 - Prietl4 , Hartel4,5 , Doan3,5, Gebauer5 - Klos4,5, Cordova3,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Lainer3, Ginter2,5, Elvedi2,5, Wendt4 - Kramer3, Neuhaus3 , Hofmann2, Stindl3,5, Herrmann4 - Embolo2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
mehr Infos

Herrmann versenkte das Spielgerät zwar kurz nach dem Anpfiff, stand beim Zuspiel von Acht-Tore-Mann Stindl, der beinahe so viele Treffer auf dem Konto hat wie die gesamte Bielefelder Mannschaft (9), aber deutlich im Abseits (3.). Embolo offenbarten sich die meisten Chancen auf den hochverdienten Führungstreffer, doch auch dem Schweizer Nationalstürmer fehlte zunächst die nötige Kaltschnäuzigkeit. In der 6. Minute überwand er zwar Ortega, scheiterte aber am Pfosten.

Bundesliga, 14.Spieltag

Cordova verpasst die Überraschung, Embolo beim x-ten Mal

Bielefeld war offensiv hingegen über 40 Minuten komplett abgemeldet, legte zum Ende aber eine deutliche Steigerung hin. Beinahe wären die Gastgeber durch Cordova sogar noch mit einer Führung in die Pause gegangen, letztlich fehlten beim Schuss aus dem Rückraum aber wenige Zentimeter (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel waren die Bielefelder etwas besser im Spiel, liefen aber nach einiger Zeit ins offene Messer. Embolo setzte sich nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte von Aktivposten Hofmann stark vor dem Bielefelder Strafraum gegen Pieper durch und blieb diesmal im Eins-gegen-eins-Duell mit Ortega eiskalt - 1:0 für die Borussia (58.).

Angesichts des Rückstandes musste der DSC volles Risiko gehen und öffnete dadurch Räume, die Mönchengladbach geschickt zu nutzen wusste: Herrmann (68.) und Hofmann (73.) brachen durch, scheiterten aber an Ortega und Pieper. So war für Bielefeld nach wie vor noch ein Punkt drin, doch es sollte trotz aller Bemühungen - und des strammen Schusses von Yabo (83.) - nicht sein.

Mönchengladbach hat somit nach einer vier Spiele andauernden Durststrecke in der Bundesliga mal wieder einen Sieg eingefahren und will bereits am Freitag (20.30 Uhr) gegen den FC Bayern nachlegen. Bielefeld kämpft am Sonntag (18 Uhr) erneut vor heimischer Kulisse gegen Hertha BSC um die nächsten Punkte.

Bilder zur Partie Arminia Bielefeld - Bor. Mönchengladbach