2. Bundesliga

Bestätigt: Simon Terodde wechselt zum HSV

Wechsel von Köln nach Hamburg ist jetzt offiziell

Bestätigt: Terodde stürmt für den HSV

Nächster Halt Hamburg: Simon Terodde will seine Jubelpose nun beim HSV zeigen.

Nächster Halt Hamburg: Simon Terodde will seine Jubelpose nun beim HSV zeigen. imago images

"Wir sind sehr froh, dass dieser Transfer geklappt hat. Simon Terodde kennt die Liga und hat eindrucksvoll bewiesen, dass er sehr genau weiß, wo das Tor steht", erklärt HSV-Vorstand Jonas Boldt. Wie man in der 2. Liga viele Tore schießt, weiß der gebürtige Bocholter tatsächlich wie kaum ein anderer: In 220 Zweitliga-Spielen für Union Berlin, VfL Bochum, VfB Stuttgart und Köln netzte der Rechtsfuß 118-mal ein. Zudem verhalf er mit seinen Treffern schon dem VfB (2017) und den Effzeh (2019) zur Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bundesliga.

"Simon ist heiß auf den HSV und auf die Aufgabe, unsere insgesamt sehr junge Mannschaft mit seiner Erfahrung und Qualität in ihrer Entwicklung zu unterstützen und besser zu machen", ergänzt Boldt.

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Terodde lässt durchblicken, dass der Kontakt schon länger bestanden habe. "Am Ende waren aber die Gespräche mit dem Trainer ausschlaggebend. Die Entscheidung für den HSV ist mir danach leichtgefallen", erklärt der 32-Jährige.

In Köln kam Terodde in der abgelaufenen Saison 2019/20 zuletzt in 23 Spielen für die Geißböcke zum Einsatz (drei Tore, ein Assist, kicker-Notenschnitt 3,44).

tru/cru

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten