2. Bundesliga

"Beschämend": Ingolstadts Abrechnung mit TMarcel isserand

Weg vom FC Ingolstadt, beim VfL Wolfsburg vor dem Debüt

"Beschämend": Ingolstadts Abrechnung mit Tisserand

Bekommt von Ingolstadts Vorstandschef Peter Jackwerth sein Fett weg: Wolfsburgs Neuzugang Marcel Tisserand.

Bekommt von Ingolstadts Vorstandschef Peter Jackwerth sein Fett weg: Wolfsburgs Neuzugang Marcel Tisserand. imago

Konkret meint Jackwerth die Fälle, die sich in seinem Klub ereignet haben. Tisserand und Florent Hadergjonaj, der nun zu Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town verliehen wurde , sahen ihre Zukunft trotz gültiger Verträge nicht mehr bei dem Bundesligaabsteiger und machten sich beim FCI dermaßen unmöglich, dass selbst der Mannschaftsrat um Kapitän Marvin Matip darum bat, das abtrünnige Duo vom Training freizustellen. Nun ließ Ingolstadt die Spieler ziehen, die Abrechnung mit ihnen folgt prompt. "Die sind weg aus Ingolstadt", schimpft Jackwerth, "und das ist ganz gut so. Ich hoffe, dass ich mit solchen Spielern nie wieder etwas zu tun habe." Ingolstadt ist nach drei Spieltagen Tabellenletzter der 2. Liga, Trainer Maik Walpurgis ist bereits entlassen . Eine Talfahrt, für die der Boss auch Tisserand und Hadergjonaj mitverantwortlich macht. Deren Verhalten sei "auch für die Stimmung in der Mannschaft hundsmiserabel" gewesen.

Die Belohnung: Beiden Spielern gelang der erhoffte Aufstieg. Tisserand könnte beim VfL Wolfsburg , der mit seiner Verpflichtung auf die schwere Oberschenkelverletzung von John Anthony Brooks reagierte, am Samstag beim Gastspiel in Frankfurt schon sein Debüt feiern. Von der Fitness her sei der Kongolese, der sich zuletzt mit einem Privattrainer in Paris vorbereitet hat, bereit, sagt Trainer Andries Jonker. "Er ist gut drauf." Zuletzt spielten Felix Uduokhai und Robin Knoche in der Wolfsburger Innenverteidigung, Letzterer musste die vergangenen Tage wegen eines grippalen Infekts kürzertreten, kehrte am Donnerstag aber ins Mannschaftstraining zurück.

Thomas Hiete

Spielersteckbrief Tisserand
Tisserand

Tisserand Marcel

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot