2. Bundesliga

Flügelspieler werden bei den Lilien knapp

Verschärfte Lage vor Pokal-Spiel

Berko ist der Nächste: Darmstadt hat ein Flügel-Problem

Die Lilien müssen auch auf Erich Berko (l.) verzichten.

Die Lilien müssen auch auf Erich Berko (l.) verzichten. Getty Images

Berko, der sich nach der verkorksten Vorsaison wieder an die Startelf herangearbeitet hatte, bekam am Mittwoch im Training einen Schlag aufs Knie. Trainer Markus Anfang gab am Freitag zwar zumindest teilweise Entwarnung: "Es ist nichts kaputtgegangen bei ihm", sagte er. Aber die Reaktion am Knochen lasse aktuell nicht zu, dass der 26-Jährige trainiere.

Anfang stellt "komplett andere Grundordnung" in Aussicht

Damit gibt es in Braydon Manu (4 Zweitliga-Spiele) und Youngster Ensar Arslan (2 Spiele) nur noch zwei völlig fitte gelernte Außenspieler für die Offensive. Für Anfang ist das allerdings kein Grund zur Sorge: "Wir haben mehrere Möglichkeiten zu reagieren", sagte er. "Wir können auch eine komplett andere Grundordnung spielen. Du kannst ein 3-5-2 spielen oder ein 4-4-2 mit Raute. Ich glaube, wir werden schon eine Idee haben."

Ebenfalls fehlen wird Keeper Marcel Schuhen. Der 27 Jahre alte Torwart und seine Frau erwarten in diesen Tagen ihr erstes Kind. "Er wird definitiv hierbleiben", sagte Anfang. Schuhen habe nochmals Rücksprache mit den Ärzten gehalten. "Und die haben es jetzt so gelegt, dass er wahrscheinlich und hoffentlich am Wochenende Papa von einem gesunden Sohnemann wird."

Klaus oder Stritzel?

Eine kleine Chance gibt es dennoch - wenn der Sohn sich entscheidet, in der Nacht zum Samstag zur Welt zu kommen, wie Anfang weiter sagte. Grundsätzlich gebe es in solchen Momenten aber wichtigere Dinge als den Fußball: "Es ist schön, wenn Du Papa werden kannst. Und dann soll man ja auch dabei sein."

Ob Carl Klaus oder Florian Stritzel gegen Magdeburg im Tor stehen, ließ Anfang offen. Er habe natürlich eine Idee. "Aber das werde ich demjenigen zuerst sagen", erklärte er grinsend vor den Journalisten auf der Pressekonferenz.

Stephan Köhnlein