Serie A Liveticker

18:04 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Bonaventura
Fiorentina

18:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Atalanta)
Scalvini
Atalanta

18:39 - 40. Spielminute

Rot annulliert
Kouamé
Fiorentina

19:11 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Maehle
für Soppy
Atalanta

19:11 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Pasalic
für Ederson
Atalanta

19:15 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Lookman
Rechtsschuss
Vorbereitung Muriel
Atalanta

19:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Terzic
für Venuti
Fiorentina

19:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Amrabat
für Bonaventura
Fiorentina

19:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Malinovskyi
für Lookman
Atalanta

19:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Demiral
für Rafael Toloi
Atalanta

19:30 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Höjlund
für Muriel
Atalanta

19:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Jovic
für Barak
Fiorentina

19:36 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Atalanta)
Hateboer
Atalanta

19:41 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Amrabat
Fiorentina

19:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Duncan
für Martinez Quarta
Fiorentina

19:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Arthur Cabral
für Saponara
Fiorentina

ATA

FLO

Lookman Lookman
Rechtsschuss, Muriel
59'
1
:
0
In einer engen Partie setzt sich Atalanta Bergamo dank eines Treffers von Lookman denkbar knapp gegen die Fiorentina durch. Damit schieben die Hausherren sich wieder an Lazio Rom vorbei und schließen nach Punkten zu Spitzenreiter Napoli auf. Florenz muss derweil im Kampf um die internationalen Plätze etwas abreißen lassen, kann aber dennoch auf einer guten Leistung gegen ein aktuelles Topteam in Italien aufbauen.
Abpfiff
90'
Demiral macht es spannend: Eine Flanke von links köpft der Innenverteidiger sehr wuchtig in Richtung des eigenen Tores, aber an diesem vorbei. Die anschließende Ecke wird nicht gefährlich.
89'
Cabral legt an der Strafraumkante auf Jovic ab der das Leder einmal annimmt und sofort mit rechts abschließt. Sportiello taucht ab und fischt das Leder aus dem linken Toreck.
85'
Arthur Cabral
Riccardo Saponara
Spielerwechsel (Fiorentina)
Arthur Cabral kommt für Saponara
85'
Alfred Duncan
Lucas Martinez Quarta
Spielerwechsel (Fiorentina)
Duncan kommt für Martinez Quarta
85'
Sofyan Amrabat Gelbe Karte (Fiorentina)
Amrabat
Amrabat zieht das taktische Foul und die Gelbe Karte.
83'
Maehle bleibt nach einem Pressschlag liegen. Nochmal der Hinweis: Wechseln kann Gasperini nicht mehr. Der Dähne muss behandelt werden und reizt den Eisspray-Bestand des Betreuerteams fast aus. Danach geht es für den Dänen weiter.
81'
Maheles Antritt ist nicht zu stoppen, von links schiebt der das Leder in den Fünfmeterraum. Höjlund streckt sein Bein, kommt aber nicht ans Leder.
80'
Hans Hateboer Gelbe Karte (Atalanta)
Hateboer
Nachträglich sieht Hateboer Gelb. Er hatte Jovic beim Versuch, den Angriff zu unterbinden, beinahe die Hose ausgezogen.
78'
Okoli geht nach einem Sprint zu Boden und hält sich das Bein. Brisant: Gasperini hat keine Wechselmöglichkeiten mehr. Doch zum Glück der Gastgeber handelt es sich lediglich um einen Krampf.
75'
Luka Jovic
Antonin Barak
Spielerwechsel (Fiorentina)
Jovic kommt für Barak
75'
Merih Demiral
Rafael Toloi
Spielerwechsel (Atalanta)
Demiral kommt für Rafael Toloi
75'
Rasmus Höjlund
Luis Muriel
Spielerwechsel (Atalanta)
Höjlund kommt für Muriel
74'
Ruslan Malinovskyi
Ademola Lookman
Spielerwechsel (Atalanta)
Malinovskyi kommt für Lookman
72'
Saponara verpasst den Ausgleich: Nach einer Hereingabe von Terzic legt Kouamé die Kugel mit dem Kopf nochmal quer. Der Mann mit der Nummer acht auf dem Rücken taucht am Fünfmeterraum auf, trifft den Ball aber nicht richtig und lässt die Möglichkeit liegen.
70'
Es geht Schlag auf Schlag, Lookman hat die Chance auf die Vorentscheidung. Nach einem Pass von Koopmeiners macht er links im Sechzehner einen kurzen Haken nach innen schließt ab, wird aber gerade noch geblockt.
70'
Wieder rollt ein Konter der Gastgeber, diesmal ist Muriel rechtsaußen auf weiter Flur. In der Mitte ist Lookman mitgelaufen, die Flanke des Kolumbianers fällt aber deutlich schwächer aus als vor dem Treffer. Lookman hat keine Chance den Ball zu erreichen.
67'
Sofyan Amrabat
Giacomo Bonaventura
Spielerwechsel (Fiorentina)
Amrabat kommt für Bonaventura
67'
Aleksa Terzic
Lorenzo Venuti
Spielerwechsel (Fiorentina)
Terzic kommt für Venuti
67'
Nach einem Umschaltmoment ist Maehle links durch und spaziert alleine auf Terracciano zu. Der Keeper kommt ganz früh aus seinem Kasten und spekuliert auf den Abschluss ins lange Eck. Maehle tut dem Schlussmann den Gefallen und schiebt ihm das Leder in die Arme.
66'
Saponara wird zentral vor dem Strafraum gut freigespielt und kann mal abziehen. Der Versuch aus der Distanz gerät allerdings viel zu harmlos. Sportiello nimmt den besseren Rückpass sicher auf.
63'
Die Hausherren bleiben dran und wollen umgehend nachlegen. Pasalic startet links in den Strafraum und hebt den Ball von der Grundlinie ins Zentrum. Terracciano ist zur Stelle und pflückt die Flanke.
59'
Ademola Lookman 1:0 Tor für Atalanta
Lookman (
Rechtsschuss, Muriel)
Der bisher auffälligste Offensivakteur auf dem Platz belohnt sich mit dem ersten Tor der Partie! Nach einem Einwurf behauptet sich Muriel links am Strafraum gut und zieht mit dem nötigen Quäntchen Glück entlang der Grundlinie in den Sechzehner. Sofort schiebt er das Leder scharf durch den Fünfmeterraum und findet Lookman, der am zweiten Pfosten in den Ball rutscht und zur Führung trifft.
56'
Joakim Maehle
Brandon Soppy
Spielerwechsel (Atalanta)
Maehle kommt für Soppy
56'
Mario Pasalic
Ederson
Spielerwechsel (Atalanta)
Pasalic kommt für Ederson
53'
Es gibt Bewegung auf der Bank der Bergamasken. Schienenspieler Maehle steht für eine Einwechslung bereit.
51'
Unglückliche Szene für Bonaventura: Der Mittelfeldakteur geht gegen de Roon zu Boden, welcher seinem Gegenspieler ohne ihn sehen zu können auf den Unterschenkel steigt. Bonaventura muss behandelt werden, scheint jedoch erstmal weiterspielen zu können.
49'
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt. In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel ist durchaus Schwung in der Partie.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Danach ist Pause in Bergamo. In einem unterhaltsamen ersten Durchgang verzeichneten die Gastgeber etwas mehr Torgefahr. Die Fiorentina spielt allerdings munter mit und versucht, den leichten Favoriten aus der Reserve zu locken. Das Remis geht daher in Ordnung. Größter Aufreger war natürlich der einkassierte Platzverweis gegen die Gäste, dank dem im zweiten Durchgang weiterhin Gleichzahl herrscht.
Halbzeitpfiff
45' +1
Soppy dreht links am Strafraum seinen Gegenspieler ein, zieht nach innen und sucht sofort den Abschluss. Allerdings gerät dieser zu zentral, weshalb Terracciano die Hände hochreißen und den Schuss halten kann.
44'
Interessant ist, dass Kouamé nun scheinbar gänzlich ohne Karte davonkommt. Gelb wäre aufgrund des gefährlichen Spiels durchaus angebracht gewesen.
42'
Entscheidung durch Videobeweis
An diesem wird klar, dass Kouamé den Gegenspieler tatsächlich gar nicht wirklich getroffen hat. Irrati entscheidet sich daher, den Platzverweis zurückzunehmen.
41'
Videobeweis
Allerdings meldet sich di Bello nochmal und zitiert Irrati an den Bildschirm.
40'
Christian Kouamé Rot annulliert
Kouamé
Gegen de Roon ist Kouamé im Mittelkreis mit ganz hohem Bein unterwegs. Massimiliano Irrati entscheidet nach dem Kopftreffer auf glatt Rot.
39'
Ein weiteres Mal kontern die Hausherren schnell über Lookman, der sich mit Hateboer durchspielt und dann auch spitzem Winkel abschließt. Terracciano ist zur Stelle und pariert.
37'
Wieder ist Terracciano weit vor seinem Tor, diesmal wählt er aber die ganz sichere Lösung und schiebt die Kugel ins Seitenaus.
33'
Wilde Szene von Terracciano: Bei einem langen Ball auf Muriel rennt der Keeper aus seinem Sechzehner und unterläuft die Kugel komplett. Martinez Quarta ist jedoch zur Stelle und kann bereinigen, bevor der perplexe Muriel eine Chance hat, an das Leder zu kommen.
32'
Bergamo schaltet ganz schnell um. Lookman geht rechts an der Strafraumkante viel zu leicht an Mandragora vorbei und legt auf Ederson ab, der die Kugel in Wolken jagt.
31'
Giorgio Scalvini Gelbe Karte (Atalanta)
Scalvini
Der Youngster stoppt Ikoné regelwidrig und wird verwarnt.
29'
Eine Hintertorperspektive rückt das mögliche Handspiel nochmal in ein etwas anderes Licht. In der Zeitlupe ist deutlich zu sehen, dass der Arm Quartas sich in Richtung des Balles bewegt. Sicherlich nicht mit der Intention, den Ball zu spielen, aber man kann festhalten, dass es schon Schiedsrichter gab, die weniger gepfiffen haben.
25'
Koopmeiners taucht links im Strafraum frei von Terracciano auf und scheitert am Keeper der Gäste. Anschließend wollen die Hausherren ein Handspiel von Martinez Quarta gesehen haben, dem das Spielgerät nach einem Kontakt mit dem Oberschenkel an den Unterarm geprallt war. VAR Marco di Bello checkt die Szene im Hintergrund nochmal, es geht aber ohne Strafstoß weiter. Nach Betrachtung der Wiederholung die richtige Entscheidung, Absicht scheint nicht vorgelegen zu haben.
23'
Etwas glücklich fällt das Leder Ikoné vor die Füße, der vom rechten Strafraumeck direkt zum Schlenzer ansetzt, das lange Eck mit diesem jedoch klar verpasst.
20'
Saponara kann von rechts in den Strafraum ziehen und mit links abschließen. Eigentlich keine zu schwere Aufgabe, lässt Sportiello den zentralen Versuch abprallen. Barak setzt nach, wird aber vom Schlussmann der Gastgeber im Nachgang genug gestört, um den Abstauber nicht zu verwerten.
17'
Die erste Viertelstunde ist gespielt und bisher ist es eine ausgeglichene Angelegenheit. La Dea kam in den letzten Minuten etwas besser in die Partie, eine echte Überlegenheit ist jedoch nicht zu spüren.
14'
Heikle Szene in der Defensive der Bergamasken: Einen Patzer von Soppy nutzt Kouamé aus und spritzt dazwischen. Der schnelle Stürmer legt sich das Leder an Sclavini vorbei und zieht in den Strafraum, doch wird in letzter Instanz noch abgedrängt.
11'
Kaum sagt man es, sorgt ein langer Diagonalball für die erste Topchance: Muriel ist links entwischt, zieht entlang der Strafraumkante nach innen und darf aus zentraler Position abschließen. Mit rechts visiert er das lange Eck an und verpasst dieses nur um Zentimeter.
10'
Während die Gastgeber um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht sind, stört La Viola früh. Bisher kommt Bergamo daher noch nicht vollends zur Entfaltung.
6'
Muriel versucht es anschließend direkt, setzt den Freistoß jedoch links am Tor vorbei. Damit hätten nun beide Team erste Duftmarken gesetzt.
4'
Giacomo Bonaventura Gelbe Karte (Fiorentina)
Bonaventura
Bonaventura legt sich das Leder zu weit vor, de Roon ist dazwischen und wird von Bonaventura am Arm gehalten. Da der Niederländer auf den Strafraum hätte zugehen können, gibt es ganz früh die erste Verwarnung.
3'
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Mandragora befördert den Ball aus der Distanz wuchtig über die Querlatte.
Anpfiff
17:56 Uhr
Kurz vor Anpfiff wollen wir auch den Referee nicht unerwähnt lassen. Massimiliano Irrati zeigt sich für das Match verantwortlich. Der 43-Jährige pfiff in dieser Spielzeit beispielsweise schon das Aufeinandertreffen von Juventus Turin und der Roma und verfügt über massig Erfahrung. Sein Serie-A-Debüt datiert auf die Spielzeit 2011/12.
17:52 Uhr
Insgesamt könnte es also auch heute eine enge Angelegenheit werden. Selbst wenn La Dea wohl als favorisiertes Team in das möglicherweise richtungsweisende Spiel geht.
17:49 Uhr
Werfen wir einen Blick auf die letzten direkten Duelle der beiden Kontrahenten, sieht die Sache jedoch gegenteilig aus: In der letzten Spielzeit gingen beide Partien an Florenz. Auswärts sicherte sich die Fiorentina einen 2:1-Sieg, ehe in der Rückrunde ein 1:0 vor heimischer Kulisse folgte.
17:45 Uhr
Ganz anders Bergamo: Zusätzlich zu zwei Remis gegen Milan und Cremona gab es in den letzten sieben Spielen nur Dreier. Die Formkurve aus den letzten Wochen spricht also für die Hausherren.
17:41 Uhr
Der Heimsieg La Violas war das Ende einer Serie von acht Spielen ohne Erfolg. Darunter das enttäuschende Unentschieden gegen Riga in der Conference League und das 1:2 beim bis dahin sieglosen FC Bologna.
17:37 Uhr
Auf Seiten der Fiorentina gab es zuletzt ein 2:0 gegen Kellerkind Verona, nach dem Vicenzo Italiano seine Startelf heute auf drei Positionen verändert: Igor kommt für Ranieri in die Innenverteidigung, Amrabat weicht im Mittelfeld Bonaventura und Saponara ersetzt Sottil auf dem linken Flügel.
17:35 Uhr
Den guten Saisonstart untermauerten die Gastgeber in Folge eines kleinen Dämpfers zuletzt mit einem 1:0 bei der Roma. Im Vergleich zum Auswärtssieg bei den Giallorossi nimmt Gian Piero Gasperini heute fünf Wechsel vor: Sportiello ersetzt Musso, der sich in Rom verletzt hatte, Okoli, Soppy, Lookman und Muriel rotieren für Demiral, Maehle, Pasalic und Höjlund in die Startelf.
17:33 Uhr
Etwas mehr unter Druck stehen aber wohl die Gäste, die aktuell bereits sieben Zähler Rückstand auf die Plätze haben, die zur Teilnahme an den europäischen Wettbewerben berechtigen. Atalanta kann derweil nach Punkten mit Tabellenführer Napoli gleichziehen und Lazio wieder hinter sich lassen.
17:30 Uhr
Atalanta Bergamo und die AC Florenz stehen sich an diesem frühen Sonntagabend (18 Uhr) gegenüber - und wollen jeweils mit einem Sieg oben dranbleiben. Und zwar einerseits ganz oben (die Bergamasken) und andererseits in der Nähe der internationalen Ränge (die Fiorentina).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 SSC Neapel Neapel 8 12 20
2 Atalanta Bergamo Atalanta 8 9 20
3 Udinese Calcio Udinese 8 9 19
10 FC Turin Torino 8 -3 10
11 AC Florenz Fiorentina 8 0 9
12 Spezia Calcio La Spezia 8 -8 8
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
16
330
gespielte Pässe
541
74%
Passquote
84%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten