Basketball

Bereit für die EM? Theis ist "sehr zuversichtlich"

Bangen um Center

Bereit für die EM? Theis ist "sehr zuversichtlich"

Will zur EM wieder fit sein: Daniel Theis.

Will zur EM wieder fit sein: Daniel Theis. IMAGO/camera4+

Theis hatte in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft mit einer Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin (1. bis 18. September) zuletzt wegen Kniebeschwerden pausieren müssen und unter anderem den Supercup in Hamburg verpasst.

Am Freitag war der Profi von den Indiana Pacers wieder zur Mannschaft gestoßen und hatte am Samstag erstmals wieder trainiert. "Ich bin heute schon ziemlich weit gegangen. Das Knie hat keine Reaktion gezeigt, ich bin sehr zuversichtlich", sagte Theis. Am Montag will Theis dann wieder komplett ins Teamtraining einsteigen. Spätestens am Dienstag soll entschieden werden, ob der 30-Jährige bei der EM dabei sein kann.

dpa

Theis, Schröder und Co.: Das ist der deutsche EM-Kader