Regionalliga

"Benötigen neue Impulse": Chemnitzer FC trennt sich von Armin Causevic

Nachfolger noch nicht bekannt

"Benötigen neue Impulse": Chemnitz trennt sich von Sportdirektor Causevic

Armin Causevic muss seinen Posten als Sportdirektor beim Chemnitzer FC aufgeben.

Armin Causevic muss seinen Posten als Sportdirektor beim Chemnitzer FC aufgeben. imago images

Zwar habe Causevic nach dem Abstieg des CFC am Ende der vergangenen Saison "den Kopf nicht in den Sand gesteckt", teilten die Sachsen mit. Dafür gebühre ihm laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden Knut Müller "unser Respekt und Dank". Eine Zukunft hat Causevic beim CFC dennoch nicht mehr. "Jedoch mussten wir im Aufsichtsrat, Vorstand und Gesellschafterkreis konstatieren, dass wir auf dieser entscheidenden Position einen neuen Impuls benötigen, um unser mittelfristiges Ziel Wiederaufstieg zu erreichen", sagte Müller.

"Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen für die im letzten Jahr erhaltene Chance herzlich bedanken", wird Causevic auf der CFC-Homepage zitiert. "Ich hatte eine in allen Belangen anspruchsvolle, herausfordernde, aber auch schöne Zeit beim Chemnitzer FC. Unter schwierigen Voraussetzungen haben wir in dieser Saison den DFB-Pokal erreichen können, leider hat sich der sportliche Erfolg in der Liga nicht nach unseren Vorstellungen eingestellt.".

Causevic, der zuvor in verschiedenen Positionen beim 1. FSV Mainz 05, bei Eintracht Frankfurt sowie beim VfL Wolfsburg gearbeitet hatte, war seit Januar 2020 für den sportlichen Bereich beim CFC verantwortlich. Er wird auch sein Amt als Sportvorstand des Chemnitzer FC e.V. niederlegen.

Wer bei den Sachsen für die erwünschten "neuen Impulse" sorgen soll, ist noch nicht bekannt. Die Regionalliga Nordost pausiert noch mindestens bis Ende Februar. Chemnitz liegt mit 17 Punkten aus 13 Partien auf Rang neun im Mittelfeld der Tabelle.

jer