Bundesliga

Benes-Verletzung überschattet Gladbachs Testsieg

Hofmann mit Doppelpack beim 5:1 gegen Venlo

Benes-Verletzung überschattet Gladbachs Testsieg

Hat sich im Testspiel gegen Venlo am Fuß verletzt: Mönchengladbachs Laszlo Benes.

Hat sich im Testspiel gegen Venlo am Fuß verletzt: Mönchengladbachs Laszlo Benes. imago

Während die Stammkräfte ihre zweite Trainingseinheit des Tages absolvierten, verschaffte Trainer Dieter Hecking (feiert heute seinen 53. Geburtstag) mit dem Test gegen Venlo denjenigen Profis Wettkampfpraxis, die im bisherigen Saisonverlauf weniger Spielanteile sammeln konnten. So standen unter anderem Jonas Hofmann, Fabian Johnson oder Raul Bobadilla in der mit Nachwuchsspielern aufgefüllten Startelf.

Gladbach bewies im ersten Durchgang die reifere Spielanlage, war feldüberlegen und hatte auch deutlich mehr Abschlussaktionen als die Gäste. Im Anschluss an einen Eckball besorgte Bobadilla nach Vorlage von Reece Oxford das frühe 1:0. Den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Opoku konterte Villalba, Bundesligadebütant am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (0:1), mit der erneuten Führung. Noch vor der Pause erhöhte Hofmann nach einem feinen Vorstoß über den rechten Flügel auf 3:1.

Spielersteckbrief Benes
Benes

Benes Laszlo

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Spielersteckbrief Villalba
Villalba

Villalba Julio

Spielersteckbrief Cuisance
Cuisance

Cuisance Michael

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Spielersteckbrief Johnson
Johnson

Johnson Fabian

Spielersteckbrief Oxford
Oxford

Oxford Reece

Verdacht auf Mittelfußverletzung bei Benes

In der zweiten Hälfte entwickelten die Borussen zunächst nicht mehr die Durchschlagskraft aus den ersten 45 Minuten, gerieten in der Defensive allerdings auch nicht in Gefahr. Die Schrecksekunde in der 64. Minute: Laszlo Benes verdrehte sich bei einer Landung unglücklich den Fuß und humpelte nach einer Behandlungspause unter Schmerzen vom Platz. Es besteht Verdacht auf eine Mittelfußverletzung, der Slowake wird nun genauer untersucht. Hofmann mit seinem zweiten Treffer und Cuisance sorgten anschließend für den 5:1-Endstand.

Statistik

Gladbach: Sippel – Hoffmanns (56. Beyer), Oxford, Rütten (64. Mayer), Komenda (72. Arslan) – Cuisance, Benes (65. Benger) – Hofmann, Johnson – Bobadilla (72. Herzog), Villalba
Tore: 1:0 Bobadilla (7.), 1:1 Opoku (11.), 2:1 Villalba (21.), 3:1 Hofmann (37.), 4:1 Hofmann (74.), 5:1 Cuisance

Jan Lustig

CL-Erfahrung: Bayern und BVB in Top Ten, Real 28-mal mehr als Leipzig