Bundesliga

Bender über Bosz: "Leverkusen darf sich glücklich schätzen"

Abwehrchef möchte gegen Hoffenheim den Start "vergolden"

Bender über Bosz: "Leverkusen darf sich glücklich schätzen"

Hegt große Wertschätzung für seinen Trainer: Sven Bender.

Hegt große Wertschätzung für seinen Trainer: Sven Bender. imago images

Die Bilanz ist makellos. "Drei Pflichtspiele, dreimal gewonnen. Mehr war nicht drin", sagt Sven Bender, "von den Ergebnissen ist es optimal gelaufen. Darauf wollen wir aufbauen. Wir wollen noch einige Dinge verbessern." Nach dem wackeligen 3:2 gegen Paderborn, folgte das souveräne 3:1 in Düsseldorf. Am Samstag gegen Hoffenheim soll sich der nächste Schritt nach vorne anschließen. Sportlich und tabellarisch. "Dann kann man den Schwung mitnehmen in die Länderspielpause", so der Innenverteidiger.

Bender ist zuversichtlich, dass sich Bayer sowohl nach der holprigen Vorbereitung als auch insgesamt seit der Amtsübernahme von Trainer Peter Bosz Anfang Januar in die richtige Richtung entwickelt. Den Niederländer sieht er dabei als Geschenk für Mannschaft und Verein an. "Ich glaube, dass der Trainer hervorragend zum Klub passt. Leverkusen kann sich glücklich schätzen, so einen Trainer hier zu haben. Mit seiner Spielphilosophie passt er perfekt zur Mannschaft. Er will gerne Ballbesitz haben und das kommt der Truppe entgegen", lobt er den 55-Jährigen.

Eine Eloge, die umso bemerkenswerter ist, da Bender zu seiner Dortmunder Zeit bereits mit Trainer-Größen wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel zusammenarbeitete. Bosz und Bayer - nicht nur aus Benders Sicht haben sich da zwei Seiten gefunden. So sagt der 30-jährige Abwehrchef: "Momentan passt das ganz gut. Und ich hoffe, dass wir das als Mannschaft noch weiter so gut umsetzen können, wie er sich das vorstellt."

"Hoffenheim hat alle Waffen, die man braucht!"

Am besten schon gegen 1899 Hoffenheim am Samstag. Gegen eine Mannschaft, die Bender trotz des personellen Aderlasses im Sommer hoch einschätzt. "Hoffenheim spielt einen sehr guten Fußball, mutig. Sie haben alle Waffen, die man zum Fußballspielen braucht", warnt er, lässt aber gleichzeitig keinen Zweifel daran aufkommen, dass für Bayer 04 nur ein Sieg im dritten Ligaspiel der Saison zählt. "Wir sind gut gestartet und wollen mit Blick auf die Länderspielpause den Saisonstart mit einem Heimsieg vergolden. Es wird nicht einfach. Aber wir spielen zuhause und wollen einen Dreier nachlegen."

Dabei soll auch Benders Abwehrkollege Jonathan Tah helfen können. Der Nationalspieler fehlte am Montag wegen eines Infekts, soll aber am Dienstag oder spätestes nach dem freien Mittwoch am Donnerstag wieder ins Training einsteigen.

Stephan von Nocks