Basketball

BBL-Pokal: Derby Crailsheim gegen Ludwigsburg

Bayern gegen Bamberg - Braunschweig vs. Göttingen

BBL-Pokal: Derby Crailsheim gegen Ludwigsburg

Derby im Südwesten: Crailsheim trifft im Pokal auf Ludwigsburg.

Derby im Südwesten: Crailsheim trifft im Pokal auf Ludwigsburg. imago images/Eibner

BBL-Geschäftsführer Stefan Holz und Boxer Nelvie Tiafack zogen am Mittwoch in Köln. die Kugeln für die Runde, die am 2. oder 3. Oktober ausgetragen wird.

"Die Auslosung hat uns ein Derby beschert und dies ist doch ein kleiner Grund zur Freude", sagte MHP-Headcoach John Patrick. "Crailsheim ist, zumindest geografisch, unser nächstgelegener Rivale. Sie stehen vor einer interessanten Saison, haben ebenfalls mit einigen Leistungsträgern verlängert und in den vergangenen Jahren stark performt, so dass sich eine interessante Konstellation ergeben wird."

Vor 18 Jahren standen sich schon einmal beide Teams im Pokal gegenüber. Damals setzten sich die Ludwigsburger durch.

Bayern gegen Bamberg

Titelverteidiger Bayern München empfängt in der ersten Runde den früheren Serienmeister Brose Bamberg. Auch Meister und Pokalfinalist Alba Berlin startet mit einem Heimspiel und erwartet die Telekom Baskets Bonn.

Die weiteren Partien lauten Fraport Frankfurt gegen EWE Baskets Oldenburg, Niners Chemnitz gegen ratiopharm Ulm, medi Bayreuth gegen Hamburg Towers, Basketball Löwen Braunschweig gegen BG Göttingen sowie s. Oliver Würzburg gegen Syntainics MBC Weißenfels.

Der ersten Runde, gleichzeitig das Achtelfinale, folgt am 13./14. November das Viertelfinale. Halbfinale und Finale finden am 19. und 20. Februar beim Top Four statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Teams, die in der abgelaufenen Saison die Plätze eins bis 16 eingenommen haben.

aho/dpa