3. Liga Liveticker

14:02 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Ziereis
Kopfball
Vorbereitung Hemmerich
Bayreuth

14:17 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Bastians
Essen

14:43 - 42. Spielminute

Spielerwechsel (Essen)
Fandrich
für Eisfeld
Essen

14:48 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
F. Weber
Bayreuth

15:10 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Römling
Essen

15:13 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Heber
Essen

15:15 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Young
Linksschuss
Vorbereitung Engelmann
Essen

15:18 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Bayreuth)
Steininger
für Stockinger
Bayreuth

15:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bayreuth)
Fenninger
für Ziereis
Bayreuth

15:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bayreuth)
Götz
für T. Weber
Bayreuth

15:27 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bayreuth)
Andermatt
für Latteier
Bayreuth

15:28 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Ennali
Essen

15:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Bayreuth)
Martin Thomann
für Nollenberger
Bayreuth

15:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Essen)
Harenbrock
für Kefkir
Essen

15:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Essen)
Berlinski
für Ennali
Essen

15:45 - 86. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Essen)
Römling
Essen

15:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Essen)
Rios Alonso
für Engelmann
Essen

15:49 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Andermatt
Bayreuth

15:49 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Koczor
Essen

15:52 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Fenninger
Bayreuth

BAY

RWE

1
:
1
56'
Young Young
Linksschuss, Engelmann
Ziereis Ziereis
Kopfball, Hemmerich
2'
1
:
0
Das war gleichzeitig auch die letzte Aktion in diesem Aufsteigerduell auf Augenhöhe. Beide Teams hatten phasenweise das Sagen, mit offenem Visier begegneten sich die Mannschaften aber erst in der Schlussphase. Letztlich hilft der Punkt beiden Klubs nicht wirklich weiter - und lässt Essen weiterhin auf den ersten Drittliga-Sieg warten.
Abpfiff
90' +4
Noch einmal die Chance für Essen! Berlinski kommt im Strafraum an den Ball, pflückt das Leder mit dem Rücken zum Tor aus der Luft und hält aus der Drehung drauf. Der Schuss verpasst das Ziel nur knapp.
90' +3
Christoph Fenninger Gelbe Karte (Bayreuth)
Fenninger
90' +2
Noch einmal Eckball für Bayreuth, Andermatt führt aus, doch die RWE-Defensive steht parat und klärt aus der Gefahrenzone.
90' +1
Vier Minuten gibt es dazu.
90'
Konter der Hausherren über Maderer, der den Blick für die im Rückraum lauernden Spieler hat, den Pass dann aber in die Füße des Gegners spielt.
90'
Raphael Koczor Gelbe Karte (Essen)
Koczor
89'
Nicolas Andermatt Gelbe Karte (Bayreuth)
Andermatt
Andermatt geht unfair in einen Kopfball gegen Berlinski und sieht für diese Aktion Gelb.
88'
Jose-Enrique Rios Alonso
Simon Engelmann
Spielerwechsel (Essen)
Rios Alonso kommt für Engelmann
86'
Moritz Römling Gelb-Rote Karte (Essen)
Römling
Römling rutscht weg, geht dann ohne den Kopf hochzunehmen in das Duell mit Götz, den er mit dem Fuß trifft. Für diese unglückliche Situation ist Gelb-Rot die Konsequen.
84'
Jetzt wieder Essen, für die Engelmann draufhält. Kolbe klärt den Schuss, der Ball prallt aber ab. Berlinski steht zwar richtig, wird von dem Ball aber überrascht und stolpert eher über das Spielgerät, als es zu kontrollieren.
82'
Ron Berlinski
Lawrence Ennali
Spielerwechsel (Essen)
Berlinski kommt für Ennali
82'
Cedric Harenbrock
Oguzhan Kefkir
Spielerwechsel (Essen)
Harenbrock kommt für Kefkir
80'
Gute Szene der Bayreuther: Maderer gewinnt das Laufduell gegen Herzenbruch und legt quer vor das Tor, wo Thomann einen Schritt zu spät kommt.
79'
Bayreuth müht sich, vor das Tor zu kommen, doch aktuell hat Essen hier die besseren Aktien. Allerdings gelingt es auch den Gästen nicht, noch einmal wirklich Druck aufzubauen.
74'
Martin Thomann
Alexander Nollenberger
Spielerwechsel (Bayreuth)
Martin Thomann kommt für Nollenberger
Letzter Wechsel bei Bayreuth, das Kontingent der Hausherren ist damit ausgeschöpft.
69'
Lawrence Ennali Gelbe Karte (Essen)
Ennali
66'
Nicolas Andermatt
Tim Latteier
Spielerwechsel (Bayreuth)
Andermatt kommt für Latteier
66'
Christoph Fenninger
Markus Ziereis
Spielerwechsel (Bayreuth)
Fenninger kommt für Ziereis
66'
Marcel Götz
Tobias Weber
Spielerwechsel (Bayreuth)
Götz kommt für T. Weber
58'
Daniel Steininger
Tobias Stockinger
Spielerwechsel (Bayreuth)
Steininger kommt für Stockinger
56'
Isaiah Young 1:1 Tor für Essen
Young (Linksschuss, Engelmann)
Nach einem Einwurf startet Essen eine Kopfball-Staffette, die Bayreut nicht klären kann. Letztlich legt Engelmann per Kopf vor und Young vollstreckt per sattem Linksschuss zum 1:1.
54'
Daniel Heber Gelbe Karte (Essen)
Heber
51'
Moritz Römling Gelbe Karte (Essen)
Römling
50'
Freistoß für Bayreuth auf der rechten Außenbahn, Hemmerich führt aus, sein Schuss gerät aber zu weit und geht am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus.
46'
Der Ball rollt wieder. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Bayreuth. Die SpVgg begann mit einem Blitzstart, ließ Essen dann aber zunehmend kommen. Doch bei den Gästen kam der letzte Ball noch nicht gefährlich genug vor das Tor. In der Defensive wirkte RWE zwar durchaus anfällig, die Konter, zu denen die Hausherren zum Ende des ersten Durchgangs ansetzten, blieben aber zu harmlos.
Halbzeitpfiff
45' +3
Tarnat führt aus, sein Schuss geht aber knapp links am Tor vorbei.
45' +2
Felix Weber Gelbe Karte (Bayreuth)
F. Weber
Felix Weber geht ungestüm in einen Zweikampf und sieht dafür Gelb. Es gibt noch einmal Freistoß für die Gäste, etwas mehr als 20 Meter vor dem Tor.
45' +1
Essen tut sich in der Defensive schwer, Bayreuth drückt aber nicht konsequent genug, um wirklich für Gefahr zu sorgen. RWE hingegen versucht vor der Pause noch einmal offensiv in Erscheinung zu treten. Der letzte Ball ist bisher aber zu ungenau.
42'
Clemens Fandrich
Thomas Eisfeld
Spielerwechsel (Essen)
Fandrich kommt für Eisfeld
Eisfeld hat sich verletzt, versucht es zunächst noch, muss dann aber doch runter. Fandrich kommt für ihn.
37'
Riesen Chance für die Hausherren! Latteiers Schuss will Römling klären, trifft den Ball aber nicht richtig. Das Spielgerät fliegt hoch durch den Strafraum und landet bei Nollenberger, dessen Kopfball an die Latte geht.
30'
Hemmerich sucht mit einer Flanke Ziereis, im Gedränge wird der Ball geklärt. Die Bayreuther reklamieren Handspiel, die Situation läuft aber weiter. Es sah nicht danach aus, als wäre Römling mit der Hand am Ball gewesen.
16'
Felix Bastians Gelbe Karte (Essen)
Bastians
13'
Erste gute Möglichkeit für RWE: Kefkir prüft Kolbe per Freistoß. Der Bayreuther Keeper reißt die Arme hoch und lenkt den Ball über die Latte.
7'
Nächste Chance für die Hausherren: Stockingers Flanke köpft Nollenberger auf das Tor - allerdings direkt auf den Torwart.
2'
Markus Ziereis 1:0 Tor für Bayreuth
Ziereis (Kopfball, Hemmerich)
Blitzstart für Bayreuth! Hemmerich flankt vor das Tor, Ziereis steigt hoch und köpft den Ball unter die Latte.
Anpfiff
13:37 Uhr
Bei Bayreuth gab es zuletzt eine 0:2-Niederlage gegen den FSV Zwickau. Hier nimmt Trainer Thomas Kleine gleich vier Wechsel vor: Stockinger und T. Weber kehren in die Startformation zurück, außerdem beginnen Groiß und Ziereis. Lippert fehlt mit Rot-Sperre, Schwarz, Andermatt und Steininger müssen weichen.
13:35 Uhr
Auch wenn es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte, gibt Essens Trainer Christoph Dabrowski den gleichen Feldspielern das Vertrauen, die schon gegen den FCI begannen. Aber: Torwart Golz fällt wegen eines Hexenschusses kurzfristig aus und wird durch Wienand vertreten.
13:35 Uhr
Einen herben Rückschlag musste Essen in der Vorwoche hinnehmen: Lange sah es dank einer 2:0-Führung gegen Ingolstadt nach dem ersten Saisonsieg aus, doch dann schlug der FCI in der Schlussphase doppelt zu und stelle noch auf 2:2.
13:31 Uhr
Während Bayreuth gegen den VfL Osnabrück bereits den ersten Drittligasieg feiern durfte, wartet Essen noch auf seinen Premieren-Dreier. Mit 14 Gegentoren hat RWE vor allem in der Defensive zu kämpfen.
13:17 Uhr
Aufsteigerduell in der Dritten Liga: Die SpVgg Bayreuth hat Rot-Weiss Essen zu Gast. Beide Teams haben nach dem Aufstieg aus den Regionalligen Bayern und West noch mit Anpassungsschwierigkeiten zu tun und finden sich nach fünf Spieltagen im Tabellenkeller wieder.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
16 Hallescher FC Halle 6 -5 4
17 SpVgg Bayreuth Bayreuth 6 -6 4
18 Borussia Dortmund II Dortmund II 6 -7 4
19 Erzgebirge Aue Aue 6 -6 3
20 Rot-Weiss Essen Essen 6 -8 3
Tabelle 6. Spieltag