Bundesliga

Bayers Suche nach dem Weg nach vorne

Leverkusen: Aranguiz mit leichten Problemen an der Achillessehne

Bayers Suche nach dem Weg nach vorne

Leverkusens Coach Peter Bosz muss seinem Team kreative Wege Richtung gegnerisches Tor aufzeigen

Leverkusens Coach Peter Bosz muss seinem Team kreative Wege Richtung gegnerisches Tor aufzeigen. imago images

Als die Achillessehne sich verhalten meldete, war der Arbeitstag in Mainz für den Leverkusener Charles Aranguiz beendet. Die Belastungen der Länderspiele, verbunden mit den vielen Stunden in verschiedenen Fliegern, forderten ihren Tribut, diese warnenden Blessuren müssen wohl heutzutage einkalkuliert und früh genug erkannt werden. Hier richtig zu reagieren, kann langwierige Verletzungen verhindern.

Trainer Peter Bosz reagierte richtig, nahm den umsichtigen Chilenen in der Pause raus und brachte für seinen Kapitän den Ex-Mainzer Julian Baumgartlinger. Eine gute Entscheidung, denn auch mit dem Österreicher im Defensiv-Zentrum brannte für Bayer in Mainz nichts an. "Es war spielerisch schwierig, nach vorne durchzukommen", beschrieb Baumgartlinger das Geschehen nach der Pause, mittlerweile sei eben - egal für welche Mannschaft - "jedes Bundesligaspiel schwer zu gewinnen". Noch fehle das Selbstverständnis, so der Sechser, was auch der schwierigen Vorbereitung geschuldet sei: "Wir müssen da wieder rein finden", fordert er, "mit besserer Kontrolle und mehr Effizienz".

Spielersteckbrief Aranguiz
Aranguiz

Aranguiz Charles

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Trainer Bosz ist gefordert, konstruktive Wege aufzuzeigen

Bayer ist noch auf der Suche nach der fußballerischen Leichtigkeit, auch dürre Erfolge wie der in Mainz können da helfen. Technisch begabte Fußballer wie Kerem Demirbay oder Nadiem Amiri fühlen sich nach drei Remis zum Start naturgemäß verpflichtet, zunächst das Zentrum dicht zu halten, um hinten nichts anbrennen zu lassen. Ihnen konstruktive Wege Richtung gegnerisches Tor wieder aufzuzeigen, ist nun Aufgabe des Trainers. Schon am Donnerstag in der Europa League gegen OGC Nizza sollen die ersten Schritte nach vorne gemacht werden.

Flu

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen