Frauen

17. Spieltag, Frauen-Bundesliga: FC Bayern rutscht aus, Wolfsburg einsam

17. Spieltag in der Frauen-Bundesliga

Bayern-Ausrutscher, TSG-Jubel und einsame Wölfinnen

Duisburg überrascht den FC Bayern: Kathleen Radtke freut sich mit Torschützin Danica Wu (re.).

Duisburg überrascht den FC Bayern: Kathleen Radtke freut sich mit Torschützin Danica Wu (re.). imago images

Die Siegesserie des FC Bayern ist zu Ende, die Münchnerinnen mussten sich mit einem 2:2 in Duisburg begnügen. Dabei sah es bis kurz vor dem Ende noch nach einem Erfolg des FCB aus. Halverkamps hatte die Gastgeberinnen zwar Früh in Führung gebracht, Kapitänin Leupolz per Kopfball (11.) und Wenninger per Abstauber (67.) nach einem Simon-Freistoß das Spiel gedreht. Drei Minuten vor dem Ende köpfte Duisburgs Wu nach einem Freistoß zum 2:2 ein und verbaute so den Münchnerinnen den sechsten Sieg in Serie. Der MSV hat nun zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, der FC Bayern nur noch einen vor den drittplatzierten Hoffenheimerinnen.

Die gaben sich beim 4:1 gegen den SC Freiburg keine Blöße. Kayikci machte in der 73. Minute mit dem 1:2 die Partie zwar noch einmal spannend, Waßmuth (86.) und Beuschlein (90.+4) tüteten den Sieg der TSG aber ein.

Indes hat Wolfsburg nach dem Bayern-Patzer den Vorsprung auf acht Zähler ausgebaut. Der souveräne Spitzenreiter hatte bei Schlusslicht Jena schon nach 36 Minuten alles klargemacht, da hatte Jakabfi mit ihrem zweiten Tor das zwischenzeitliche 4:0 markiert. "Jena hat nichts zu verlieren, sie werden sicher darauf aus sein, auch Nadelstiche zu setzen", hatte Trainer Stephan Lerch vor dem Spiel gemutmaßt, doch vom USV kam wenig. Pajor (57.) und Jakabfi (73.) mit ihrem dritten Treffer schraubten vielmehr das Ergebnis für den VfL in die Höhe.

Köln bleibt nach einem 1:4 gegen Frankfurt auf einem Abstiegsplatz.

nik