3. Liga

Bayern-Torwart Hoffmann geht in die Offensive

21-Jähriger hofft auf U-21-EM

Bayern-Torwart Hoffmann geht in die Offensive

Ron-Thorben Hoffmann möchte seine gute Form auch in der U-21-Nationalmannschaft beweisen.

Ron-Thorben Hoffmann möchte seine gute Form auch in der U-21-Nationalmannschaft beweisen. imago images

Champions League statt 3. Liga: Wegen der Pause für Manuel Neuer saß Ron-Thorben Hoffmann im Champions-League-Spiel bei Atletico Madrid (1:1) auf der Bayern-Bank. Normalerweise hütet der 21-Jährige gegen Mannschaften wie Uerdingen oder Lübeck das Tor der zweiten Mannschaft, deren Heimspiel gegen Zwickau am Montag wegen Corona-Fällen in den Reihen des FSV abgesagt wurde. Zuletzt beim 0:2 in Rostock hatte Hoffmann wegen einer Armblessur gefehlt.

"Ich spiele regelmäßig, und die Leistungen passen"

Es war die vierte Niederlage in Serie für den Vorjahresmeister, der momentan einen Abstiegsplatz belegt - an Hoffmann liegt das jedoch nicht. Mit einem kicker-Notenschnitt von 2,91 gehört er zu den Leistungsträgern der jungen Bayern-Mannschaft und gibt ihr Rückendeckung. Umso erstaunlicher ist es deshalb für den 21-Jährigen, dass der DFB seine Leistung nicht honoriert. "Klar würde ich mir wünschen, möglichst bald eine Chance zu bekommen", so Hoffmann im Hinblick auf die U-21-Auswahl. "Schließlich spiele ich regelmäßig, und die Leistungen passen."

In der Auswahl von Stefan Kuntz hüten momentan Finn Dahmen (Mainz) oder Lennart Grill (Leverkusen) das Tor, auch Markus Schubert (Frankfurt) gehört regelmäßig zum Kader. Dem talentierten Trio hat Hoffmann jedoch eines voraus: Im Gegensatz zu ihnen spielt er regelmäßig im Verein und trainiert fest mit Manuel Neuer, dem Weltbesten seines Fachs.

Deswegen geht Hoffmann in die Offensive: "Ich habe mir das Ziel gesetzt, bei der EM im nächsten Jahr dabei zu sein und möglichst zu spielen." Ob ihm Kuntz die Chance dazu gibt? Die Gruppenspiele sollen zwischen dem 24. und 31. März stattfinden.

Frank Linkesch/kon

Vier Debütanten - Sararer zum Vierten: Die kicker-Elf des Tages