14:31 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Asseyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Lohmann
Bayern

14:48 - 43. Spielminute

Tor 2:0
Hegering
Rechtsschuss
Vorbereitung Magull
Bayern

15:10 - 46. Spielminute

Tor 3:0
Beerensteyn
Linksschuss
Vorbereitung Bühl
Bayern

15:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfö
für Jakabfi
Wolfsburg

15:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
van de Sanden
für Saevik
Wolfsburg

15:28 - 64. Spielminute

Tor 3:1
Goeßling
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Oberdorf
Wolfsburg

15:34 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Schüller
für Lohmann
Bayern

15:36 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Beerensteyn
Bayern

15:39 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Wedemeyer
für Wolter
Wolfsburg

15:41 - 77. Spielminute

Tor 4:1
Janssen
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Magull
Bayern

15:44 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Laudehr
für Bühl
Bayern

15:50 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Cordes
für Oberdorf
Wolfsburg

15:53 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Simon
für Beerensteyn
Bayern

15:53 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Dallmann
für Asseyi
Bayern

15:53 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Boye
für Magull
Bayern

15:55 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Dickenmann
für Rauch
Wolfsburg

MÜN

WOB

Janssen Janssen (Eigentor)
Linksschuss, Magull
77'
4
:
1
3
:
1
64'
Goeßling Goeßling (Elfmeter)
Rechtsschuss, Oberdorf
Beerensteyn Beerensteyn
Linksschuss, Bühl
46'
3
:
0
Hegering Hegering
Rechtsschuss, Magull
43'
2
:
0
Asseyi Asseyi
Rechtsschuss, Lohmann
26'
1
:
0
90'
Dass die Wölfinnen immerhin dem FCB dessen erstes Saisongegentor zufügten, wird sie kaum trösten. Für den ambitionierten VfL ist die heutige Niederlage ein ordentlicher Schlag ins Kontor.
90'
Schluss! Der FC Bayern setzt seinen Lauf fort und gewinnt auch sein neuntes Ligaspiel. Im Topspiel präsentiert sich der Spitzenreiter sehr effizient und nutzt seine ersten drei Chancen allesamt. Nun beträgt der Abstand auf den Double-Sieger Wolfsburg, der heute nicht seinen besten Tag erwischte, stolze fünf Punkte.
Abpfiff
90' +4
Hier passiert nicht mehr viel. Die Sache ist durch, die Wölfinnen geben sich geschlagen.
90' +1
Lara Dickenmann
Felicitas Rauch
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dickenmann kommt für Rauch
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Simone Boye
Lina Magull
Spielerwechsel (Bayern)
Boye kommt für Magull
Drei Einwechselspielerinnen dürfen nun noch ein paar Sekunden mitwirken bei den Bayern.
89'
Linda Dallmann
Viviane Asseyi
Spielerwechsel (Bayern)
Dallmann kommt für Asseyi
89'
Carolin Simon
Lineth Beerensteyn
Spielerwechsel (Bayern)
Simon kommt für Beerensteyn
87'
Lotta Cordes
Lena Oberdorf
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Cordes kommt für Oberdorf
Oberdorf flucht bei ihrer Auswechslung gut hörbar. Es war nicht die Partie des Top-Talents.
86'
Seit dem 4:1 ist die Messe gelesen. Bayern spielt aktuell eher auf den fünften Treffer, als dass die Gäste hier noch einmal Spannung erzeugen.
81'
Simone Laudehr
Klara Bühl
Spielerwechsel (Bayern)
Laudehr kommt für Bühl
Nun kommt viel Erfahrung, um den Sieg nach Hause zu bringen.
77'
Dominique Janssen 4:1 Tor für Bayern
Janssen (
Eigentor, Linksschuss, Magull)
Schüller und Magull initiieren über rechts, Magull gibt dann scharf nach innen, wo Janssen den Ball versehentlich ins eigene Tor lenkt.
77'
Bühl spielt Doppelpass mit einem gegnerischen Fuß, zieht mit Tempo nach innen und schließt ab - flach und mit zu wenig Power.
76'
Joelle Wedemeyer
Pia-Sophie Wolter
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Wedemeyer kommt für Wolter
72'
Lineth Beerensteyn Gelbe Karte (Bayern)
Beerensteyn
Beerensteyn geht Oberdorf "tätlich" mit dem Oberkörper an und wird wegen unsportlichen Verhaltens verwarnt.
71'
Interessant am Rande: Der Elfmetertreffer von Goeßling war das erste (!) Gegentor der Bundesligasaison für den FC Bayern.
70'
Lea Schüller
Sydney Lohmann
Spielerwechsel (Bayern)
Schüller kommt für Lohmann
Eine frische Kraft in der FCB-Offensivabteilung.
68'
Der VfL versucht nun, mit Macht den Anschluss herzustellen. Die Bayern laufen allerdings weiter hoch an. Vorsicht ist geboten ...
64'
Lena Goeßling 3:1 Tor für Wolfsburg
Goeßling (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Oberdorf)
Goeßling tritt an und verwandelt perfekt in den rechten oberen Knick.
64'
Foulelfmeter für Wolfsburg
Beerensteyn schlägt im Sechzehner den Ball weg, trifft aber auch Oberdorf - die Unparteiische Karoline Wacker entscheidet auf Elfmeter!
60'
Spielmacherin Oberdorf zieht aus dem Rückhalt ab, ein solcher ist allerdings auch Benkarth. Die FCB-Torfrau entschärft die Chance per Flugparade.
58'
Die Bayern wollen es im Moment auch einfach mehr! Asseyi und Bühl wirbeln die Wolfsburger Abwehr durcheinander, am Ende zieht Bühl aus kurzer Distanz ab und zwingt Kiedrzynek zu Fußabwehr.
55'
Womit bewiesen wäre: Auch der FC Bayern kann hier heute Chancen vergeben.
53'
Lohmann muss hier das Vierte machen! Janssen checkt Asseyi auf dem Flügel rustikal weg, dennoch kommt der Ball über Umwege ins Zentrum und rutscht bis Lohmann durch. Die ist überrascht und schaufelt den Ball in Rücklage über den Kasten.
52'
Um ein Haar das Tor für den VfL: Rolfö erläuft eine Hereingabe von der linken Seite, nimmt sie direkt und trifft wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
51'
War das schon die Entscheidung in diesem Topspiel? Die Wölfinnen hatten sich sicher eine Menge in der Kabine vorgenommen - nun der nächste Nackenschlag.
46'
Lineth Beerensteyn 3:0 Tor für Bayern
Beerensteyn (
Linksschuss, Bühl)
55 Sekunden sind gespielt, da klingelt es zum dritten Mal! Bühl schüttelt Janssen im Laufduell sehr stark ab, zieht zum Tor und hat das Auge für die mitgelaufene Beerensteyn, die den Ball aus kurzer Distanz ins Tor schießt.
46'
Shanice van de Sanden
Karina Saevik
Spielerwechsel (Wolfsburg)
van de Sanden kommt für Saevik
Stephan Lerch reagiert zweimal in der Offensive.
46'
Fridolina Rolfö
Zsanett Jakabfi
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Rolfö kommt für Jakabfi
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Topspiel! Die Bayern zeigen sich extrem effizient und haben aus zwei Torchancen tatsächlich zwei Treffer davongetragen. In der Defensive machen sie den Wölfinnen und ihrem besten Angriff der Liga das Leben schwer. Aber entschieden ist hier sicher noch nichts.
Halbzeitpfiff
45'
Kurz vor der Pause versucht es Goeßling noch einmal aus der Distanz, aber Benkarth verhindert mit einer schönen Parade den Anschluss.
43'
Marina Hegering 2:0 Tor für Bayern
Hegering (
Rechtsschuss, Magull)
Magull schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, der ewig unterwegs ist. Hegering läuft durch, erwischt den Ball mit der Fußspitze und trifft volley aus kurzer Distanz - 2:0!
41'
Beerensteyn dribbelt parallel zur Strafraumlinie, bricht irgendwann in den Sechzehner ein und wird dort abgedrängt. Clever verteidigt vom VfL.
38'
Huth marschiert nach einem Ballgewinn im Mittelfeld aufs FCB-Tor zu, hat alle Optionen, entscheidet sich aber falsch: für einen Abschluss aus der Distanz. Geblockt.
36'
Hendrich schlägt von rechts eine Flanke in hohem Bogen, im gleichen Winkel setzt Jakabfi ihren Kopfball an - kein Problem für Benkarth.
33'
Magull und Jakabfi gehen mit vollem Einsatz in den Zweikampf und tun sich beide am Knöchel weh. Sie stehen aber wieder, es dürfte für beide weitergehen.
31'
Es wird wieder hektisch und lauter - wohl eine Folge des Führungstors. Wolfsburg hat öfter den Ball, ohne aber in die gefährliche Zone zu gelangen.
26'
Viviane Asseyi 1:0 Tor für Bayern
Asseyi (
Rechtsschuss, Lohmann)
Direkt im Gegenzug gehen die Bayern in Führung. Bühl könnte am linken Strafraumrand schießen, gibt aber nach innen zu Lohmann, die im Fallen womöglich absichtlich weiterleitet - zu Asseyi. Die Französin kann sich die Ecke aussuchen und schiebt frei vor Kiedrzynek ein.
26'
... und der misslingt völlig. Rauch gibt den Ball scharf vors Tor, während ihre Mitspielerinnen an der Strafraumgrenze gelauert hatten.
25'
Huth wird im Luftduell gestoßen. Freistoß aus 25 Metern halbrechts ...
22'
Oberdorf mit einer starken wie fairen Balleroberung gegen Asseyi. Auf die erste Torchance warten beide Seiten noch.
20'
Die VfL-Innenverteidigerinnen Janssen und Goeßling machen das Spiel extrem breit im Aufbau. Allerdings lässt sich in der Regel keine der beiden Sechserinnen Oberdorf und Engen zurückfallen, sodass im Zentrum teilweise ein Vakuum herrscht.
16'
Nach hektischem Beginn hat sich das Spiel beruhigt. Die Roten finden etwas besser in die Partie - auch wenn Ilestedts Steckpass in den Strafraum misslingt.
15'
Bayern mal mit flachem Kombinationsspiel: Asseyi und Zadrazil passen sich mehrfach direkt den Ball zu, am Ende springt aber nur ein Einwurf heraus.
12'
Auffällig: Im Wolfsburger Spielaufbau läuft der erste Ball immer über Kapitänin Goeßling. Sie variiert dann die weitere Eröffnung.
11'
Beerensteyn und Asseyi tauschen mal die Flügel, allerdings rennt sich erstgenannte über links fest.
9'
Verwirrung im FCB-Strafraum! Nach einem Rauch-Einwurf und mehreren Kopfballverlängerungen bekommt Hegering den Ball von hinten an den Arm. Die Wölfinnen reklamieren ein Handspiel, nach einem Pfiff klärt Karoline Wacker aber auf: Stürmerfoul.
5'
Wolfsburg macht hier als Gästemannschaft Druck, läuft intensiv an und zwingt die FCB-Defensive um Hegering zu langen Schlägen.
3'
Beide Teams spielen direkt steil, auf langes Ballhalten im Mittelfeld legt man offensichtlich wenig Wert.
Anpfiff
14:01 Uhr
Bestes Wetter herrscht am Campus des FC Bayern. In Kürze erfolgt der Anpfiff.
13:49 Uhr
Karoline Wacker aus Backnang wird die Partie leiten. Gleich geht es los.
13:36 Uhr
Der 3:0-Erfolg bei Schlusslicht Meppen hat für Bayerns Coach Jens Scheuer zwei Änderungen an seiner Startelf zur Folge: Ilestedt vertritt Simon als Linksverteidigerin, Lohmann rückt für Dallmann ins Mittelfeld.
13:34 Uhr
Nach dem 5:0-Auswärtssieg beim Tabellendritten Turbine Potsdam sieht VfL-Trainer Stephan Lerch keinen Anlass für Wechsel in der Anfangsformation.
13:28 Uhr
Fürs Toreschießen müssen nun andere in Frage kommen. Bislang ist das vor allem Zsanett Jakabfi (sechs Treffer), die zusammen mit Bayerns Sydney Lohmann auf Platz zwei der Torjägerinnenliste liegt. Mit ordentlichem Abstand zu Frankfurts Laura Freigang (zehn Tore).
13:25 Uhr
Ein unbestreitbarer Verlust für die Grün-Weißen war der Abgang von Top-Spielerin und Deutschlands Fußballerin des Jahres, Pernille Harder. Die 28 Jahre alte Dänin wechselte vor der Saison zum FC Chelsea, um dort mit ihrer Partnerin zusammen in einem Verein zu spielen.
13:22 Uhr
"Wir haben einmal 'gepatzt', als wir in Freiburg Remis gespielt haben", sagte Wolfsburgs Sportlicher Leiter Ralf Kellermann im kicker-Interview. "Da ich, wenn ich mir die Bundesliga ansehe, nicht davon ausgehe, dass das sowohl uns als den Bayern häufiger passieren wird in dieser Saison, können die direkten Duelle nach langer Zeit mal wieder entscheidend sein für den Ausgang der Meisterschaft."
13:19 Uhr
Der FCB steht nach acht Spielen bei der Maximalausbeute von 24 Punkten, die Wölfinnen zwei Punkte dahinter.
13:15 Uhr
Die Münchnerinnen gehen seit langer Zeit wieder mal als Spitzenreiter in diese Partie. "Ich empfinde das als Vorteil", sagte die Sportliche Leiterin Bianca Rech zum kicker.
13:12 Uhr
Beide Mannschaften haben neun beziehungsweise acht der jüngsten zehn Pflichtspiele gewonnen. Nur die französische Übermannschaft Olympique Lyon konnte den beiden deutschen Aushängeschildern eine Niederlage beifügen.
13:05 Uhr
Es ist das Topspiel schlechthin im deutschen Frauenfußball: Die beiden mit Abstand besten Teams der Bundesliga treffen aufeinander - Bayern gegen Wolfsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 9 29 27
2 VfL Wolfsburg Wolfsburg 9 21 22
3 1. FFC Turbine Potsdam Potsdam 9 4 19
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 9 3 16
5 Eintracht Frankfurt E. Frankfurt 9 10 14
Tabelle 9. Spieltag

Aufstellung

Benkarth - Glas, Wenninger, Hegering , Ilestedt - Magull , Zadrazil, Lohmann , Beerensteyn , Asseyi - Bühl

Einwechslungen:
70. Schüller für Lohmann
81. Laudehr für Bühl
89. Simon für Beerensteyn
89. Dallmann für Asseyi
89. Boye für Magull

Reservebank:
Grohs (Tor), Corley

Trainer:
Scheuer

Kiedrzynek - Hendrich, Goeßling , Janssen , Rauch - Engen, Oberdorf , Wolter , Huth, Jakabfi - Saevik

Einwechslungen:
46. Rolfö für Jakabfi
46. van de Sanden für Saevik
76. Wedemeyer für Wolter
87. Cordes für Oberdorf
90. +1Dickenmann für Rauch

Reservebank:
Repohl (Tor), Blässe

Trainer:
Lerch

Taktische Aufstellung