Bundesliga Liveticker

15:41 - 11. Spielminute

Gelb annulliert
Davies
Bayern

15:42 - 12. Spielminute

Rote Karte (Bayern)
Davies
Bayern

15:48 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

15:52 - 22. Spielminute

Tor 2:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung L. Sané
Bayern

15:53 - 23. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:05 - 35. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Klimowicz
für Silas
Stuttgart

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

16:09 - 39. Spielminute

Tor 4:0
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Goretzka
Bayern

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Gonzalez
für Sosa
Stuttgart

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
P. Förster
für Ahamada
Stuttgart

16:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coman
für Gnabry
Bayern

16:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Castro
Stuttgart

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting
für Lewandowski
Bayern

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Didavi
für Castro
Stuttgart

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Karazor
für W. Endo
Stuttgart

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Musiala
für L. Sané
Bayern

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Javi Martinez
für T. Müller
Bayern

17:15 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Stuttgart

FCB

VFB

Lewandowski Lewandowski
Linksschuss, Goretzka
39'
4
:
0
Lewandowski Lewandowski
Kopfball, T. Müller
23'
3
:
0
Gnabry Gnabry
Linksschuss, L. Sané
22'
2
:
0
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Gnabry
18'
1
:
0
Pünktlich ist Schluss in der Allianz Arena. Obwohl er gut 80 Minuten in Unterzahl spielte, ist der FC Bayern mit 4:0 über Stuttgart hinweggefegt. Damit stellte München einen Rekord auf: Vier Tore in Unterzahl gelangen einem Team in der ersten Halbzeit in der Bundesliga nie. Lewandowski könnte bald nachziehen, der Pole steht nun bei 35 Saisontoren. Gerd Müllers 40 wirken immer greifbarer.
Abpfiff
90'
Pavard prüft Kobel aus spitzem Winkel, keine ernsthafte Gefahr.
88'
Boateng foult Didavi im Strafraum eigentlich relativ plump, keine Instanz entscheidet sich hier allerdings für einen Elfmeterpfiff. Proteste hielten sich aber auch zurück.
87'
Coulibaly versucht es aus 15 Metern. Einer von vielen Stuttgarter Schüssen, die geblockt wurden. Bayern bot heute auch eine sehr konzentrierte Defensive an.
86'
Marc Oliver Kempf Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Kempf kommt übereifrig zu spät gegen Coman, klare Gelbe.
85'
Die Partie trudelt aus. Stuttgart brennt auch nicht auf einen Ehrentreffer, wie es scheint.
83'
Javi Martinez
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Javi Martinez kommt für T. Müller
83'
Jamal Musiala
Leroy Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Musiala kommt für L. Sané
Zwei neue Bayern kommen für die Schlussminuten. Sowohl Müller als auch Sané heute mit starken Leistungen.
82'
Goretzka versucht es aus der Mitteldistanz, Kobel wäre womöglich rangekommen.
79'
Choupo-Moting lässt links im Strafraum Mavropanos aussteigen, haut beim Abschluss allerdings in den Rasen. Drüber.
77'
Sané und Choupo-Moting sind so gut wie durch, aber Kempf gibt nicht auf und wirft sich erfolgreich dazwischen.
77'
Atakan Karazor
Wataru Endo
Spielerwechsel (Stuttgart)
Karazor kommt für W. Endo
77'
Daniel Didavi
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Stuttgart)
Didavi kommt für Castro
75'
Beinahe legt Müller Sané per Lupfer eine Großchance auf. Was der Meister heute teilweise anbietet, ist schon die ganz hohe Fußballkunst.
73'
Die Bayern dominieren im zweiten Abschnitt nicht großartig, dennoch deutet sich ein 5:0 beinahe eher an als ein 4:1.
72'
Sané zieht nach einem Doppelpass aus 18 Metern ab, da fehlte nicht viel.
70'
Eric Maxim Choupo-Moting
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für Lewandowski
Vorzeitig Feierabend für Lewandowski, der bei 35 Saisontoren steht.
69'
Bayerns zwei Viererketten lassen, wenn sie mal geordnet sind, wenig zu. Nur Lewandowski steht nicht hinter dem Ball.
67'
Kalajdzic verpasst eine Gonzalez-Flanke im Fünfer knapp, da lag der Ehrentreffer in der Luft.
66'
Klimowicz prüft Neuer aus der zweiten Reihe. Kein Schuss, mit dem man den mehrfachen Welttorhüter überwindet.
66'
Die Partie gewinnt an Attraktivität, es geht munter hin und her.
64'
Auf der Gegenseite wird nicht die erste Gonzalez-Hereingabe abgefangen. Durchs Zentrum erzeugt Stuttgart indes kaum Gefahr.
63'
Das ist untypisch. Pavard bricht rechts durch und bedient Lewandowski, der aus acht Metern völlig frei schießen darf. Drüber.
63'
Weil der VfB nicht wirklich zwingend wird, greift der FCB wieder an. Müller verpasst Comans Hereingabe am Fünfer dankbar knapp.
62'
Ansatzloser 15-Meter-Schuss von Sané, relativ harmlos. Kobel packt sicher zu.
61'
Gonzalo Castro Gelbe Karte (Stuttgart)
Castro
Ball wegschlagen gibt Gelb. Das sollte Castro wissen.
60'
Kingsley Coman
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Gnabry
Riecht nicht nach Verschlechterung: Coman ersetzt Gnabry voraussichtlich positionsgetreu.
60'
Die Bayern wagen sich mal vor, Stuttgart kontert. Gonzalez gegen Boateng vor Neuer, der Schuss des Argentiniers kommt nicht einmal durch.
59'
Die Bayern machen erst einmal nicht mehr als nötig, konzentrieren sich darauf, defensiv gut zu stehen. Und das tun sie.
58'
Nach einer Freistoßflanke kommt Mavropanos zum Kopfball, die Bogenlampe landet schließlich bei Neuer.
56'
Castro führt aus, jagt das Leder allerdings genau in die Mauer.
55'
Handspiel von Boateng, das ist eine gute Freistoßposition für den VfB.
53'
Zweite Großchance für Kalajdzic, den Gonzalez anflankt. Aus wenigen Metern scheitert der Österreicher erneut an Neuer, weil er seinen Kopfball wieder nicht gut platziert.
52'
Süle macht den Lucio und nimmt sich nach einem langen Lauf einen Abschluss aus der zweiten Reihe. Drüber.
50'
Gonzalez bricht mal über links durch, bringt seinen Querpass aber bei keinem Mitspieler an.
48'
Alaba, der seit Davies' Platzverweis als Linksverteidiger agiert, hat durch seine Aufmerksamkeit schon einige Male Gefahr unterbunden. Gerade fing er ein Zuspiel auf Kalajdzic ab.
47'
Angreifer Gonzalez, der nun Sosas linke Bahn bespielt, versucht es auch gleich mal - wird aber geblockt.
46'
Nicolas Gonzalez
Borna Sosa
Spielerwechsel (Stuttgart)
Gonzalez kommt für Sosa
Weiter geht es mit zwei neuen Stuttgartern. Könnte positionsgetreu sein, ist aber jeweils offensiv angehaucht.
46'
Philipp Förster
Naouirou Ahamada
Spielerwechsel (Stuttgart)
P. Förster kommt für Ahamada
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Was für eine Halbzeit. Stuttgart startete mutig, München vorsichtig - und dann flog auch noch Davies vom Platz. Doch das stellte die Partie komplett auf den Kopf. Unsichere Schwaben, die Wamangituka verloren, wurden von zehn angestachelten Bayern komplett überrollt. Nach 45 Minuten ist diese Partie bereits entschieden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Klare Münchner Lufthoheit bei mehreren Stuttgarter Flanken. Die Schränke Süle und Boateng räumen entschlossen auf.
43'
Den Schwaben gehen Mut und Ideenreichtum komplett ab. Ein Platzverweis, der konträrere Auswirkungen kaum hätte haben können.
41'
Es sind noch etwa 50 Minuten zu spielen und Stuttgart ist ein Mann mehr. Und doch steht der VfB hier als Verlierer fest, alles andere erscheint im Moment nicht realistisch.
39'
Robert Lewandowski 4:0 Tor für Bayern
Lewandowski (Linksschuss, Goretzka)
Dreierpack! Sané wird es auf dem Flügel zu leicht gemacht, nach seinem Abspiel verliert Anton in der Mitte zwei Pressschläge. Lewandowski vollstreckt aus zwölf Metern kalt, 35. Saisontor.
38'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Kalajdzic kontert alleine gegen mehrere Bayern, Boateng verschätzt sich trotzdem - und wird wie Davies gegen Leipzig fehlen. Fünfte Gelbe Karte.
37'
In der Pause muss es dem VfB gelingen, den Reset-Knopf zu drücken. Aktuell liegt eine Aufholjagd, wohlgemerkt in Überzahl, nicht im Ansatz in der Luft.
35'
Mateo Klimowicz
Silas
Spielerwechsel (Stuttgart)
Klimowicz kommt für Silas
Klimowicz dürfte den Kongolesen nicht positionsgetreu ersetzen. Coulibaly geht auf die Außenbahn, Klimowicz auf dessen zentrale Position.
34'
Für Wamangituka wird es nicht weitergehen.
32'
Schon der dritte Abschluss von Ahamada. Auch diesmal sowohl zu lasch als auch zu ungenau.
31'
Alaba kocht Wamangituka robust ab, der sich im Fallen offensichtlich verletzt hat.
31'
Süle spielt am eigenen Strafraum einen wilden Fehlpass in die Beine von Kalajdzic, kann seinen Fauxpas kurz darauf gegen Ahamada aber wieder ausbügeln.
29'
Die Stuttgarter Überzeugung wirkt entsprechend erschüttert.
28'
In anderen Phasen lässt der FCB die Schwaben kommen, um dann gefährlich zu kontern. Der Meister versteht es hier regelrecht als Ansporn, in Unterzahl groß aufzuspielen.
26'
Die dezimierten Bayern haben richtig Lust und geben jetzt klar den Ton an.
23'
Robert Lewandowski 3:0 Tor für Bayern
Lewandowski (Kopfball, T. Müller)
Wahnsinn, drei Tore in fünf Minuten - und das in Unterzahl! Müllers Maßflanke findet Lewandowski, der in der Mitte relativ freistehend keine Probleme hat, die Kugel platziert ins Eck zu köpfen.
22'
Serge Gnabry 2:0 Tor für Bayern
Gnabry (Linksschuss, L. Sané)
2:0! Stuttgart agiert hier kollektiv zu passiv, aber das ist eine traumhafte Kombination der Bayern. Müller leitet ein und nimmt auch Sané mit, der am Ende uneigennützig zu Gnabry abgibt. Mit links trifft der Rechtsfuß aus zwölf Metern flach ins Eck.
21'
Seine Selbstsicherheit und Spielstärke erlauben es dem Meister natürlich, hier phasenweise mehr als dagegenzuhalten.
19'
Zur Erinnerung: Den ersten Hochkaräter hatte Kalajdzic, veredelte ihn aber nicht.
18'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, Gnabry)
Zehn Bayern gehen in Führung! Gnabry hat links zu viel Platz und gibt scharf in den Fünfer, wo Lewandowski schneller reagiert als Anton und ins kurze Eck trifft. 33. Saisontreffer.
17'
Der FCB kann sich mal entlasten und kontern, Sané kommt von der Strafraumkante zum Abschluss. Zu harmlos, die Kugel hoppelt links vorbei.
15'
Natürlich ziehen sich die Hausherren erst einmal etwas zurück. Aber Stuttgart hat auch schon vor der Roten Karte versucht, das Spiel zu machen.
14'
Kalajdzic! Stuttgarts Torgarant wird von links angeflankt, aus wenigen Metern muss er Neuer hier womöglich sogar überwinden.
14'
Während es für Stuttgarts Staubsauger weitergeht, spielt München voraussichtlich etwa 80 Minuten zu zehnt.
12'
Alphonso Davies Rote Karte (Bayern)
Davies
Der Kanadier kommt angesprungen und landet genau auf dem Knöchel des umknickenden Endo. Ein vertretbarer VAR-Eingriff.
12'
Entscheidung durch Videobeweis
Das wird ein Platzverweis!
12'
Videobeweis
Die Verwarnung wird noch einmal kontrolliert.
11'
Alphonso Davies Gelb annulliert
Davies
Jetzt sieht Davies Gelb, der Endo klar auf den Knöchel steigt.
10'
Der VfB meldet sich über Wamangituka zurück, mit dem Davies Probleme hat - wie Kalajdzic und Coulibaly in der Mitte mit ihren Ballannahmen.
9'
Die Bayern investieren allmählich mehr und bekommen Goretzka rechts im Strafraum freigespielt. Der deutsche Nationalspieler zieht direkt ab und verpasst das lange Eck doch recht klar.
6'
Erste Angriffsbemühungen der Bayern, die sich das Ganze bis dato erst einmal angeschaut hatten. Goretzkas Halbfeldflanke landet im Nirgendwo.
4'
Auch der junge Ahamada traut sich aus der zweiten Reihe, sein Schuss ist harmlos.
3'
Die Gäste führen kurz aus. Idee vielleicht ganz gut, Umsetzung aber schlecht.
2'
Die ersten Minuten gehen klar an Stuttgart. Castro versucht es aus der zweiten Reihe - abgefälscht zur Ecke.
1'
Keine halbe Minute ist gespielt, und der VfB wird gefährlich! Castro schickt Wamangituka, der sich gegen Davies durchsetzt und scharf in den Fünfer gibt. Dort wird Kalajdzic keinen Abschluss los, Coulibalys Nachsetzen wird geblockt.
Anpfiff
15:27 Uhr
Das Spiel leiten wird Schiedsrichter Daniel Schlager.
15:21 Uhr
"Wenn man den Bayern ihren Rhythmus, ihre Qualität und den Raum dafür lässt, dann wird es schwer. Wir müssen ihren Takt unterbrechen. Die Frage ist, wie wir das machen, und was wir bei eigenem Ballbesitz tun", sagt Matarazzo, der seine Mannschaft auffordert, sich nicht einschüchtern zu lassen. "Es ist wichtig, dass wir das Spiel gestalten, mutig mit dem Ball umgehen. Sonst haben wir keine Chance. Wir müssen auf unsere eigenen Stärken vertrauen."
15:18 Uhr
Der VfB sollte den Klassenerhalt inzwischen eigentlich sicher haben und ist seit fünf Spielen ungeschlagen.
15:13 Uhr
Sein Gegenüber Flick lobt den US-Amerikaner: "Matarazzo macht einen hervorragenden Job, ich kenne ihn aus Hoffenheim. Sein Fokus ist auf Ballbesitz, er hat Spieler im Mittelfeld die sehr intelligent sind, vorne hat Stuttgart Spieler mit viel Speed."
15:03 Uhr
Großartig motivieren musste VfB-Coach Pellegrino Matarazzo sein Team heute nicht: "Man spürt, dass die Jungs sich auf das Spiel gegen eine weltweite Top-Mannschaft freuen, sich messen wollen und auch an ihre Chance glauben. Unsere Ausgangsposition ist sehr erfreulich, da wir auf einem guten Weg sind, unser Saisonziel zu erreichen. Auch das setzt nochmal Energie frei."
14:56 Uhr
Der (einstige) Südgipfel ist auch das Duell zweier formstarker Stürmer: Nur Robert Lewandowski traf in der Rückrunde öfter (zehnmal) als Sasa Kalajdzic (achtmal). Der Stuttgarter traf in den vergangenen sieben Bundesliga-Spielen immer und stellte damit den VfB-Rekord von Fredi Bobic aus der Saison 1995/96 ein.
14:50 Uhr
Hansi Flick bestreitet heute sein 50. Bundesliga-Spiel als Trainer (bisher 39 Siege, fünf Remis und fünf Niederlagen).
14:43 Uhr
Auf Seiten des VfB gibt es eine Startelf-Premiere. Coach Matarazzo wirft den 18-jährigen Franzosen Ahamada ins kalte Wasser, ausgerechnet gegen den Champions-League-Sieger kommt der Mittelfeldspieler zu seinem ersten Bundesliga-Spiel von Beginn an und ersetzt den verletzten Mangala (Muskelfaserriss). Die zweite Änderung nach dem 2:0 gegen Hoffenheim: Coulibaly beginnt anstelle von Förster.
14:39 Uhr
Im Vergleich zum 2:1 gegen Lazio Rom unter der Woche kommt Süle für Kimmich ins Team, Alaba wird wohl ins Mittelfeld vorrücken. Außerdem ist Neuer wieder zurück und steht anstelle von Nübel zwischen den Pfosten.
14:35 Uhr
Das "Hinspiel" hat der FCB nicht unbedingt souverän gewonnen, trotz des 3:1 dürften Hansi Flick und Co. gewarnt sein. Das aggressive Spiel der Schwaben, die mehrere Hochkaräter ungenutzt ließen, hatte dem Tabellenführer Probleme bereitet.
14:29 Uhr
Die Hausherren müssen heute auf Mittelfeldmann Kimmich verzichten. Der ehemalige VfB-Spieler fehlt aufgrund einer Erkältung im Kader.
14:24 Uhr
Weil RB Leipzig bis auf einen Zähler an den Meister herangerückt ist, täte der FC Bayern gut daran, in seinem Heimspiel gegen den starken Aufsteiger VfB Stuttgart zu punkten. Bislang ist München in der Allianz Arena ungeschlagen (9|3|0).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 26 43 61
2 RB Leipzig Leipzig 26 27 57
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 26 23 51
8 SC Freiburg Freiburg 26 0 37
9 VfB Stuttgart Stuttgart 26 6 36
10 Bor. Mönchengladbach Gladbach 26 4 36
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
12
104,68 km
Laufleistung
110,34 km
450
gespielte Pässe
606
102
Fehlpässe
93
77%
Passquote
85%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten