DFB-Pokal Liveticker

20:47 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

21:00 - 16. Spielminute

Tor 2:0
Thiago
Kopfball
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:13 - 29. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

21:15 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für M. Meyer
Schalke

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Juan Bernat
für Hummels
Bayern

22:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Kehrer
für Kolasinac
Schalke

22:10 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Ribery
Bayern

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Badstuber
Schalke

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Vidal
Bayern

22:20 - 77. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
Badstuber
Schalke

22:22 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Burgstaller
Schalke

FCB

S04

Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Ribery
29'
3
:
0
Thiago Thiago
Kopfball, Lewandowski
16'
2
:
0
Lewandowski Lewandowski
Linksschuss, Ribery
3'
1
:
0
Im Schongang spielt Bayern München die zweite Hälfte runter und feiert schlussendlich einen verdienten 3:0-Heimsieg sowie den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale.
Abpfiff
90'
Robben taucht noch einmal frei vor Fährmann auf, doch Kehrer stört den Flügelflitzer noch leicht, sodass sich der Torwart den Ball sichert.
90'
Caligiuri rutscht bei einem Schussversuch aus 17 Metern aus. Die Kugel rauscht weit rechts vorbei.
88'
Schalke kommt hier in Unterzahl nicht wirklich auf. Die Kontrolle hat nach wie vor Bayern, das seine Angriffe aber nicht mehr mit letzter Konsequenz zu Ende spielt.
85'
Wirkliche Spannung kommt hier nicht mehr auf. Bayern verteilt die Kugel und schont die Kräfte für die Bundesliga.
83'
Wirklich ernst machen die Münchner hier nicht mehr. Nach wie vor plätschert die Partie gen Ende.
80'
Schalke muss die Schlussphase nun mit nur zehn Mann bewältigen. Schaltet Bayern noch einmal aus dem Schongang in den Angriffsmodus?
79'
Eric Maxim Choupo-Moting
Guido Burgstaller
Spielerwechsel (Schalke)
Choupo-Moting kommt für Burgstaller
Weinzierl nimmt den durchsichtigen Burgstaller runter. Choupo-Moting betritt dafür den Rasen.
77'
Holger Badstuber Gelb-Rote Karte (Schalke)
Badstuber
Badstuber mit einem Hüft-Check gegen Javi Martinez. Für die Leihgabe des FC Bayern ist die Pokalpartie gegen den Ex-Klub damit vorbei. Nur drei Minuten nach seiner Gelben Karte sieht der Schalker Innenverteidiger Gelb-Rot.
76'
Joshua Kimmich
Arturo Vidal
Spielerwechsel (Bayern)
Kimmich kommt für Vidal
Ancelotti besetzt das Mittelfeld neu und bringt Kimmich für Vidal.
75'
Schalke kommt hier einfach nicht auf. Bayern sorgt mit 65 Prozent Ballbesitz und einer Passquote von 88 Prozent dafür, dass die Gäste kaum an die Kugel kommen.
74'
Holger Badstuber Gelbe Karte (Schalke)
Badstuber
Badstuber testet, ob Robbens Trikot reißfest ist und holt sich deshalb die Gelbe Karte ab.
73'
Eine Kurzpasskombination über Thiago und Robben soll eigentlich zum durchgestarteten Rafinha kommen, doch Königsblau funkt dazwischen.
72'
Mit einem Freistoß aus der Distanz kommen die Knappen in den gegnerischen Strafraum. Dort klärt aber Thiago, sowie kurz darauf auch Robben spielerisch.
71'
Einen Freistoß links neben dem Sechzehner spielt Thiago flach nach innen, wo Robben für Javi Martinez ablegt. Dessen Abschluss fliegt aber doch weit am Ziel vorbei.
69'
Auch im "Schongang" lassen die Münchner die Gelsenkirchener nicht aufkommen.
67'
Kingsley Coman
Franck Ribery
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Ribery
Ribery, der zwei Tore auflegte und einen vorletzten Pass spielte, holt sich den Applaus des Publikums ab und macht Platz für Coman.
65'
...Robben führt kurz aus, dann folgen mehrere Kurzpässe. Am Ende einer langen Stafette bleibt Vidal mit einem Schuss hängen.
64'
Freistoß für Bayern aus 25 Metern halbrechter Position...
60'
Mal wieder ein Abschluss der Schalker: Goretzkas Distanzschuss dreht sich aber rechts am Kreuzeck vorbei.
60'
Thilo Kehrer
Sead Kolasinac
Spielerwechsel (Schalke)
Kehrer kommt für Kolasinac
Weinzierls zweiter Tausch: Keherer löst Kolasinac ab.
57'
Die Luft ist nach dem furiosen ersten 45 Minuten ein wenig raus.
54'
Eine Robben-Ecke von links fliegt die Grundlinie entlang und war laut Schiedsrichtergespann schon im Toraus. Abstoß.
51'
Vidal schießt aus der dritten Reihe weit drüber.
50'
Im zweiten Durchgang ist bislang vergleichsweise wenig los.
47'
Alaba und Javi Martinez bilden jetzt das Innenverteidiger-Tandem beim FCB.
46'
Juan Bernat
Mats Hummels
Spielerwechsel (Bayern)
Juan Bernat kommt für Hummels
Auch Ancelotti möchte wechseln und schickt Juan Bernat für Hummels aufs Feld.
46'
Daniel Caligiuri
Max Meyer
Spielerwechsel (Schalke)
Caligiuri kommt für M. Meyer
Weinzierl bringt für die zweite Hälfte Caligiuri für Meyer.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in München! Bayern führt verdient mit 3:0 gegen Schalke. Der FCB legte vom Anpfiff weg los, erzielte ein frühes Tor und gab die Zügel seitdem auch nicht aus der Hand. Immer wieder heben Ribery und Lewandowski die S04-Defensive aus den Angeln. Wirklich gefährlich kamen die Gelsenkirchener bislang nicht auf.
Halbzeitpfiff
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Xabi Alonsos Ecke von links stiftet Unruhe im S04-Strafraum. Fährmann irrt umher, dann flippert die Kugel in der Spielertraube. Am Ende kann Königsblau klären.
44'
Ein Schöpf-Freistoß rechts neben dem Sechzehner wird erneut problemlos von den Münchnern geklärt.
43'
...Bentaleb lupft den Ball hoch in den Strafraum, wo erst Vidal per Kopf entschärft und dann Javi Martinez endgültig klärt.
42'
Vidal und Hummels machen die Bayern-Schere gegen Goretzka perfekt. Freistoß für Schalke aus 22 Metern zentraler Position...
41'
Stehende Ovationen schon nach 40 Minuten: Der Bayern-Anhang ist zufrieden.
39'
Auch unsere LIVE!-Daten unterstreichen die Dominanz der Bayern: 7:1 Torschüsse, 64 Prozent Ballbesitz und 61 Prozent gewonnene Zweikämpfe.
38'
Nach einer Unaufmerksamkeit der Münchner kommt plötzlich Schöpf rechts im Sechzehner an den Ball. Alaba reagiert aber gedankenschnell und klärt nach außen.
37'
In dieser Phase plätschert die Partie ohne Höhepunkte vor sich hin. Bayern lässt lässig Ball und Gegner laufen.
36'
Auf dem linken Flügel bittet Alaba Schöpf zum Laufduell. Letzterer zieht dann ein Offensivfoul.
36'
Pass. Pass. Pass. Der FCB wirft die Passmaschine an.
35'
Xabi Alonso ist zurück auf dem Rasen.
34'
Xabi Alonso schreitet selbst vom Feld. Kann der Spanier weitermachen?
33'
Xabi Alonso hat sich in einem Zweikampf verletzt und muss behandelt werden.
32'
Auch nach einer halben Stunde ebbt das Powerplay der Münchner noch nicht ab.
31'
Franck Ribery Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Ribery hält gegen Goretzka die Sohle drüber und sieht Gelb.
30'
Das geht zu einfach! Immer wieder hebelt Ribery mit einem Pass auf Lewandowski die komplette S04-Defensive aus.
29'
Robert Lewandowski 3:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Ribery)
Nach Schalker Ballverlust schalten die Bayern blitzschnell um. Ribery legt im Sechzehner zurück an die Strafraumgrenze, wo Lewandowski aus zentraler Position zum 3:0 vollstreckt.
28'
Eine Alaba-Flanke von links klärt Nastasic in der Mitte per Kopf.
27'
Fährmann wird als letzter Mann von Lewandowski angelaufen und narrt den Polen mit einem angetäuschten Schuss, danach klärt der Keeper mit einem weiten Schlag nach vorne.
25'
Xabi Alonso hebt die Kugel auf den Elfmeterpunkt, wo Vidal zum Fallrückzieher ansetzt, aber den Ball nicht richtig trifft. Die Fahne des Schiedsrichterassistenten war wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aber ohnehin oben.
25'
In dieser Phase holt sich Schalke ein wenig Sicherheit. Die Knappen lassen das Leder mit Kurzpässen in den eigenen Reihen laufen.
23'
Eine FCB-Ecke von links landet in der Spielertraube bei Hummels, der aus zehn Metern drüber köpft.
22'
Immer wieder zeigt das bayerische Pressing Wirkung. Gelsenkirchener Ausflüge in die gegnerische Hälfte bleiben eine Seltenheit.
21'
Die Münchner führen einen Freistoß vom linken Flügel kurz aus. In der Mitte wird Thiago gesucht, der die Kugel hoch in den Strafraum chippt. Der Zielspieler heißt Robben, der das Zuspiel dann aber nicht verarbeiten kann.
20'
Der nächste Laufpass für Burgstaller, doch der Österreicher steht knapp im Abseits.
19'
Hin und wieder können sich die Gäste aus dem Würgegriff befreien. In der gegnerischen Hälfte fehlt dann aber meist in Präzision in den Zuspielen.
18'
Die erste Möglichkeit für Schalke: Goretzka probiert es vom linken Strafraumeck und schießt knapp am rechten Winkel vorbei.
17'
Die Abwehr der Knappen wirkt alles andere als felsenfest.
16'
Thiago 2:0 Tor für Bayern
Thiago (
Kopfball, Lewandowski)
Ribery steckt für Lewandowski durch, der erneut frei vor Fährmann auftaucht. Aus linker Position dreht der Stürmer aber ab und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Thiago völlig frei steht und aus sechs Metern zum 2:0 ins leere Tor einköpft.
15'
Die Anfangsviertelstunde gehört klar den Bayern: München hat viel Ballbesitz und baut immer wieder Druck auf. Gegen den Ball verteidigt der FCB aggressiv mit frühem Pressing und verteidigt hoch. Schalke kommt kaum hinten raus.
14'
Rafinha flankt flach von rechts nach innen. Fährmann muss lange warten und lässt die abgefälschte Flanke dann nach vorne abklatschen. Im Nachfassen ist der Torwart dann zur Stelle.
13'
Goretzka schickt Burgstaller mit einem Steilpass auf die Reise, doch der Angreifer kann dieses Zuspiel nicht erreichen und wird abgedrängt.
12'
Schöpf zirkelt den fälligen Freistoß vom rechten Flügel in den Gefahrenbereich, wo der FCB klärt.
11'
Die erste Aktion von S04: Kolasinac flankt von links und findet gerade noch Schöpf an der rechten Seitenauslinie. Letzterer wird sofort von Vidal umgepflügt und zieht immerhin ein Foul und einen Freistoß.
10'
Bayern verteidigt sehr hoch, sodass Königsblau nicht über die Mittellinie kommt.
9'
Von den Gelsenkirchenern kam bislang keine einzige nennenswerte Offensivaktion. Bislang ziehen die Münchner hier Einbahnstraßenfußball auf.
8'
Eine flache Flanke von Alaba von links klärt Höwedes vor die Füße von Vidal. Der Chilene verteilt das Spielgerät sofort nach rechts, wo Robben aus 22 Metern abzieht. Drüber.
7'
Die frühe Führung spielt dem FCB voll in die Karten. Die Hausherren lassen Ball und Gegner laufen.
6'
Eine Xabi-Alonso-Ecke von rechts fliegt Richtung erster Pfosten, wo Stambouli klärt.
5'
München dominiert weiter und hat viel Ballbesitz. Schalke kommt noch überhaupt nicht zum Zug.
4'
Vidal probiert es aus der zweiten Reihe, schießt aber weit drüber.
3'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Linksschuss, Ribery)
Ribery steckt für Lewandowski durch. Der Vollblut-Stürmer taucht frei vor Fährmann auf, setzt aus vier Metern zum Heber an und lupft den Ball ins Tor.
2'
Robben wird auf der rechten Außenbahn steil geschickt, sprintet bis zur Grundlinie durch und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort kann aber niemand direkt verwerten.
2'
Die ersten Sekunden muten etwas zerfahren an: Viele lange Bälle der Bayern landen beim Gegenspieler oder im Aus.
1'
Schiedsrichter Daniel Siebert aus Berlin hat angepfiffen.
Anpfiff
20:43 Uhr
Die Kapitäne Neuer und Höwedes bei der Platzwahl. Höwedes gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit haben die Münchner Anstoß.
20:42 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen in der Allianz-Arena. Bayern läuft in roten Trikots mit weißen Hosen und roten Stutzen auf. Schalke spielt ganz in Blau.
20:12 Uhr
Weinzierl tauscht nur einmal Personal: Meyer beginnt für Caligiuri (Bank).
20:10 Uhr
Ancelotti tauscht seine Startelf heute auf drei Positionen: Rafinha, Ribery und Xabi Alonso spielen für Douglas Costa, Lahm und Müller (alle Bank).
20:06 Uhr
"Angst? Wieso sollten wir Angst haben?", stellt S04-Innenverteidiger Badstuber, der vom FCB ausgeliehen ist, eine rhetorische Frage. "Wir spucken keine großen Töne, fahren da jedoch mit einem guten Gefühl hin, das wir bestätigen wollen. Bayern hat Ambitionen, aber wir wollen es ihnen vermasseln."
20:04 Uhr
"Wir wollen in die nächste Runde einziehen. Beim 1:1 hat man gesehen, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen“, gibt sich auch Schalkes Sportvorstand Christian Heidel selbstbewusst. Die Gelsenkirchener wollen heute "für Furore sorgen", verspricht Weinzierl.
20:02 Uhr
Für Schalke, in der Liga auf aktuell nur auf Rang zwölf gelistet, könnte der DFB-Pokal noch ein realistischerer Weg ins internationale Geschäft sein. "Mit etwas Losglück ist vielleicht etwas möglich", meint S04-Trainer Markus Weinzierl.
19:59 Uhr
Mächtig Rückenwind sollte dem FCB das jüngste Ergebnis in der Liga geben: Der Hamburger SV wurde mit 8:0 (!) aus der Allianz-Arena geschossen. "Das Spiel gegen Hamburg hat uns Selbstvertrauen gegeben. Wir haben Qualität im Team, aber das Wichtigste ist der Spirit. Die Mannschaft ist konzentriert und fokussiert", meint Bayern-Coach Carlo Ancelotti.
19:57 Uhr
Auch Münchens Torwart Neuer warnt vor seinem Heimatverein (1991-2011): "Die Schalker sind gut drauf und haben ihre Leistungen gebracht in der letzten Zeit. Wir haben Schalke jetzt erst zuhause erlebt. Wir wussten vorher, dass es ein schwieriges Spiel wird, und so erwarten wir sie auch im Pokal."
19:55 Uhr
"Wir müssen im Ballbesitz gut spielen und Konter vermeiden", warnt Rechtsverteidiger Lahm vor den Knappen - seine Erinnerungen an das jüngste Remis sind noch frisch: "Da haben wir vor der Halbzeit den einen oder anderen Konter kassiert. Das darf uns gegen eine Mannschaft mit Qualität nicht passieren."
19:53 Uhr
Es ist bereits das dritte Treffen dieser beiden Vereine in der laufenden Saison. In der Liga setzte sich der FCB mit 2:0 auf Schalke durch. Im Rückspiel in München trotzde S04 dem Rekordmeister ein 1:1 ab.
19:44 Uhr
Bayern räumte bislang den FC Carl-Zeiss Jena (5:0), den FC Augsburg (3:1) und den VfL Wolfsburg (1:0) aus dem Weg. Schalke setzte sich gegen den FC 08 Villingen (4:1), den 1. FC Nürnberg (3:2) und den SV Sandhausen (4:1) durch.
19:41 Uhr
Das Finale in Berlin ist nur noch zwei Siege entfernt: Heute wollen die beiden Bundesligisten FC Bayern München und FC Schalke 04 einen Schritt in diese Richtung gehen. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

Statistiken

12
Torschüsse
5
719
gespielte Pässe
384
88%
Passquote
79%
65%
Ballbesitz
35%
Alle Spieldaten