21:03 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung Neymar
Paris SG

21:28 - 28. Spielminute

Tor 0:2
Marquinhos
Rechtsschuss
Vorbereitung Neymar
Paris SG

21:30 - 30. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Ander Herrera
für Marquinhos
Paris SG

21:33 - 33. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Davies
für Goretzka
Bayern

21:35 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Bayern

21:37 - 37. Spielminute

Tor 1:2
Choupo-Moting
Kopfball
Vorbereitung Pavard
Bayern

21:42 - 42. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
J. Boateng
für Süle
Bayern

22:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Bakker
für Diallo
Paris SG

22:20 - 60. Spielminute

Tor 2:2
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

22:22 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Draxler
Paris SG

22:27 - 68. Spielminute

Tor 2:3
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung di Maria
Paris SG

22:30 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

22:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Kean
für di Maria
Paris SG

22:32 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

22:49 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Choupo-Moting
Bayern

22:50 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Rafinha
für Neymar
Paris SG

FCB

PSG

2
:
3
68'
Mbappé Mbappé
Rechtsschuss, di Maria
T. Müller T. Müller
Kopfball, Kimmich
60'
2
:
2
37'
1
:
2
0
:
2
28'
Marquinhos Marquinhos
Rechtsschuss, Neymar
0
:
1
3'
Mbappé Mbappé
Rechtsschuss, Neymar
90'
Den Unterschied in Abwesenheit von Lewandowski machte Mbappé bei PSG aus, dessen Klasse und Kaltschnäuzigkeit maßgeblich für den Erfolg der Franzosen war.
90'
Trotz eines gewaltigen Plus an Torchancen und Abschlüssen verliert der FC Bayern knapp mit 2:3 gegen Paris St. Germain und muss um das Weiterkommen in der Champions League bangen.
Abpfiff
90' +2
Boateng lässt Rafinha im Mittelfeld auflaufen und wird eindringlich ermahnt.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: Nur zwei Minuten.
90'
Rafinha
Neymar
Spielerwechsel (Paris SG)
Rafinha kommt für Neymar
89'
Eric Maxim Choupo-Moting Gelbe Karte (Bayern)
Choupo-Moting
Die Münchner fordern vehement Handelfmeter, nachdem ein Pariser Abwehrspieler aus kürzester Distanz von Müller angeschossen worden war. Das Spiel läuft weiter, Choupo-Moting sieht wegen Meckerns Gelb.
87'
Wieder die Bayern, diesmal über links! Coman bereitet vor, dann dreht sich Müller am Elfmeterpunkt um die eigene Achse, sein Versuch trudelt ebenso knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
86'
Fast das 3:3! Nach einem Angriff über rechts und Sané legt Choupo-Moting aus dem Strafraumzentrum zurück zu Alaba, der per Direktabnahme um Zentimeter am linken Pfosten vorbei schießt.
85'
Draxler schießt aus der Distanz rund zwei Meter über das Tor.
84'
Beide Teams wirken ein wenig müde. Zwar sind die Bayern weiter bemüht und haben im Mittelfeld weiter viel Platz. Doch der letzte Elan fehlte der Flick-Elf in letzten Minuten.
80'
Eine Freistoßflanke von Neymar von links landet in den Armen von Neuer.
77'
Der halbrechts steilgeschickte Choupo-Moting scheitert im Eins-gegen-eins an Navas, stand aber zuvor klar im Abseits. Freistoß Paris.
74'
Sané setzt sich rechts im Strafraum durch, seine Hereingabe wird anschließend zum Eckball geblockt.
72'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Nach Einsteigen gegen Neymar.
71'
Moise Kean
Angel di Maria
Spielerwechsel (Paris SG)
Kean kommt für di Maria
70'
Joshua Kimmich Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Auf der Gegenseite schon wieder die Münchner: Choupo-Moting probiert sich erst im Strafraumzentrum mit der Hacke, wird aber geblockt. Dann kommt der Angreifer zum Nachschuss, schiebt aber genau auf Navas. Anschließend beschwert sich Kimmich wohl zu deutlich.
68'
Kylian Mbappé 2:3 Tor für Paris SG
Mbappé (Rechtsschuss, di Maria)
Das ging leicht! PSG kontert erstmals regelkonform nach der Pause und trifft sofort. Di Maria schickt Mbappé halblinks steil, der nicht richtig angegriffen wird und im Strafraum eiskalt genau im richtigen Moment durch die Beine von Boateng ins linke Toreck schießt.
67'
Nun ist Müller schon wieder auf dem Feld.
66'
Müller blutet deutlich erkennbar vom Kopf bis in den Nacken, wohl nach dem Kontakt mit Danilo. Referee Lahoz schickt den Offensivspieler neben das Feld, der das Blut gar nicht bemerkt hatte.
63'
Müller setzt im Strafraum zum Fallrückzieher an, es kommt vor dem Abschluss zum Kontakt mit Danilo Pereira. Der Abschluss geht dann einige Meter rechts vorbei. Beide Akteure tun sich dabei ein wenig weh, machen aber direkt weiter.
62'
Julian Draxler Gelbe Karte (Paris SG)
Draxler
Nach etwas zu ungestümem Einsatz nahe der Mittellinie mit dem Knie gegen Pavard.
60'
Thomas Müller 2:2 Tor für Bayern
T. Müller (Kopfball, Kimmich)
Ausgleich! Und ein ähnlicher Treffer wie beim 1:2, nur nach ruhendem Ball. Kimmich zirkelt eine Freistoßflanke von rechts in den Strafraum, wo Müller mit dem Kopf per Aufsetzer akkurat ins linke Toreck abschließt. Diesmal fliegt Navas vergeblich.
59'
Auf der Gegenseite schickt Neymar Mbappé aus dem Fußgelenk allein auf Neuer. Der Keeper bleibt im Eins-gegen-eins gekonnt Sieger. Ohnehin geht dann die Fahne hoch. Mbappé stand beim Zuspiel knapp im Abseits.
58'
Es fehlt der letzte Punch im Abschluss: Nach einem gelungenen Angriff kommt Kimmich am Strafraumrand zum Abschluss, hebt den Ball aber genau auf Navas.
56'
Sané probiert es aus sehr spitzem Winkel mit links direkt, zieht aber ein paar Meter zu hoch.
55'
Der Druck der Bayern ist schon wieder groß. Navas hat mit einem Distanzschuss von Coman aber keine Probleme.
53'
Direkt im Gegenzug hat Alaba aus 18 Metern mit links eine gute Schusschance, Navas pariert. Nach dem folgenden Eckball bietet sich aus noch kürzerer Distanz eine Gelegenheit für Pavard. Wieder ist Navas da, klärt zur Seite und sichert das Spielgerät schließlich auf der Torauslinie.
52'
Das war knapp. Die Münchner bekommen den Ball nach einem PSG-Abwehr nicht weg. Neymar schaltet am schnellsten und schließt halblinks am Fünfmeterraum ab. Neuer wehrt ab, Sekunden später visiert Mbappé das rechte Toreck an. Doch Davies steht richtig und nimmt den Ball der Torlinie mit dem Fuß an.
48'
Diesmal kommt Comans Flanke von links deutlich besser. Kimmich steigt im Strafraum hoch, wird jedoch entscheidend bedrängt und kommt so nicht zu einem gezielten Abschluss.
47'
Bayern nimmt gleich wieder Fahrt auf gegen passive Franzosen. Coman hat halblinks vor dem Strafraum viel Zeit, seine Flanke nach rechts misslingt aber. Abstoß.
46'
Mitchel Bakker
Abdou Diallo
Spielerwechsel (Paris SG)
Bakker kommt für Diallo
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Für die zweite Hälfte mitentscheidend: Wie kommen beide Teams mit den Ausfällen im Spiel klar? Denn zunächst Torschütze und Kapitän Marquinhos bei PSG sowie danach Goretzka und Süle auf der anderen Seite mussten jeweils angeschlagen ausgetauscht werden.
45'
Nach einer wilden ersten Hälfte führt das brutal effiziente PSG mit 2:1 in München. Die Bayern hatten klare Vorteile (Schussverhältnis 15:2), darunter einige gute Chancen, erzielten aber nur einen Treffer.
Halbzeitpfiff
45' +2
Davies schlenzt nach einem Angriff von halblinks zu ungenau nach rechts in den Sechzehner. Abstoß.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt. Müller köpft nach einem weiteren Eckball genau in die Hände von Navas.
45'
Neymar wird im Zweikampf von Coman leicht bedrängt und spielt den Ball dann mit der linken Hand und sieht zum Referee. Es gibt Freistoß für PSG in der eigenen Hälfte.
44'
Nach einer Freistoßflanke von Kimmich klärt Danilo Pereira im Zentrum ins Toraus.
42'
Jerome Boateng
Niklas Süle
Spielerwechsel (Bayern)
J. Boateng kommt für Süle
Schon der dritte Wechsel auf beiden Seiten vor der Pause. Auch Süle geht leicht angeschlagen runter.
41'
Weiter hat Bayern ein klares spielerisches Übergewicht. PSG lauert auf Konter.
37'
Eric Maxim Choupo-Moting 1:2 Tor für Bayern
Choupo-Moting (Kopfball, Pavard)
Der verdiente Anschlusstreffer! Kimmich legt vor dem Strafraum nach rechts, wo Pavard sehr viel Platz zum Flanken hat. Im Zentrum steigt Choupo-Moting ebenfalls sehr frei hoch und vollstreckt per Kopfballaufsetzer ins linke Toreck.
35'
Lucas Hernandez Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Nach einem kleinen Check gegen Dagba, nachdem der Ball bereits weitergespielt war.
33'
Alphonso Davies
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Bayern)
Davies kommt für Goretzka
Goretzka - wohl angeschlagen - trabt vom Feld. Alaba rückt neben Kimmich nach vorne, Hernandez nach innen, Davies nach links in die Abwehrkette.
32'
Während sich Davies zur Einwechselung bereit macht, hat Neymar halbrechts wieder viel Platz, bleibt im Strafraum aber letztlich hängen.
30'
Ander Herrera
Marquinhos
Spielerwechsel (Paris SG)
Ander Herrera kommt für Marquinhos
Der PSG-Kapitän und Torschütze hat sich im Bereich der Leiste wehgetan und muss raus. Ander Herrera kommt ins Spiel Danilo Pereira rückt in die Innenverteidigung.
28'
Marquinhos 0:2 Tor für Paris SG
Marquinhos (Rechtsschuss, Neymar)
Paris ganz effizient! Im Anschluss an einen Eckball von rechts klärt Choupo-Moting per Kopf, anschließend rückt die Abwehr heraus. Im genau richtigen Moment schlenzt Neymar ein hohes Zuspiel ins Zentrum zum startenden Marquinhos, der völlig frei vor Neuer auftaucht und abgeklärt ins rechte Eck einschiebt.
27'
Die nächste gute Chance für den FCB hat Choupo-Moting nach der folgenden Ecke. Doch der Versuch am rechten Pfosten aus drei Metern rutscht ein wenig ab und trudelt so knapp rechts vorbei!
26'
Coman zieht links an Dagba vorbei, dringt in den Strafraum ein und gibt nach innen, doch Marquinhos blockt ins Toraus.
24'
Die Münchner haben weiter mehr Spielanteile und erobern die Bälle immer wieder schon recht früh.
20'
Und schon wieder muss Navas retten. Pavard schließt von halbrechts am Strafraumrand direkt ab. Der Keeper lenkt den Ball am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
19'
Fast der Ausgleich! Kimmich schlenzt einen Freistoß von halbrechts an den Fünfmeterraum, zu Goretzka, dessen unplatzierter Kopfballaufsetzer aus fünf Metern aber von Navas auf der Linie mit den Beinen abwehrt wird.
17'
Nach einem Querschläger im Pariser Strafraum "legt" Danilo Pereira mit einem verunglückten Klärungsversuch zurück zu Navas, der aber aufpasst und die Kugel sichert.
15'
Die Münchner haben bislang mehr vom Spiel haben und besaßen auch schon Chancen, Paris ist wiederum bei seinen gelegentlichen Kontern bislang brandgefährlich.
12'
Der Ball ist nach einem schnellen Angriff von PSG erneut im Tor der Bayern: Mbappé wurde steilgeschickt, dann landete der Ball mit etwas Glück bei Draxler, der aus zehn Metern einschoss. Doch die Fahne geht hoch, Mbappé stand beim Zuspiel zuvor sehr knapp im Abseits.
10'
Die Münchner machen Druck. Goretzka wird mit einem Schuss erst geblockt. Doch dann folgt eine gefühlvolle Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo Müller frei zur Abnahme kommt, den Ball jedoch nicht genau platzieren kann. So hält Navas ohne große Mühe. Da war mehr drin.
8'
Müller und Alaba täuschen beim Freistoß aus zentraler Position rund 19 Metern vor dem Tor an - dann schießt Kimmich genau in die Mauer.
6'
Die Bayern versuchen zu antworten. Nachdem der Ball Gueye knapp vor dem Strafraum an die Hand springt, gibt es Freistoß für den FCB in exzellenter Position...
3'
Kylian Mbappé 0:1 Tor für Paris SG
Mbappé (Rechtsschuss, Neymar)
Im Gegenzug geht es bei PSG ganz schnell! Neymar hat viel Platz und wird nicht atttackiert. Vor dem Strafraum kommt im richtigen Moment das Abspiel nach halbrechts zu Mbappé, der im Strafraum sofort abzieht. Neuer ist im rechten Eck, doch der Ball rutscht dem Nationalkeeper durch die Beine und über die Linie!
2'
Aluminiumtreffer! Choupo-Moting köpft nach dem folgenden Eckball von links vom Fünfmeterraum über Navas hinweg an die Oberkante der Querlatte.
2'
Gleich eine gute Chance für die Bayern: Nach einem Angriff über links, bei dem Müller in abseitsverdächtiger Position mit initiierte kommt Hernandez halblinks im Strafraum zum Schuss. Navas lenkt diesen am Pfosten vorbei.
1'
Mit Anstoß für Paris hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:58 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung, die Champions-League-Hymne erklingt.
20:56 Uhr
Die Verhältnisse in München sind mit einer Temperatur von 1 Grad Celsius und Schneefall durchaus winterlich.
20:53 Uhr
Die große Revanche für das verlorene Finale 2020? Nicht für Pochettino. Der PSG-Coach verweist darauf, dass er und sein Trainerteam ohnehin zum damaligen Zeitpunkt noch nicht dabei waren. Vor allem sei die heutige Partie ein Spiel gegen die beste Mannschaft Europas und damit eine große Herausforderung.
20:45 Uhr
Mateu Lahoz ist auch dafür bekannt, schnell zu Gelben Karten zu greifen. In insgesamt 18 Saison-Einsätzen in Champions League und La Liga zeigte der Referee gleich in zehn Spielen fünf Gelbe Karten oder mehr.
20:41 Uhr
Beim 3:2 von RB Leipzig gegen ManUnited Anfang Dezember erhielt der spanische Unparteiische nach einem "arg selbstdarstellerischen Auftritt, gepaart mit vielen Fehlentscheidungen" die kicker-Note 6,0.
20:38 Uhr
Referee der Partie ist der Spanier Antonio Mateu Lahoz, der bereits zum dritten Mal in dieser Saison ein deutsches Team in der Champions League pfeift. In der Gruppenphasen Partie zwischen Dortmund und Lazio (1:1) hatte er, unter anderem nach einem unberechtigten Elfmeter gegen den BVB, die kicker-Note 5,0 erhalten.
20:28 Uhr
Apropos Lille: PSG verlor am Samstag nicht nur das Topspiel gegen OSC mit 0:1, sondern damit zugleich wieder die Tabellenführung an den direkten Konkurrenten. Zudem sah Neymar in der Schlussphase der Partie auch noch die Ampelkarte.
20:22 Uhr
Durch die personellen Probleme gerade in der Mittelfeldzentrale hatte sich Pochettino vor der Partie offengehalten, erneut nur mit zwei Mittelfeldspielern, aber vier Offensivakteuren anzutreten. Mit Draxler statt Kean entschied er sich für eine kaum defensivere Variante. Allerdings mahnte der PSG-Coach: "Wir dürfen den Ball nur in Zonen verlieren, wo wir ihn zurückgewinnen können und nicht durch Gegenstöße bloßgestellt werden - was der Grund war, wieso wir gegen Lille verloren haben."
20:09 Uhr
Choupo-Moting, der schon beim 1:0 in Leipzig am Wochenende begonnen hatte, erntete vor der Partie gegen seinen Ex-Klub viel Lob von Flick: "Er ist ein wichtiger Spieler für uns, der es als Backup wirklich schwer gehabt hat. Er hat seine Qualität in Leipzig gezeigt und ist auch ein guter Typ, der die Mannschaft ein bisschen vereint."
20:05 Uhr
Bei Paris gibt es drei Umstellungen im Vergleich zur Partie gegen Lille in der Ligue 1: Statt Kehrer (Bank), dem gesperrten Paredes und Kean (Bank) beginnen Dagba, Danilo Pereira und auch Draxler.
19:57 Uhr
Im Vergleich zum 1:0 gegen Leipzig am Wochenende verzichtet Bayern-Trainer Hans-Dieter Flick auf Änderungen in seiner Startelf. Boateng und Davies sitzen zunächst auf der Bank.
19:40 Uhr
Ohnehin hat der Argentinier selbst personelle Probleme. Neben Florenzi und Verratti, die wie Gnabry nach positiven Coronavirus-Tests fehlen, können auch Paredes (Gelb-Sperre) und Icardi (Oberschenkelprobleme) nicht spielen. Zudem fehlen weiterhin der Ex-Münchner Juan Bernat (nach Kreuzbandriss) sowie Kurzawa (Wadenverletzung).
19:37 Uhr
Die namhaften Ausfälle der Bayern sind aber kein Grund für PSG-Coach Mauricio Pochettino, der Anfang Januar auf Thomas Tuchel (nun Chelsea) gefolgt war, um zusätzlich Morgenluft zu wittern: "Sie haben die Champions League und die Klub-WM gewonnen, weil sie einen tollen Kader haben. Genau das ist ihre große Stärke, das ist, was sie ausmacht".
19:34 Uhr
Ebenfalls fehlen bei den Bayern Douglas Costa (Haarriss im Mittelfuß), Roca, der sich im Training verletzte, sowie Tolisso (Sehnenriss im Oberschenkel).
19:33 Uhr
In der Offensive haben die Münchner aufgrund der Ausfälle von Lewandowski (Bänderdehnung im Knie) und Gnabry (positiver Coronavirus-Test) offene Fragen. Wie bereits am Wochenende dürfte im Zentrum aber Choupo-Moting in der Rolle des Weltfußballers auflaufen. Der Offensivakteur hatte sich im August noch auf Seiten von Paris befunden und war im Finale in der 80. Minute für di Maria eingewechselt worden.
19:25 Uhr
Im Finale des Vorjahres hatte Coman die Münchner am 23. August in der 59. Minute mit dem goldenen Treffer des Abends zum Titelgewinn geschossen.
19:25 Uhr
In der Neuauflage des Champions-League-Finals von 2020 in Lissabon empfängt der FC Bayern um 21 Uhr Paris St. Germain zum Viertelfinalhinspiel.

Statistiken

31
Torschüsse
6
523
gespielte Pässe
316
67
Fehlpässe
76
87%
Passquote
76%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten