18:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Ballack
Leverkusen

18:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
R. Kovac
Bayern

18:37 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hargreaves
Bayern

18:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Kirsten
für Berbatov
Leverkusen

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Brdaric
für Neuville
Leverkusen

18:54 - 67. Spielminute

Tor 1:0
Elber
Linksschuss
Vorbereitung Linke
Bayern

18:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Nowotny
Leverkusen

18:58 - 71. Spielminute

Tor 2:0
Effenberg
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sagnol
Bayern

19:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Jancker
Bayern

19:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Elber
Bayern

19:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Paulo Sergio
für Elber
Bayern

19:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Jeremies
für Effenberg
Bayern

FCB

B04

Bundesliga

20. Spieltag, FC Bayern München - Bayer Leverkusen 2:0 (0:0)

Bayern schöpft neue Hoffnung

Personal: Bayern mit drei Änderungen nach dem Pokalsieg in Kaiserslautern: für die Verletzten Thiam und Zickler sowie Pizarro kamen Sagnol, Elber und Scholl in die Startelf. Leverkusen nach dem 3:0 über 1860 mit zwei Neuen. Für den gelb-gesperrten Bastürk und Kirsten begannen Kleine und Neuville.


Der 20. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Giovane Elber Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Elber (67')

2:0 Effenberg (71')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn3 - Sagnol3, Linke3,5, R. Kovac3 , Kuffour3,5 - Fink3,5, Effenberg3,5 , Hargreaves4 , Scholl3 - Elber2,5 , Jancker4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Butt2,5 - Kleine4,5, Nowotny5 - Zivkovic4, Ramelow4, Placente3,5, B. Schneider4,5, Ballack4,5 , Zé Roberto4 - Neuville5 , Berbatov5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Herbert Fandel Kyllburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 43.000
mehr Infos

Taktik: Der Gastgeber mit der gewohnten Viererkette, in der die beiden Innenverteidiger Kovac und Linke die Gegenspieler übergaben. Rechts kümmerte sich Sagnol um Zé. Fink nahm im defensiven Mittelfeld jeweils den offensivsten Bayer-Akteur. Im Offensivspiel tauchte Scholl überall auf, übernahm zusammen mit Effenberg den Spielaufbau. Die Bayer-Deckung spielte Mann gegen Mann, wobei Nowotny und Kleine Elber und Jancker übergaben. Bei Ballbesitz Bayern zogen sich Zivkovic und Placente zurück, so dass sich eine klassische Viererkette bildete. Im Mittelfeld teilten sich Ballack und Schneider Bastürks Spielmacherrolle. Meistens ging aber nur einer nach vorne.

Spielverlauf: Die Bayern gestalteten schon die erste Halbzeit feldüberlegen, strahlten dabei aber nur selten Torgefahr aus. Im Mittelfeld machte Leverkusen die Räume eng, vor allem Effenberg fand dadurch nicht die Zeit, den Ball geschickt in die Spitze zu spielen. Dennoch kam Jancker zu einer glasklaren Einschussmöglichkeit. Leverkusen agierte sehr zögerlich, nur darauf bedacht, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und Bayern-Kombinationen zu verhindern. Diese vorsichtige Gangart führte dazu, dass Bayer zur Pause keine Torchance und keine Ecke hatte. Während Leverkusen weiterhin auf Remis spielte, legten die Bayern nach einer Stunde deutlich zu, angetrieben von Scholl, der hinter den Spitzen zum Ankurbler wurde. Mit ihm legte das komplette Mittelfeld zu, gewann viel mehr Zweikämpfe, war aggressiver als die Gäste.

Fazit: Leverkusens 0:0-Taktik ging solange auf, bis sich Fehler einschlichen, die Bayern nutzte. Ein verdienter Erfolg der Mannschaft mit dem höheren Siegeswillen.

Von Oliver Bitter, Bernd Salamon und Karlheinz Wild