Bundesliga Liveticker

18:00 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

18:02 - 32. Spielminute

Tor 1:1
Hinteregger
Kopfball
Vorbereitung Kostic
Frankfurt

18:39 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Davies
Bayern

18:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Hauge
für Lindström
Frankfurt

18:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Toure
Frankfurt

18:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Musiala
für Gnabry
Bayern

19:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Süle
Bayern

19:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Bayern

19:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Hauge
Frankfurt

19:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Lammers
für Borré
Frankfurt

19:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für L. Sané
Bayern

19:12 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Kostic
Linksschuss
Vorbereitung Sow
Frankfurt

19:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hrustic
für Tuta
Frankfurt

FCB

SGE

1
:
2
83'
Kostic Kostic
Linksschuss, Sow
1
:
1
32'
Hinteregger Hinteregger
Kopfball, Kostic
Goretzka Goretzka
Rechtsschuss, Lewandowski
29'
1
:
0
90'
Nach neun Pflichtspielsiegen in Serie muss sich der FCB erstmals unter Trainer Nagelsmann geschlagen geben. Für Frankfurt ist der erste Sieg beim FC Bayern nach über 20 Jahren gleichzeitig der erste Dreier im siebten Anlauf dieser Bundesliga-Saison.
90'
Der Frankfurter Coup ist perfekt. Die Eintracht gewinnt dank einer kämpferischen Leistung der Extraklasse und einem Torhüter Trapp, der über sich hinaus wuchs und die Bayern zur Verzweiflung brachte.
Abpfiff
90' +5
Musiala unterbindet im Anschluss einen Konter der Frankfurter. Das war wichtig. Denn Neuer ist nach der Ecke mit vorgekommen.
90' +4
Die Bayern rennen weiter unentwegt an, auf engstem Raum klärt Jakic gegen Choupo-Moting zur Ecke.
90' +3
Neuer hält es nicht mehr hinten. Der Bayer-Keeper ist der letzte Mann seines Teams und schlägt rund 70 Meter vor dem eigenen Tor den Ball wider in den Strafraum der Frankfurter.
90' +1
Trapp scheint nicht mehr zu überwinden zu sein! Die nächste Parade der Extraklasse. Lewandowski zieht aus 18 Metern ab, doch Trapp reißt den Arm hoch, springt nach links und klärt zur Ecke.
90' +1
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90'
Eine dankbare Flanke für Trapp. Der Keeper holt den ungenau geschlagenen Ball problemlos aus der Luft.
89'
Eine Minute in der regulären Spielzeit plus Nachspielzeit bleiben dem FC Bayern noch, um die erste Niederlage unter Trainer Nagelsmann abzuwenden.
87'
Bayern schnürt die SGE rund um den eigenen Strafraum ein. Ein Chipball von Kimmich landet bei Goretzka, der über das Tor schießt.
87'
Die Belohnung in Form des ersten Saisonsiegs in der Liga ist zum Greifen nahe. Doch die Schlussminuten werden hart.
85'
Es ist Wahnsinn, wie sich die Eintracht der spielerischen Übermacht der Bayern zu keinem Zeitpunkt ergeben und jederzeit an ihre Chance geglaubt hat.
84'
Ajdin Hrustic
Tuta
Spielerwechsel (Frankfurt)
Hrustic kommt für Tuta
83'
Filip Kostic 1:2 Tor für Frankfurt
Kostic (
Linksschuss, Sow)
Kostic stellt das Spiel auf den Kopf! Eine Konterszene war im Grunde genommen schon geklärt, doch Sow setzt nach einem Ballverlust energisch nach, gewinnt den Ball wieder und spielt den links gut postierten Kostic an. Der fackelt nicht lange, zieht aus spitzem Winkel ab und überwindet Neuer.
82'
Rund zehn Minuten inklusive Nachspielzeit muss die Eintracht der zu erwartenden Schlussoffensive noch standhalten.
81'
Eric Maxim Choupo-Moting
Leroy Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für L. Sané
79'
Hauge nimmt Tempo auf und zieht bei einem Konter nach innen, er sieht den auf links gestarteten Kostic und spielt diesem den Ball zu. Der Serbe entscheidet sich gegen eine Flanke und für den Pass von der Grundlinie in den Rückraum, dort ist aber keiner der mitgelaufenen Frankfurter. Da war mehr drin.
78'
Jens Petter Hauge Gelbe Karte (Frankfurt)
Hauge
Hauge sieht dafür Gelb.
78'
Ein Abwurf von Neuer über das halbe Spielfeld landet auf dem Fuß von Gnabry, der den 50 Meter-Ball direkt mitnimmt und nur per Foul gestoppt werden kann.
78'
Sam Lammers
Rafael Santos Borré
Spielerwechsel (Frankfurt)
Lammers kommt für Borré
77'
Dayot Upamecano Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Kostic ist nach einem langen Ball auf der linken Seite auf und davon, Upamecano weiß sich nur mit einem Foulspiel zu behelfen, um zu verhindern, dass der schnelle Linksaußen in die Mitte zieht.
75'
Marcel Sabitzer
Niklas Süle
Spielerwechsel (Bayern)
Sabitzer kommt für Süle
75'
Hinteregger klärt im letzten Moment gegen Sané, der dabei war, mit hohem Tempo in den Strafraum einzudringen. Musiala kann sich im Anschluss nicht gegen Chandler durchsetzen und wird ins Toraus abgedrängt.
73'
Da haben die Bayern aber Glück gehabt. Mit hohem Risiko aufgerückt wären beinahe zwei Frankfurter gegen keinen einzigen FCB-Verteidiger auf das Tor von Neuer zugestürmt. Der erkennt die Lage jedoch rechtzeitig und klärt hoch aufgerückt fast an der Mittellinie.
72'
Das Spiel kennt in den letzten Minuten nur noch eine Richtung. Den Frankfurtern bieten sich kaum noch Momente der Entlastung.
71'
20 Minuten bleiben noch. Für die Bayern, um das Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Für die Frankfurter, um den Punkt zu retten. Oder kann die SGE tatsächlich an der großen Überraschung schnuppern und nach über 20 Jahren wieder in München gewinnen?
70'
Jamal Musiala
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Musiala kommt für Gnabry
70'
Chandler versucht einen Diagonalball von Sow zu erlaufen, erreicht diesen aber nicht mehr. Es gibt Einwurf für die Bayern, die jetzt erstmals wechseln.
69'
Lewandowski läuft in die Schnittstelle und versucht in der Luft den Flugball von Gnabry zu kontrollieren, doch das gelingt dem Polen nicht.
67'
Sollte die Eintracht heute tatsächlich Zählbares mitnehmen, dann wegen ihres bisher überragenden Torhüters. Trapp sieht sich in den letzten Minuten unter Dauerbeschuss und wächst über sich hinaus.
65'
Wieder ist Trapp zur Stelle, diesmal geprüft von Sané. Der Frankfurter, der den Ball erst spät sieht, springt in seine rechte Ecke und klärt.
64'
Was für ein Strahl von Gnabry - was für eine Parade von Trapp! Aus spitzem Winkel zieht der Münchner ab, findet aber einmal mehr im klasse parierenden Schlussmann seinen Meister.
63'
Kimmich lässt sich etwas einfallen, bringt den Standard mit viel Effet flach herein. Damit hat keiner gerechnet, auch Trapp nicht. Doch der Keeper ist zur Stelle und pariert den direkt aufs Tor gezogenen Eckball.
63'
Süles Abschlussversuch wird von Hinteregger geblockt. Die anschließende Flanke von Müller klärt Tuta zur Ecke - vor Lewandowski.
62'
Im ersten Zweikampf bleibt da Costa gleich Sieger gegen Davies und verhindert eine Flanke von der rechte Seite.
61'
Danny da Costa
Almamy Toure
Spielerwechsel (Frankfurt)
da Costa kommt für Toure
Die ersten beiden Wechsel der Partie nach rund einer Stunde.
61'
Jens Petter Hauge
Jesper Lindström
Spielerwechsel (Frankfurt)
Hauge kommt für Lindström
60'
da Costa und Hauge machen sich bei der Eintracht bereit und kommen gleich ins Spiel.
59'
Mehrfach hat der Schlussmann seine Qualitäten heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
56'
Trapp mit einer Weltklasseparade! Lewandowski kommt unmittelbar vor dem Frankfurter Keeper im Fünfer zum Abschluss. Doch den Kopfball nach Flanke von Kimmich kratzt dieser geistesgegenwärtig mit dem rechten Fuß in der Luft stehend noch vor der Linie weg und bereinigt die Situation.
55'
Lindström schickt Kostic auf die Reise, doch der Ball ist zu lang und der aus dem Tor kommende Neuer zuerst da.
53'
Auch defensiv steht die Glasner-Elf nach der Pause gut. Die Bayern finden momentan keine Lücken im Abwehrverbund, verlieren stattdessen mehrfach den Ball bereits im Mittelfeld gegen energisch und aggresiv zu Werke gehende Gäste.
52'
Frankfurt versucht an die gute Schlussviertelstunde der ersten Hälfte anzuknüpfen, versteckt sich nicht und sucht auch spielerisch den Weg nach vorne.
50'
Alphonso Davies Gelbe Karte (Bayern)
Davies
Um einen Konter zu unterbinden, hält Davies Lindström fest und holt sich die erste Karte der Partie ab.
49'
Aus der zweiten Reihe probiert es Lewandwoski. Trapp ist so aber nicht in Bedrängnis zu bringen und nimmt den Ball locker auf.
47'
Ein aussichstreicher Konter der Frankfurter wird von Davies gegen Lindström gestoppt.
46'
Sané setzt gleich ein kleines Ausrufezeichen. Der Münchner startet durch, bedrängt von Tuta kann er seinen Abschluss aber nicht aufs Tor bringen. Der Ball geht drüber.
46'
Weiter geht es in München - beide Teams mit unverändertem Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Den von Glasner versprochenen "Fight" liefert Frankfurt hier ab. Auch wenn eine Bayern-Führung verdient wäre, versteckt sich Frankfurt nicht, hatte selbst zwei große Chancen zur Führung und kämpft in der Defensive entschlossen gegen die Offensivpower der Münchner.
Halbzeitpfiff
45' +2
Wieder die Hessen vor dem Tor! Upamecano sieht gegen Kostic ganz schlecht aus, der zieht entlang der Torauslinie in die Mitte, passt quer durch den Fünfer, doch Lindström ist zu weit weg, um den Ball aufs Tor zu bringen.
44'
Chancenwucher auch auf der Gegenseite! Sané spielt den Ball quer vor der Trapp hinter der Kette vorbei, auf der rechten Seite steht Gnabry bereit und muss nur noch einschieben. Aus kurzer Distanz vergibt der Rechtsaußen aber und trifft nur den Pfosten. Das muss das 2:1 sein.
42'
Was ist denn hier los? Riesenchance für die Eintracht! Sow schlägt einen hohen Ball in den Lauf von Toure, der sich der Bewachung von Davies entzieht und völlig frei vor Neuer zum Abschluss kommt - der Bayern Kapitän pariert jedoch glänzend.
41'
Kimmich setzt sich im Zweikampf vor dem Sechzehner durch und kommt aus der Drehung zum Abschluss. Herausfordern kann er Trapp damit aber nicht.
40'
Vor dem Strafraum wird es eng. Süle sucht Müller auf der rechten Seite, doch der Ball ist nicht präzise gespielt und landet im Toraus.
39'
Gegen den Ball formiert sich die Eintracht mit zwei Ketten. Fünf Mann ganz hinten, davor eine Viererkette und Borré als einzigem Mann in der Front.
37'
Die Bayern erhöhen den Druck und zwingen Frankfurt wieder tiefer in die eigene Hälfte, ein Abschluss von Goretzka landet jedoch weit über dem Tor.
36'
Trapp ist zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
35'
Eckball jetzt auf der Gegenseite. Wieder macht sich Kimmich bereit.
33'
Das ist Effizienz. Die erste Chance kann die Eintracht zum postwendenden Ausgleich nutzen. Scheinbar hat der Treffer beflügelt - zumindest etwas. Frankfurt versucht es erneut nach vorne, Neuer bekommt eine Flanke von Sow jedoch problemlos und ohne Gegnerdruck zu Greifen.
32'
Martin Hinteregger 1:1 Tor für Frankfurt
Hinteregger (
Kopfball, Kostic)
Aus dem Nichts der Ausgleich! Die Ecke von Kostic segelt in die Mitte, dort steht Hinteregger hoch in der Luft, setzt sich gegen Upamecano durch, trifft aus kurzer Distanz per Kopf zum 1:1 und macht seinen Fehler vor dem Rückstand wieder gut.
32'
Jakic bleibt auf der Gegenseite energisch dran und holt den ersten Eckball raus.
31'
Trapp verhindert das 0:2! Gegen den aufs Tor stürmenden Sané macht sich der Keeper breit und klärt zur Ecke.
29'
Leon Goretzka 1:0 Tor für Bayern
Goretzka (
Rechtsschuss, Lewandowski)
Da ist die Führung - hochverdient! Nach einem Fehler von Hinteregger im Spielaufbau landet der Ball bei Lewandowski, der ihn direkt weiterleitet auf Goretzka. Der taucht frei vor dem Tor auf versenkt eiskalt im linken unteren Eck.
27'
Sané startet durch, steht aber im Abseits. Ein kurzer Moment zum Durchschnaufen für die Frankfurter.
25'
Doch sie bleiben brandgefährlich! Süle bekommt einen Ball von Müller gepasst, spielt Hinteregger aus und kommt in unmittelbarer Tornähe zum Abschluss. Der Ball geht knapp am kurzen Pfosten vorbei, da wäre Trapp aber wohl zur Stelle gewesen.
24'
Gegen den Ball macht es die SGE aber gut. Trotz über 70 Prozent Ballbesitz tun sich die Münchner in den letzten Minuten schwer, durchzubrechen.
23'
Die Offensivbemühungen der Gäste beschränken sich ausschließlich auf Kontersituationen. An einen geordneten Spielaufbau gegen die Dominanz der Bayern ist für die Glasner-Elf momentan nicht zu denken.
22'
Davies tanzt auf der linken Seite mehrere Spieler aus und legt zurück auf Goretzka, der wird jedoch im letzten Moment von Kostic am Abschluss gehindert.
20'
Die Eintracht muss sehr viel arbeiten und weite Wege gehen, um dem Sturmlauf der Bayern Paroli zu bieten. Noch fehlt den Gastgebern aber die letzte Konsequenz, um die Führung zu erzwingen.
18'
Nach etwas weniger als 20 Minuten erscheint es nur eine Frage der Zeit, wann hier der erste Treffer fällt. Für die Bayern natürlich.
17'
Gnabry zieht von rechts in die Mitte, sieht Sané frei auf der linken Seite, doch dieser verzettelt sich und kommt nicht zum Abschluss.
16'
Ein Abschluss von Goretzka lässt Trapp dieses Mal nach rechts abtauchen. Wieder kein Problem für den Schlussmann.
15'
Doch der Bayern-Zug rollt weiter an. Die einzigen Befreiungsmomente kann Frankfurt mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte erreichen - jedoch meist zum Preis eines direkten Ballverlustes.
14'
Wieder gibt es Eckball für die Bayern. Den zweiten Ball bekommt Müller und zwingt Trapp zur Parade. Der Nationalkeeper ist zur Stelle und hält die Kugel fest.
13'
Auf der Gegenseite prüft Jakic seinen eigenen Keeper. Eine Bayern Hereingabe lenkt der Frankfurter mit dem Fuß in hohem Bogen aufs eigene Tor.
12'
Ein SGE-Freistoß in der eigenen Hälfte wird nach vorne geschlagen und von Neuer dankbar aufgenommen.
11'
Kaum Entlastung für die Eintracht derzeit, ein Ball von Goretzka war jedoch zu steil für Gnabry, sodass Trapp die Kugel wieder aufnehmen kann.
10'
Sané nimmt Maß - doch da fehlt ein Stück. Trapp muss nicht eingreifen, der Ball geht rechs vorbei.
9'
Ilsanker holt Goretzka von den Beinen, das gibt Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern.
8'
Kimmich bringt den Standard in die Mitte, wo Frankfurt klären kann und einen Konter einleitet - Sané gewinnt jedoch das entscheidende Duell gegen Kostic.
7'
Hernandez sucht Sané, doch der Ball wird von Tuta zur Ecke geklärt.
7'
Die Bayern kontrollieren die Anfangsphase, bringen hinten Ruhe ins Spiel und suchen gezielt den schnellen Weg nach vorne.
5'
Die erste große Chance, die gezählt hätte! Davies ist mit seiner Schnelligkeit nicht zu halten, zieht in den Strafraum und flankt auf Lewandowski, dessen Kopfball geht knapp über das Tor.
4'
Dennoch ging es für die Münchner recht leicht, die Abwehrkette zu durchbrechen. Solche Momente darf sich Frankfurt nicht allzuhäufig erlauben.
3'
Trapp ist zur Stelle, doch die Fahne war ohnehin oben. Nach einem Steckpass von Müller taucht Lewandowski frei vor dem Tor auf, aber eben auch im Abseits.
2'
Mit drei Innenverteidigern und zwei wohl in erster Linie defensiven Außenverteidigern versucht die Eintracht die Bayern-Offensive heute in den Griff zu bekommen.
1'
Die Bayern haben zunächst den Ball und bauen in Ruhe von hinten heraus auf.
1'
Der Ball rollt in der Allianz-Arena.
Anpfiff
17:20 Uhr
Schiedsrichter Florian Badstübner wird die Partie leiten. Video-Assistent ist Timo Gerach.
17:14 Uhr
Neun Pflichtspiele in Serie haben die Bayern zuletzt gewonnen. „Überrascht bin ich davon nicht“, macht Sport-Vorstand Hasan vor der Partie bei „DAZN“ deutlich. „Wir sind froh, dass Julian seinen Stil in die Mannschaft bringen kann. Das läuft in die richtige Richtung, wir können aber sicherlich noch mehr.“
17:05 Uhr
Auf dem Papier sieht es also danach aus, als würde es für die Eintracht in erster Linie um Schadensbegrenzung gehen. "Wir werden keinen Sonntagsausflug bei spätsommerlichen Temperaturen für Kaffee und Kuchen machen, sondern den Bayern einen richtigen Fight liefern", kündigte Glasner dennoch an.
16:56 Uhr
Ausgrechnet in München will die Eintracht am sechsten Spieltag den ersten Saisonsieg einfahren. In den letzten Jahren war das Team stets weit davon entfernt. In den drei Gastspielen unter Ex-Trainer Adi Hütter setzte es in Summe gleich 15 Gegentreffer: 2018/19 beim 1:5, 2019/20 beim 2:5 und 2020/21 beim 0:5.
16:49 Uhr
„Vielleicht ist er gegen Eintracht Frankfurt eine Option“, sagte Nagelsmann unter der Woche über Coman. Nach einem Eingriff am Herzen hatte der Franzose in den vergangenen Tagen wieder mit dem Team trainiert. Offensichtlich hat man sich aber entschieden, dem Flügelstürmer noch die Länderspielpause zu geben, um in den Spieltagskader zurückzukehren.
16:44 Uhr
Bei der Eintracht gibt es im Vergleich zum 1:0 in der Europa League über Royal Antwerp drei Veränderungen. Für Hasebe, Hrustic und Lammers schickt Trainer Glasner Ilsanker, Tuta und Lindström auf den Rasen.
16:43 Uhr
Bayern-Coach Nagelsmann verzichetete auf personelle Änderungen und schickt die gleiche Elf ins Rennen, die unter der Woche mit 5:0 in der Champions League Dynamo Kiew bezwang.
16:27 Uhr
Der FC Bayern München empfängt heute Eintracht Frankfurt. Der letzte Sieg der Hessen beim Rekordmeister liegt schon über 20 Jahre zurück, in der Saison 2000/01 gewann die SGE mit 2:1 im Olympiastadion.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 7 17 16
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 7 13 16
3 Borussia Dortmund Dortmund 7 6 15
12 VfB Stuttgart Stuttgart 7 -1 8
13 Eintracht Frankfurt Frankfurt 7 -2 8
14 Hertha BSC Hertha 7 -12 6
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
5
776
gespielte Pässe
293
87%
Passquote
59%
73%
Ballbesitz
27%
Alle Spieldaten