Supercup Liveticker

20:48 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Tolisso
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:02 - 32. Spielminute

Tor 2:0
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung Davies
Bayern

21:09 - 39. Spielminute

Tor 2:1
Brandt
Rechtsschuss
Vorbereitung Haaland
Dortmund

21:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry
für Coman
Bayern

21:42 - 55. Spielminute

Tor 2:2
Haaland
Linksschuss
Vorbereitung Delaney
Dortmund

21:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Bayern

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
N. Schulz
für Meunier
Dortmund

21:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier
für Haaland
Dortmund

21:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna
für Reus
Dortmund

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Richards
für Pavard
Bayern

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek
für Hummels
Dortmund

22:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Bellingham
für Brandt
Dortmund

22:09 - 82. Spielminute

Tor 3:2
Kimmich
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee
für Lewandowski
Bayern

22:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Musiala
für Javi Martinez
Bayern

FCB

BVB

Kimmich Kimmich
Linksschuss, Lewandowski
82'
3
:
2
2
:
2
55'
Haaland Haaland
Linksschuss, Delaney
2
:
1
39'
Brandt Brandt
Rechtsschuss, Haaland
T. Müller T. Müller
Kopfball, Davies
32'
2
:
0
Tolisso Tolisso
Linksschuss, Lewandowski
18'
1
:
0
Der nächste Titel für den FC Bayern: Dank eines 3:2-Erfolgs gegen Borussia Dortmund sichern sich die Münchner auch den deutschen Supercup. Nach effektiver erster Hälfte der Münchner war der BVB nach der Pause zunächst obenauf, ehe ein kurioser Treffer von Kimmich die Partie entschied.
Abpfiff
90' +3
Nach einer Ecke des BVB klären die Münchner.
90'
Angezeigte Nachspielzeit: Drei Minuten.
89'
Müller zirkelt den fälligen Freistoß mit rechts über die Mauer - und nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
88'
Reyna bringt Davies halblinks vor dem BVB-Strafraum zu Fall. Freistoß für die Bayern...
86'
Kommt der BVB nun erneut noch einmal zurück?
84'
Jamal Musiala
Javi Martinez
Spielerwechsel (Bayern)
Musiala kommt für Javi Martinez
83'
Joshua Zirkzee
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee kommt für Lewandowski
82'
Joshua Kimmich 3:2 Tor für Bayern
Kimmich (Linksschuss, Lewandowski)
Plötzlich steht es 3:2! Delaney verliert den Ball an der Mittellinie an Kimmich, der zu Lewandowski weiterleitet und dann den Ball am Strafraumrand im Zentrum wieder erhält. Den ersten Versuch des Mittelfeldspielers pariert Hitz noch, allerdings nach vorne. Dann chippt Kimmich die Kugel bereits im Fallen irgendwie noch mit links über den Keeper hinweg ins Tor.
81'
Im Ansatz gute Aktion der Bayern: Gnabry taucht rechts im Strafraum auf und nimmt dann rechts Richards mit. Dessen scharfe Hereingabe von nahe der Torauslinie wird aber entschärft.
78'
Rund eine Viertelstunde trennen beide Teams noch von einem möglichen Elfmeterschießen - falls kein weiterer Treffer mehr fällt.
76'
Jude Bellingham
Julian Brandt
Spielerwechsel (Dortmund)
Bellingham kommt für Brandt
Damit ist das Wechselkontingent der Dortmunder erschöpft.
76'
Lukasz Piszczek
Mats Hummels
Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek kommt für Hummels
76'
Chris Richards
Benjamin Pavard
Spielerwechsel (Bayern)
Richards kommt für Pavard
73'
Der Dortmunder Druck hat in den letzten Minuten nachgelassen, im Moment haben die Münchner wieder etwas mehr Ballbesitz, ohne allerdings gefährlich zu werden.
72'
Giovanni Reyna
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für Reus
69'
Passlack schießt von rechts im Sechzehner einige Meter rechts am Tor vorbei. Reinier stand allerdings in der Entstehung ohnehin im Abseits.
68'
Reinier
Erling Haaland
Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier kommt für Haaland
Favre will dem auffälligen Haaland wohl zu etwas Schonung verhelfen.
67'
Nico Schulz
Thomas Meunier
Spielerwechsel (Dortmund)
N. Schulz kommt für Meunier
Doppelwechsel von Favre. Schulz rückt auf links, Passlack nach rechts auf die Meunier-Position.
66'
Lucas Hernandez Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Nach Beinstellen gegen Haaland, der im Mittelkreis vorbeiziehen will.
63'
Die Bayern wirken angezählt. Dortmund hat nun weiter Oberwasser.
60'
Die Münchner Abwehr offenbart in der Anfangsphase der zweiten Hälfte große Lücken. Erst Meunier, dann zweimal Haaland - gleich dreimal tauchten BVB-Spieler schon allein vor Neuer auf.
59'
Plötzlich ist Haaland schon wieder durch, weil Reus clever an der Mittellinie im hohen Bogen weitergeleitet hatte, und taucht frei vor Neuer auf. Diesmal bleibt der Nationalkeeper aber im Duell Eins-gegen-eins Sieger!
59'
Nun schießt Kimmich aus halblinker Position aus der Distanz ein paar Meter über das Tor.
58'
Mal wieder die Münchner: Kimmich zirkelt einen Freistoß - Meunier hatte Lewandowski gefoult - von der linken Seite aufs Tor. Doch Hitz ist da und fängt den Versuch sicher ab.
55'
Erling Haaland 2:2 Tor für Dortmund
Haaland (Linksschuss, Delaney)
Ausgleich! Akanji erobert den Ball in der Münchner Hälfte gegen Lewandowski. Delaney kommt an den Ball und schickt sofort Haaland zentral steil. Der Norweger taucht frei vor Neuer am Strafraumrand auf und vollstreckt eiskalt ins linke Toreck.
54'
Serge Gnabry
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry kommt für Coman
Flick tauscht in der Offensive. Coman (nach zweiwöchiger Quarantäne) geht nach knapp 55 Minuten raus.
52'
Brandt hat links nun ganz viel Platz, kommt aber am Strafraumrand nicht an Süle vorbei, der zum Eckball klärt.
50'
Den mit Elan aus der Kabine gekommene Dortmundern gehören die Anfangsminuten.
47'
Riesenchance zum 2:2! Dahoud schickt nach gewonnenem Haaland-Zweikampf Meunier rechts steil. Der Belgier taucht halbrechts völlig frei im Strafraum auf, zielt jedoch gegen den herauseilenden Neuer recht deutlich am Tor vorbei.
46'
Es gibt nach der Pause noch keine personellen Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Effektive Münchner führen zur Pause mit 2:1 in einer Partie, die ein wenig die Verbissenheit mancher Duelle zwischen dem FCB und dem BVB vermissen ließ.
Halbzeitpfiff
45'
Ein wenig glücklich prallt der Ball von Lewandowski von rechts in den Strafraum in Richtung Tolisso, doch Hitz hat aufgepasst und holt sich die Kugel vor dem Franzosen.
43'
Die bis dahin recht geringe Zweikampfintensität nahm in den letzten Minuten ein wenig zu.
39'
Julian Brandt 2:1 Tor für Dortmund
Brandt (Rechtsschuss, Haaland)
Ein Fehlpass von Pavard auf der rechten Seite bringt den BVB zurück. Haaland legt schließlich vor dem Strafraum zu Brandt, der halbrechts in den Strafraum eindringt und mit rechts wuchtig an Neuer vorbei unter die Querlatte vollstreckt.
38'
Nach Missverständnis zwischen Dahoud und Haaland in der Bayern-Hälfte kontern die Münchner mit Drei-auf-Zwei. Am Ende verspringt Coman der Ball am Strafraumrand nach Zuspiel von Tolisso aber ein wenig. So kann Reus dazwischen gehen und zurück zu Hitz legen. Dieser nimmt den Ball auf.
35'
Im Moment wirken die Dortmunder nach den beiden Gegentoren ein wenig ratlos.
32'
Thomas Müller 2:0 Tor für Bayern
T. Müller (Kopfball, Davies)
Die Münchner legen sich den BVB am Strafraumrand zurecht. Davies flankt schließlich nach Seitenwechsel von Tolisso von halblinks nach innen. Am rechten Pfosten steigt Müller höher als Passlack und köpft aus fünf Metern ins rechte Toreck ein. Der Ball prallt letztlich vom Innenpfosten in die Maschen.
31'
In den letzten Minuten haben wieder die Bayern verstärkt das Kommando übernommen.
29'
Nun wieder die Münchner: Pavard kommt halbrechts am Strafraumrand zur Direktabnahme. Lewandowski will im Zentrum abfälschen, doch der Versuch wird zur Ecke geblockt.
27'
Der BVB hat ein wenig die Schlagzahl erhöht, die Münchner lauern auf Konter.
24'
Zu eigensinnig. Reus kommt am Strafraumrand an den Ball, links stehen zwei Mitspieler frei. Reus macht sich indes selbst nach halblinks auf und schließt dann mit links ab. Neuer hält den unplatzierten Abschluss sicher.
22'
Diesmal legt Tolisso vor dem Strafraum zu Kimmich, der sofort abzieht. Hitz wehrt zur Seite ab - und lenkt Sekunden später auch eine Flanke von rechts aus der Gefahrenzone.
21'
Die Dortmunder versuchen zu antworten. Dahoud kommt aus 18 Metern recht frei zum Schuss, zielt jedoch deutlich zu hoch.
18'
Corentin Tolisso 1:0 Tor für Bayern
Tolisso (Linksschuss, Lewandowski)
Ausgekontert! Nach dem folgenden Eckball für den BVB klärt Pavard und es entsteht ein Konter des FCB. Müller schickt nahe der Mittellinie schließlich rechts Lewandowski steil, der am Strafraumrand im richtigen Moment zu Tolisso in die Mitte gibt. Hitz lenkt dessen Schuss noch irgendwie an die Unterkante der Querlatte, doch im Nachschuss drückt der Franzose den Ball über die Linie.
17'
Nun der erste Abschluss für den BVB: Reus kommt halblinks im Strafraum aus spitz gewordenem Winkel mit links zum Schuss, Hernandez fälscht ans Außennetz ab.
14'
Die Spielanteile verteilen sich bislang ausgeglichen. Dortmund überbrückt das Mittelfeld schnell, die Bayern probieren es spielerisch.
11'
Auf der Gegenseite hat Haaland Platz, doch Pavard wirft sich in seine Hereingabe in Richtung Reus. Sekunden später steigt Meunier im Bayern-Strafraum Tolisso unsanft auf den Fuß. Freistoß für die Münchner.
10'
Der erste Torabschluss: Müller flankt von rechts nahe der Torauslinie nach innen. Kimmich kommt halblinks im Strafraum zum Kopfball, bekommt aber nicht richtig Druck hinter den Ball. Hitz fängt problemlos ab.
9'
Das Geschehen spielt sich im Moment weitgehend im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen stehen bislang solide.
6'
Coman wird mit einem weiten Ball links angespielt, aber Meunier ist nahe bei ihm und erobert das Spielgerät geschickt.
4'
Nun ist es Javi Martinez, der halbrechts im Strafraum knapp vor Reus klärt.
4'
Die Münchner haben in den ersten Minuten mehr Ballbesitz, dann aber geht es beim BVB erstmals schnell. Hernandez klärt aber im Strafraum gerade noch vor Haaland.
1'
Mit Anstoß für die Bayern hat die Partie um den Supercup begonnen.
Anpfiff
20:25 Uhr
Mit der heutigen Partie verabschiedet sich Bibiana Steinhaus als Schiedsrichterin aus dem Profi-Geschäft. Die 41-Jährige hatte am Mittwoch überraschend aus privaten Gründen ihren Rücktritt erklärt.
20:17 Uhr
Der BVB ist zumindest in Sachen Siegquote (sechs Titel bei zehn Teilnahmen) im Supercup erfolgreicher als die Bayern (sieben bei allerdings schon 13 Teilnahmen).
20:14 Uhr
Leichter Vorteil für den Meister: In den bisherigen 20 Supercup-Spielen gewann der Meister/Double-Gewinner zwölfmal, der Pokalsieger/Vize-Meister/Finalverlierer im Pokal kommt auf acht Erfolge.
20:05 Uhr
Eine Verlängerung wird es heute bei einem Remis nicht geben. Steht es nach dem Schlusspfiff der regulären Spielzeit unentschieden, folgt sofort ein Elfmeterschießen.
19:49 Uhr
Für Reus ist der erste Startelfeinsatz für den BVB in einem Pflichtspiel nach über 200 Tagen.
19:47 Uhr
Anders als gegen Hoffenheim sitzt gegen Dortmund wieder Nübel statt Ulreich als Reservekeeper auf der Bank. Der ehemalige Schalker gilt dennoch noch vor Ende des Transferfensters als Kandidat für eine Leihe.
19:46 Uhr
Nicht im Kader der Münchner steht neben Sané auch Goretzka verletzungsbedingt. Der Nationalspieler leidet an einer Rückenverletzung.
19:36 Uhr
Sogar sechs Wechsel sind es bei Borussia Dortmund nach dem 0:2 in Augsburg. Bürki und Sancho blieben mit Atemwegserkrankungen zu Hause, auch Witsel, Guerreiro, Bellingham und Reyna (alle Bank) pausieren. Es beginnen Hitz, Delaney, Dahoud, Passlack, Brandt und Kapitän Reus.
19:33 Uhr
Im Vergleich zum überraschenden 1:4 in Hoffenheim am Sonntag, der ersten Niederlage nach 32 Pflichtspielen, rotiert Hans-Dieter Flick beim FC Bayern auf fünf Positionen: Statt Boateng, Alaba, Gnabry, Zirkzee (alle Bank) sowie Sané (Kapselverletzung im Knie) beginnen Süle, Javi Martinez, Hernandez, Coman und Lewandowski.
19:07 Uhr
Triple-Gewinner FC Bayern trifft ab 20.30 Uhr im deutschen Supercup auf Borussia Dortmund, das sich durch Platz zwei in der Bundesliga für die Partie qualifizierte.

Statistiken

11
Torschüsse
7
629
gespielte Pässe
473
79
Fehlpässe
106
87%
Passquote
78%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten