21:03 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
S. Busquets
Barcelona

21:15 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Araujo
Barcelona

21:30 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Mingueza
für Jordi Alba
Barcelona

21:33 - 34. Spielminute

Tor 1:0
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:42 - 43. Spielminute

Tor 2:0
L. Sané
Linksschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

22:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nico
für Dest
Barcelona

22:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Roca
für Tolisso
Bayern

22:20 - 62. Spielminute

Tor 3:0
Musiala
Linksschuss
Vorbereitung Davies
Bayern

22:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
O. Richards
für Davies
Bayern

22:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Sarr
für Coman
Bayern

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Riqui Puig
für F. de Jong
Barcelona

22:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Coutinho
für Dembelé
Barcelona

22:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Nianzou
für Süle
Bayern

22:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
M. Tillman
für Lewandowski
Bayern

22:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
O. Richards
Bayern

22:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Demir
für Gavi
Barcelona

FCB

BAR

Champions League

Der FC Bayern schießt Barça in die Europa League

Katalanen scheiden erstmals seit 21 Jahren in der Vorrunde aus

Keine Wettbewerbsverzerrung: Bayern schießt Barça in die Europa League

Die Vorentscheidung: Sanés Flatterball zum 2:0.

Die Vorentscheidung: Sanés Flatterball zum 2:0. Getty Images

Um einer befürchteten Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen, hatte Bayern-Trainer Nagelsmann seine "beste verfügbare Mannschaft" versprochen - und Wort gehalten. Dass es für die bereits als Gruppensieger feststehenden Münchner sportlich um kaum noch etwas ging, war dieser Top-Elf zunächst allerdings anzumerken.

Die Anfangsphase gehörte den unter Druck stehenden Katalanen, die hoch anliefen und über Aktivposten Dembelé auch ein paar Mal aussichtsreich umschalteten. Albas Fernschuss war jedoch harmlos (7.), Dest verpasste eine Hereingabe (9.) und Dembelé traf später nur das Außennetz (37.). Den Gästen ging die nötige Durchschlagskraft ab, was den deutschen FCB auf den Plan rief.

Sané überlistet ter Stegen

Bayern wurde mit fortlaufender Spieldauer dominanter und schließlich auch angriffslustiger. Zwar ließen auch Musiala (18.) und der von ter Stegen gestörte Lewandowski (28.) zunächst liegen, dann aber köpfte Barça-Spezialist Müller (achtes Tor im siebten Duell) die Hausherren nach einer Flanke des Polen in Führung (34.).

Spieler des Spiels

Thomas Müller Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Schön herausgespielte Tore dominanter Bayern. Ein fehlerhaftes Barcelona steuerte in dieser einseitigen Partie wenig zur Attraktivität des Spiels bei.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 T. Müller (34')

2:0 L. Sané (43')

mehr Infos
Bayern München   FC Barcelona  
Spieldaten
10
Torschüsse
7
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Pavard2,5, Upamecano2,5, Süle2,5 - Musiala2 , Tolisso2,5 , Coman2,5 , T. Müller2 , L. Sané3 , Davies2,5 - Lewandowski2

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

ter Stegen5 - Araujo5 , Piqué5, Lenglet4, Jordi Alba4 - S. Busquets4 , F. de Jong5 , Gavi5 - Dest5 , Depay5, Dembelé5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ovidiu Alin Hategan Rumänien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
mehr Infos

Und es sollte noch dicker kommen für die Xavi-Elf, deren Konkurrent Benfica im Fernduell zur Pause mit 2:0 führte: Ter Stegen machte bei Sanés Flatterball aus 25 Metern keine glückliche Figur (43.), sodass es auch in München, wo die Katalanen nun gewinnen mussten, nach 45 Minuten 2:0 stand.

Der 6. Spieltag

Bayern wie in der Triple-Saison

Das große Aufbäumen der Gäste ließ - wie Schützenhilfe von Kiew - auch nach Wiederbeginn auf sich warten. Der Ball lief zwar immer wieder recht ansehnlich, doch der Münchner Strafraum blieb für Barça praktisch Sperrgebiet. Verzweifelte Fernschüsse verpufften einfach.

Bei den Bayern, die in Phasen große Spielfreude versprühten, sah alles wesentlich leichter aus. Den dritten Treffer - das Tor war halbleer - ließ Torschütze Sané in kurioser Manier noch liegen (48.), nach starker Vorarbeit von Davies besorgte ihn dann eben Musiala (62.). Nach einer guten Stunde war die Entscheidung quasi gefallen, schon früh trudelte die einseitige Partie aus. Einem Tor näher blieben bis zum Schluss die Hausherren, Sané verpasste den Doppelpack (87.).

Als Gruppensieger treffen die Bayern, die wie in der Triple-Saison 2019/20 alle sechs Gruppenspiele gewinnen konnten, im Achtelfinale auf einen Tabellenzweiten. Der FC Barcelona, der erstmals seit 2000/01 in der CL-Vorrunde ausscheidet, wird im neuen Jahr in der Europa League weitermachen.

Bilder zur Partie Bayern München - FC Barcelona