Bundesliga Liveticker

15:36 - 4. Spielminute

Tor 1:0
J. Boateng
Linksschuss
Vorbereitung Dante
Bayern

16:14 - 42. Spielminute

Tor 2:0
Ribery
Rechtsschuss
Bayern

16:42 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Halil Altintop
Augsburg

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Robben
für M. Götze
Bayern

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Moravek
Augsburg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Rafinha
Bayern

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Mölders
für Vogt
Augsburg

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kirchhoff
für Kroos
Bayern

17:23 - 90. + 5 Spielminute

Tor 3:0
T. Müller
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bayern

FCB

FCA

T. Müller T. Müller (Elfmeter)
Rechtsschuss
90' +5
3
:
0
Ribery Ribery
Rechtsschuss
42'
2
:
0
J. Boateng J. Boateng
Linksschuss, Dante
4'
1
:
0
Abpfiff
90' +5
Thomas Müller 3:0 Tor für Bayern
T. Müller (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Müller tritt an und versenkt die Kugel sicher mit einem Flachschuss ins linke Eck. Hitz war in die andere Richtung abgesprungen.
90' +3
Handelfmeter für Bayern
Müller flankt von rechts nach innen. An der rechten Strafraumkante steht Ostrzolek im Weg und schützt sein Gesicht mit den Händen. Der Ball wäre ihm voll ins Gesicht geflogen. Schiedsrichter Gagelmann pfeift Elfmeter.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
90'
Baier mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Seine Hereingabe verfehlt Milik nur knapp.
88'
Mandzukic flankt von der rechten Strafraumkante auf den Elfmeterpunkt, wo Robben aufs Tor köpft. Hitz taucht nach rechts ab und rettet mit einer Parade.
87'
Ribery hat auf dem rechten Flügel viel Platz und legt dann an die Strafraumgrenze zurück. Kirchhoff hat freier Bahn und feuert aus 15 Metern zentraler Position einen Distanzschuss ab. Hitz reißt die Fäuste nach oben und pariert.
86'
Die Münchner lassen das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen.
85'
Javi Martinez bleibt nach einem Luftkampf mit Hahn verletzt am Boden liegen. Für den Spanier geht es aber weiter.
83'
Was geht noch in der Schlussphase? Bayern scheint zufrieden, Augsburg kommt nicht gefährlich auf.
81'
Jan Kirchhoff
Toni Kroos
Spielerwechsel (Bayern)
Kirchhoff kommt für Kroos
Guardiolas letzter Wechsel: Kirchhoff für Kroos.
80'
...Werner dreht die Ecke von links nach innen, findet aber keinen Abnehmer.
79'
Sascha Mölders
Kevin Vogt
Spielerwechsel (Augsburg)
Mölders kommt für Vogt
...zuvor kommt mit Mölders noch ein potenzieller Abnehmer für den folgenden Standard...
79'
Werner schießt Boateng an und holt so eine Ecke heraus...
77'
Nach Robbens Einwechslung kam frischer Wind ins Spiel der Bayern. Bringt der Müller-Wechsel einen ähnlichen Impuls?
74'
Thomas Müller
Rafinha
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Rafinha
Guardiola nimmt Rafinha runter und bringt dafür Müller. Damit gibt Lahm ab sofort den Rechtsverteidiger und überlässt Müller die Position im Mittelfeld.
73'
Jeong-Ho Hong
Jan Moravek
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-H. Hong kommt für Moravek
Weinzierl schickt Hong für Moravek aufs Feld.
73'
Flacher Ball von Alaba von links , wo gleich zwei Münchner warten, doch keiner bringt einen vernünftigen Abschluss zu Stande. Hitz schnappt sich das Leder.
69'
Wieder Robben mit seinem "Signature Move": Von rechts zieht der Niederländer nach innen und zieht ab. Dieses Mal steht Ostrzolek im Weg, von dem der Ball in das Gesicht von Moravek springt. Der Mittelfeldmann muss kurz behandelt werden.
69'
Langer Ball auf Werner, der links vor dem Sechzehner sofort abzieht. Weit links vorbei.
68'
Robben dribbelt von rechts in die Mitte, lässt dabei drei Augsburger stehen, scheitert dann aber an Klavan, der sich in seinen Schuss wirft.
66'
Arjen Robben
Mario Götze
Spielerwechsel (Bayern)
Robben kommt für M. Götze
Guardiolas erster Wechsel: Flügelflitzer Robben kommt für Götze (8,6 Kilometer Laufleistung, 50 Prozent Zweikampfquote, 92 Prozent Passquote).
66'
Götze zirkelt eine Ecke von rechts nach innen. Zehn Meter vor dem Tor kommt Javi Martinez zum Kopfball, zielt aber knapp links vorbei.
65'
Über eine Stunde ist gespielt, in der Allianz-Arena. Zeit für einen kurzen Blick auf die LIVE!-Daten: Augsburg spult zwar mehr Kilometer ab (83,15:79,79 Kilometer) dafür hat Bayern deutlich mehr Ballbesitz (70:30 Prozent) und spielt mehr Pässe (495:188 Pässe).
63'
Hahn nimmt im Strafraum ein halbhohes Zuspiel mit der Brust an und zieht sofort ab. Rechts vorbei.
60'
Die Münchner schlagen einen langen Ball auf Mandzukic. Hitz spielt aber gut mit und krallt sich das Spielgerät.
58'
Verhaegh flankt von rechts nach innen, wo Dante per Kopf zur Stelle ist.
57'
Auf der anderen Seite wagt Ostrzolek einen Distanzschuss, verfehlt sein Ziel aber deutlich.
56'
Ein Ribery-Schuss aus der zweiten Reihe fliegt weit über das Gehäuse.
54'
Arkadiusz Milik
Halil Altintop
Spielerwechsel (Augsburg)
Milik kommt für Halil Altintop
Stürmerwechsel bei Augsburg: Mit Milik kommt ein echter Mittelstürmer für Altintop (6,67 Kilometer Laufleistung, 42 Prozent Zweikampfquote, 87 Prozent Passquote).
53'
Auf der anderen Seite ist Ribery mit einem Sprint nicht zu halten, dringt über die rechte Strafraumkante in den Sechzehner ein und feuert einen Flachschuss ab - knapp am linken Pfosten vorbei.
53'
...Baier springt über den Ball, dann tritt Werner den Standard in den Gefahrenbereich. Neuer und Dante prallen zusammen, zuvor klärt der Innenverteidiger aber noch.
52'
Freistoß für den FCA vom rechten Flügel...
51'
Nach einer Mandzukic-Flanke von rechts liegt der Ball im Sechzehner frei auf dem Boden. Augsburg klärt.
50'
Über Rafinha, Lahm und Götze wandert das Leder von rechts in die Mitte zu Kroos, der aus 18 Metern aber keinen vernünftigen Schuss zu Stande bringt.
49'
Götzes Flanke von rechts wird abgefälscht, doch Hitz pflückt das Spielgerät trotzdem sicher aus der Luft.
47'
Moravek nimmt eine Ostrzolek-Flanke von links direkt aus 18 Metern ab - links am Pfosten vorbei.
46'
Nach einem schlimmen Patzer von Klavan deutet Ribery an, in den Strafraum zu dribbeln, legt dann aber doch mit der Hacke nach hinten ab. Da steht aber niemand.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der FCA kann nur selten für Entlastung sorgen und kommt meistens nur durch Tempodribblings des emsigen Hahn (6,21 Kilometer Laufleistung) nach vorne. Die Bayern laufen die Gäste schon früh an und zwingen die Schwaben so zu Fehlern.
45'
Halbzeit in München! Die Bayern führen auch in der Höhe verdient mit 2:0. Vom Anpfiff weg drängt der FCB nach vorne und ging schon schnell durch Boateng in Führung (5.). Bitter für Augsburg: Zu dieser Szene hätte es eigentlich nicht kommen dürfen, da vor dem Eckstoß Mandzukic im Abseits stand.
Halbzeitpfiff
44'
Augsburg sucht nach einer passenden Antwort. Die Bayern laufen aber schon früh an und lassen den Gästen so keine Luft zum atmen.
42'
Franck Ribery 2:0 Tor für Bayern
Ribery (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Ribery donnert das Spielgerät direkt in den rechten Winkel - 2:0!
42'
...Götze, Ribery und Kroos sprechen sich ab...
41'
Freistoß für München aus 17 Metern zentraler Position...
39'
Hahn ist ein ständiger Unruheherd und kommt hin und wieder mit schnellen Dribblings durch. Seine Flanke von rechts landet bei dieser Aktion allerdings im Toraus.
38'
Eine Ribery-Flanke klärt Callsen-Bracker per Kopf.
37'
Werner zieht aus 25 Metern zentraler Position ab - weit am Kasten vorbei.
37'
...Werner zieht den Standard auf den ersten Pfosten, wo der FCB klärt.
36'
Freistoß für den FCA rechts neben dem Sechzehner...
36'
Die folgende Ecke von Werner bringt nichts ein.
35'
Vogt steckt für Hahn durch, der rasch an Fahrt aufnimmt und über rechts in den Strafraum dribbelt. Von der Seite kommt Mandzukic angerauscht und rettet mit einer fairen Grätsche.
34'
Wieder probiert es Kroos aus der zweiten Reihe, verzieht aber.
32'
Ribery bricht das Augsburger Bollwerk immer wieder mit schnellen Antritten und Dribblings auf.
31'
Augsburg kontert über Hahn. Dessen Flanke von rechts kommt aber nicht bei Altintop an.
30'
...Werner tritt den Standard von links, doch die Münchner können klären.
29'
Moravek schickt Vogt in Richtung Strafraum. Der Mittelfeldmann wird aber nach außen abgedrängt und kann dann nur noch von der Grundlinie flanken. Immerhin Ecke für den FCA...
29'
Kroos zieht aus der Distanz ab - links vorbei.
27'
Augsburg kann hier kaum für Entlastung sorgen. Die einzige Spitze Altintop hängt komplett in der Luft und hatte laut LIVE!-Daten erst elf Ballkontakte.
25'
Götze läuft vom rechten Flügel die Grundlinie entlang nach innen und muss sich im Zweikampf gegen Ostrzolek wehren. Am Ende pfeift Gagelmann ein Offensivfoul. Hitz wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.
24'
Ribery spielt am linken Sechzehnereck einen Doppelpass mit Alaba und holt daraufhin immerhin eine Ecke heraus. Diese bringt aber nichts ein.
23'
Götze flankt von rechts in den Strafraum und sucht dort Mandzukic. Der hat das Bein gegen Callsen-Bracker zu hoch. Freistoß für die Gäste.
22'
Gewohntes Bild: Bayern hat 70 Prozent Ballbesitz und bringt 94 Prozent der Pässe zum Mitspieler. Bei Augsburg sind es hingegen nur 74 Prozent.
19'
Der FCA formiert sich heute in einem 4-2-3-1-System. Baier und Vogt bilden die Doppelsechs.
17'
Alaba will über die linke Strafraumkante in den Sechzehner eindringen, doch ein perfekt getimetes Tackling von Hahn unterbindet diese Aktion.
15'
Alabas Flanke von links kann die FCA-Hintermannschaft nicht weit genug klären. So schnappt sich Ribery den Ball und zieht von der Strafraumgrenze aus halblinker Position ab. Sein Schuss tunnelt Hahn und zischt haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
14'
Alaba tritt einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position direkt aufs Tor. Etwa einen Meter über den Querbalken.
13'
Werners Ecke von rechts bringt nichts ein. Neuer faustet das Leder aus dem Gefahrenbereich.
11'
Kurzer Blick auf die LIVE!-Daten: Der FC Bayern hat 74 Prozent Ballbesitz, Augsburg gewinnt dafür 53 Prozent der Zweikämpfe.
9'
Augsburg kann kaum für Entlastung sorgen und schafft es nur selten über die Mittellinie. Die Münchner haben gewohnt viel Ballbesitz.
7'
Die Münchner lassen nicht locker und drängen auf den zweiten Treffer.
6'
Gleich nochmal die Bayern: Nach einer Verwirrung im FCA-Sechzehner liegt der Ball frei. Ribery zieht ab, doch Torwart Hitz steht im Weg.
4'
Jerome Boateng 1:0 Tor für Bayern
J. Boateng (
Linksschuss, Dante)
Nach der folgenden Ecke von rechts verlängert Dante per Kopf auf das linke Fünfmeterraumeck zu Boateng. Aus der Drehung zieht der Innenverteidiger mit links ab und jagt die Kugel in den rechten Winkel.
4'
Eigentlich hätte es hier Freistoß für den FCA geben müssen, denn Mandzukic griff bei Martinez' Distanzschuss aus einer Abseitsposition mit einer Bewegung zum Ball aktiv ins Geschehen ein.
4'
Lahm bedient Mandzukic mit einem Zuckerpass. Hitz geht volles Risiko, verlässt seinen Strafraum und grätscht dem Kroaten den Ball vom Fuß. Von der Mittellinie zieht Javi Martinez auf das verwaiste Tor ab, doch Hitz ist rechtzeitig wieder oben und lenkt den Distanzknaller zu Ecke.
3'
...Ribery donnert den Standard aus 18 Metern in die Fünf-Mann-Mauer. Danach kommt Rafinha zum Nachschuss, doch dieser zischt flach links vorbei.
2'
Ribery nimmt es mit vier Augsburgern auf und holt zentral vor dem Strafraum einen Freistoß heraus...
2'
Jetzt hat der FCB das Spielgerät in seinen Reihen und arbeitet gewohnt mit vielen Kurzpässen.
1'
Hier geht es gleich voll zur Sache: Bei vielen Zweikämpfen im Mittelfeld wechselt der Ballbesitz oft.
1'
Los geht's! Peter Gagelmann aus Bremen hat angepfiffen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Kapitäne Lahm und Verhaegh führen die beiden Mannschaften auf den Rasen. Bayern spielt ganz in Rot, Augsburg läuft ganz in Weiß auf.
15:11 Uhr
Weinzierl tauscht nur einmal Personal: Moravek verdrängt Mölders auf die Bank. Damit gibt Altintop die einzige Spitze.
15:09 Uhr
Guardiola verändert seine Startelf heute auf zwei Positionen: Rafinha und Kroos beginnen für Müller (Bank) und den verletzten Schweinsteiger (Sprunggelenks-OP).
15:01 Uhr
Bei den Schwaben drehte sich in dieser Woche vieles um die Torwartfrage: Hitz oder Manninger? In einer "Bauchentscheidung" legte sich Coach Markus Weinzierl auf Hitz fest. Er wird heute zwischen den Pfosten stehen.
15:00 Uhr
Für Augsburg geht es hingegen um den Klassenerhalt. Derzeit hat der FCA ein Fünf-Punkte-Polster auf den Relegationsrang.
15:00 Uhr
Trotzdem gibt es beim FCB noch Steigerungspotenzial. "Das ist ein großer Test für mich als Trainer. Ich brauche noch Zeit, um meine Spieler und die anderen Mannschaften besser kennenzulernen", so der Spanier.
14:59 Uhr
Das heißt, dass Bayern-Coach Pep Guardiola noch immer ungeschlagen ist. Mit neun Siegen aus elf Partien kann man durchaus von einem gelungenem Start in sein Deutschland-Engagement sprechen. Erfolgreicher war bislang kein anderer Coach in der Bundesliga-Geschichte.
14:45 Uhr
Der FC Bayern kann heute als erster Klub 37 Bundesliga-Spiele in Folge unbesiegt bleiben. Die Statistik spricht für einen neuen Rekord, denn der FC Augsburg ist der einzige aktuelle Erstligist, gegen den die Münchner immer gewannen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 12 20 32
2 Borussia Dortmund Dortmund 12 21 28
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 12 13 28
12 TSG Hoffenheim Hoffenheim 12 0 13
13 FC Augsburg Augsburg 12 -10 13
14 Hamburger SV HSV 12 -3 12
Tabelle 12. Spieltag

Statistiken

23
Torschüsse
7
737
gespielte Pässe
263
92%
Passquote
79%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten