Bayern drehte das Spiel kurz nach der Pause in seiner besten Phase, kassierte danach aber den schnellen Ausgleich und kann sich am Ende bei Ulreich bedanken, dass es beim 2:2 blieb.
Abpfiff
90'
Eklatanter Fehlpass in der Bayern-Defensive. Ekkelenkamp & Co. können die Gunst der Stunde aber nicht nutzen.
89'
Jamie Lawrence Gelbe Karte (Bayern)
Lawrence
88'
Der FCB kontert nach Ballgewinn, am Ende will Motika flanken, doch die Niederländer klären zur Ecke.
85'
Jurgen Ekkelenkamp
Dusan Tadic
Spielerwechsel (Ajax)
Ekkelenkamp kommt für Tadic
84'
Amsterdam hat Platz, verlagert das Geschehen von links nach rechts, ehe Lawrence nach Berghuis-Querpass im Zentrum aufmerksam klärt.
80'
Starke Stafette der Bayern, Tillmann legt den Ball in die Gasse auf Wenig, doch Pasveer ist auf der Hut und einen Tick vor dem Münchner am Ball.
77'
Kian Fitz-Jim
Zakaria Labyad
Spielerwechsel (Ajax)
Fitz-Jim kommt für Labyad
77'
Youri Regeer
Noussair Mazraoui
Spielerwechsel (Ajax)
Regeer kommt für Mazraoui
77'
Sebastien Haller
Spielerwechsel (Ajax)
Ar'jany Martha kommt für Haller
76'
Haller öffnet das Feld mit einem Pass nach links zu Tadic, der einen Gegenspieler umkurvt und dann verdeckt abzieht. Ulreich pariert erneut prima.
74'
Das Durchschnittsalter der Bayern ist nach den vielen Wechseln merklich gesunken - die unerfahrenen Youngster schlagen sich aber gegen die Gäste durchaus gut.
73'
Schöne Linksflanke von Tadic. Wenig unterläuft den Ball, dahinter schießt Berghuis aus der Drehung flach aufs linke Eck. Ulreich taucht ab und pariert klasse.
71'
Vor den Toren passiert nicht viel, Ajax lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen.
67'
Vita sucht halblinks den Abschuss, bleibt aber hängen.
64'
Daley Blind
David Neres
Spielerwechsel (Ajax)
Blind kommt für David Neres
64'
Steven Berghuis
Kenneth Taylor
Spielerwechsel (Ajax)
Berghuis kommt für Taylor
62'
Angelo Brückner
Bouna Sarr
Spielerwechsel (Bayern)
Brückner kommt für Sarr
62'
Moritz Mosandl
Torben Rhein
Spielerwechsel (Bayern)
Mosandl kommt für Rhein
62'
Grant-Leon Mamedova
Armindo Sieb
Spielerwechsel (Bayern)
Mamedova kommt für Sieb
62'
Gabriel Vidovic
Omar Richards
Spielerwechsel (Bayern)
Vidovic kommt für O. Richards
62'
Remy Vita
Michael Cuisance
Spielerwechsel (Bayern)
Vita kommt für Cuisance
62'
Nemanja Motika
Tanguy Nianzou
Spielerwechsel (Bayern)
Motika kommt für Nianzou
62'
Malik Tillman
Dayot Upamecano
Spielerwechsel (Bayern)
M. Tillman kommt für Upamecano
62'
Marcel Wenig
Josip Stanisic
Spielerwechsel (Bayern)
Wenig kommt für Stanisic
62'
Bright Akwo Arrey-Mbi
Joshua Zirkzee
Spielerwechsel (Bayern)
Arrey-Mbi kommt für Zirkzee
62'
Jamie Lawrence
Eric Maxim Choupo-Moting
Spielerwechsel (Bayern)
Lawrence kommt für Choupo-Moting
61'
Mal wieder Ajax: Haller schießt aus der Drehung rechts vorbei.
59'
Etwas schlampig von Zirkzee, der den Ball erst gut behauptet, dann aber den zu offensichtlichen Quer- und Fehlpass spielt.
57'
Der deutsche Rekordmeister ist mittlerweile gut im Spiel und kombiniert mit mehr Ballsicherheit als vor der Pause ansehnlich.
53'
Die Nagelsmann-Elf kontert im Zwei-gegen-eins, doch Choupo-Moting verpasst den richtigen Zeitpunkt des Abspiels auf Sieb.
52'
Choupo-Moting schickt Zirkzee in die Tiefe, der aus der Drehung schon im Strafraum abzieht. Drüber.
50'
Victor Jensen 2:2 Tor für Ajax
Jensen
Eine Freistoßflanke wird von der Bayern-Abwehr zu zentral vor den Sechzehner geklärt. Dort steht Jensen und jagt das Leder aus 18 Metern platziert flach ins linke Eck.
48'
Tanguy Nianzou 2:1 Tor für Bayern
Nianzou
Da ist nach der Chancenserie auch das 2:1: Rhein flankt von links gegen die unsortierte Ajax-Abwehr, im Zentrum köpft Nianzou unter die Latte.
48'
Nächste Gelegenheit: Upamecano köpft an die Latte, Pasveer ist auch noch dran.
47'
Wieder Choupo-Moting, der quer in der Luft liegt, als er Sarrs Flanke volley abnimmt, aber einen Gegner anschießt.
46'
Guter Auftakt für die Hausherren: Per Hacke legt Rhein auf Choupo-Moting ab, im Anschluss kommt Cuisance an den Ball, ehe es Ecke gibt.
46'
Victor Jensen
Ryan Gravenberch
Spielerwechsel (Ajax)
Jensen kommt für Gravenberch
46'
Devyne Rensch
Spielerwechsel (Ajax)
Youri Baas kommt für Rensch
46'
Lisandro Magallan
Jurrien Timber
Spielerwechsel (Ajax)
Magallan kommt für J. Timber
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ajax bestimmte den ersten Durchgang über weite Strecken. Die Bayern wurden nach einer halben Stunde stärker und verpassten durch Zirkzee, das Spiel zu drehen.
Halbzeitpfiff
44'
Was für eine Chance! Zirkzee setzt erst klasse nach und steht nach Balleroberung frei vor Pasveer, den er umkurvt und den Ball nur noch ins leere Tor schieben muss. Den in seinem Rücken zurückeilenden Schuurs hat er nicht im Blick, der mit einer Grätsche einen Meter vor dem Tor den sicheren Rückstand verhindert.
40'
Eric Maxim Choupo-Moting 1:1 Tor für Bayern
Choupo-Moting
Nach einem Ballverlust setzen die Bayern konsequent nach. Sarr kommt halblinks ans Leder, umkurvt im Sechzehner Mazraoui und passt quer auf Chouopo-Moting. Aus fünf Metern schiebt der Mittelstürmer zum Ausgleich ein.
39'
Die Nagelsmann-Elf hat sich nun insgesamt etwas weiter vorne positioniert.
37'
Stanisic schaltet sich links mit ein, nach seinem Rückpass umspielt Rhein seinen Gegenspieler und zieht flach aufs rechte Eck ab. Pasveer ist unten und begräbt den Ball unter sich.
33'
Starke Offensivaktion von Richards, der im Mittelfeld zum Sololauf ansetzt und aus 16 Metern Pasveers Stellungsspiel überprüft.
29'
Typische Szene: Neres erobert mit giftigem Zweikampfverhalten den Ball von Cuisance - Ajax präsentiert sich hier spritzig und handlungsschneller.
26'
Labyad tritt zum Freistoß aus 25 Metern an, die Bayern-Abwehrmauer fälscht zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
24'
Ajax lässt die Kugel gut zirkulieren, die Bayern hecheln meist nur hinterher.
21'
Gut kombiniert von den eingespielten Amsterdamern: Nach Pass in die Tiefe taucht Neres halbrechts frei vor Ulreich auf, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
18'
Jetzt aber: Cuisance bringt Sieb rechts ins Spiel, nach dessen Hereingabe rettet Keeper Paasveer glücklich per Fußabwehr gegen Mazroui und Richards, die beide fast gleichzeitig am Fünfer am Ball waren.
17'
Die Münchner haben noch Probleme, strukturiert in den Vorwärtsgang zu schalten. Zu schnell ist der Ball gegen die cleveren Gäste wieder weg.
16'
Nächster Abschluss der spielerisch klar überlegenen Niederländer durch Gravenberch aus 22 Metern. Ulreich pariert sicher.
15'
Ajax kontert mit Neres, Upamecano hat den Rückwärtsgang rechtzeitig eingeschaltet und unterbindet den Pass auf Haller.
13'
Die Zuordnung beim FCB lässt zu Wünschen übrig: Nach einer Linksflanke ist Neres am zweiten Pfosten völlig frei, Ulreich pariert seinen Kopfball gut.
10'
Zakaria Labyad 0:1 Tor für Ajax
Labyad
Ein zu kurzer Pass von Ulreich hat das sofortige Zuspiel von Tadic auf den im Zentrum freien Haller zur Folge. Der Ex-Frankfurter wühlt erfolgreich, glücklich springt das Leder zu Labyad, der keine Mühe hat, aus sieben Metern ins Tor einzuschieben.
9'
Cleverer Zweikampf von Richards, der Abwehrkollege Mazraoui einbremst.
7'
Stanisic schickt Choupo-Moting auf die Reise, der quer in den Sechzehner spielt auf Sieb. Mit einer Finte verschafft sich der Youngster etwas Platz, wird dann aber beim Abschluss noch entscheidend geblockt. Dennoch: Gute Szene des 18-Jährigen.
4'
Schöne Kombination über Upamecano, Zirkzee und Richards bis zu Choupo-Moting, der dann jedoch mit dem Rücken zum Tor nicht zum Zug kommt.
2'
Schlenzer in den Strafraum auf Haller, der aber einen Schritt zu spät kommt.
Anpfiff
16:26 Uhr
Die Bayern präsentieren heute gleichzeitig auch ihr neues Heimtrikot mit dem fünften Stern auf der Brust.
16:20 Uhr
Mit Ajax Amsterdam, das den Ex-Frankfurter Haller in seinen Reihen weiß, stellt sich der amtierende niederländische Meister und Pokalsieger beim deutschen Rekordmeister vor.
16:12 Uhr
Auch für die Neuzugänge Omar Richards und Upamecano ist es der erste Auftritt im neuen Trikot vor heimischer Kulisse.
16:01 Uhr
Auch bei seiner Heimpremiere steht dem neuen Coach Julian Nagelsmann wie schon beim 2:3 gegen Köln das Gros seiner Profis noch nicht zur Verfügung. Die EM-Fahrer befinden sich größtenteils noch im Urlaub.
15:48 Uhr
Zweiter Test des FC Bayern in der Vorbereitung - in der Allianz-Arena ist Ajax Amsterdam Rahmen der "Audi Summer Tour 2021" zu Gast.

Aufstellung

Ulreich - Sarr , Upamecano , Nianzou , Stanisic - Cuisance , Rhein , Sieb , Zirkzee , O. Richards - Choupo-Moting

Einwechslungen:
62. Brückner für Sarr
62. M. Tillman für Upamecano
62. Motika für Nianzou
62. Wenig für Stanisic
62. Vita für Cuisance
62. Mosandl für Rhein
62. Mamedova für Sieb
62. Arrey-Mbi für Zirkzee
62. Vidovic für O. Richards
62. Lawrence für Choupo-Moting

Reservebank:
R. Hoffmann (Tor)

Trainer:
Nagelsmann

Pasveer - Mazraoui , J. Timber , Schuurs, Rensch - Taylor , Labyad , Gravenberch - David Neres , Haller , Tadic

Einwechslungen:
46. Magallan für J. Timber
46. Youri Baas für Rensch
46. Jensen für Gravenberch
64. Berghuis für Taylor
64. Blind für David Neres
77. Regeer für Mazraoui
77. Fitz-Jim für Labyad
77. Ar'jany Martha für Haller
85. Ekkelenkamp für Tadic

Reservebank:
Gorter (Tor), Stekelenburg (Tor)

Trainer:
ten Hag

Taktische Aufstellung