Bundesliga

Steffen Baumgart wird neuer Trainer beim 1. FC Köln

Ligaunabhängiger Vertrag bis 2023

Baumgart wird neuer Trainer beim 1. FC Köln

Hat sich für den 1. FC Köln entschieden: Steffen Baumgart.

Hat sich für den 1. FC Köln entschieden: Steffen Baumgart. imago images

"Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat", sagte FC-Geschäftsführer Horst Heldt am Dienstag. Schließlich war Baumgart, der seinen Vertrag als Trainer des SC Paderborn nicht verlängern wollte, unter anderem auch von Hannover 96 und dem Hamburger SV umworben worden.

Somit tritt Baumgart zum 1. Juli in Köln die Nachfolge von Friedhelm Funkel an, der absprachegemäß aufhört. "Nach mehr als vier Jahren in Paderborn war es für mich jetzt Zeit für eine Veränderung", erklärte Baumgart. "Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Köln, die ich gemeinsam mit dem gesamten Verein, der Mannschaft und allen Fans ab der nächsten Saison voller Energie angehen werde."

Baumgart war mit dem SC Paderborn der Durchmarsch aus der 3. Liga in die Bundesliga gelungen. In welcher Liga er seine neue Aufgabe beim FC beginnt, ist noch unklar. Als Tabellen-17. sind die Kölner akut abstiegsgefährdet.

Unabhängig von der Liga ist Heldt überzeugt von der Personalie Baumgart: "Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt."

cfl

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22