Eishockey

"Battle of Alberta": Draisaitl assistiert, McDavid entscheidet

Edmonton Oilers atmen auf

"Battle of Alberta": Draisaitl assistiert, McDavid entscheidet

Das Lächeln ist zurück: Connor McDavid (Mitte) und Leon Draisaitl (rechts) können mit den Oilers doch noch gewinnen.

Das Lächeln ist zurück: Connor McDavid (Mitte) und Leon Draisaitl (rechts) können mit den Oilers doch noch gewinnen. Getty Images

Der fünfmalige Stanley-Cup-Sieger gewann 3:2 gegen die Calgary Flames, Draisaitl bereitete den Treffer zum 2:2 vor (47.). Connor McDavid sorgte in der "Battle of Alberta" für die Entscheidung (57.).

"Es ist ein großer Sieg. Wenn du so in Schwierigkeiten steckst wie wir, musst du einen Ausweg finden. Das ist uns als Team großartig gelungen", sagte der Kanadier. Draisaitl (25), wertvollster Spieler (MVP) der abgelaufenen Saison, verbuchte seine 26. Vorlage. Sein bislang letztes Tor hat der gebürtige Kölner am 17. Februar erzielt. Die Oilers hatten zuletzt dreimal nacheinander klar gegen die Toronto Maple Leafs verloren (0:4, 0:3, 1:6).

In der North Division ist Edmonton mit 30 Punkten Dritter hinter Toronto (38), das 2:4 bei den Vancouver Canucks mit Mark Michaelis unterlag, und den Winnipeg Jets (31). Die Montreal Canadiens (28) lauern und haben drei Spiele weniger als die Oilers absolviert.

Sechste Pleite in Serie für Rieder

Tobias Rieder und seine Buffalo Sabres finden unterdessen weiter keinen Weg aus der Krise. Das Team des deutschen Nationalspielers kassierte beim 2:5 bei den New York Islanders die bereits sechste Niederlage in Serie. In der hochklassig besetzten East Division ist Buffalo weiter Letzter, die Islanders liegen an der Spitze.

Rieder blieb ohne Scorerpunkt, er hat bislang vier Tore für sein neues Team erzielt. Nach der frühen Führung durch Jacob Bryson, der nach nur 33 Sekunden traf, hielt Buffalo das Spiel zunächst offen. Im zweiten Drittel aber kassierte das Team innerhalb von lediglich zwölf Minuten vier Gegentore.

Weitere Deutsche im Einsatz: Nico Sturm verlor mit den Minnesota Wild 2:5 bei den Arizona Coyotes. Colorado Avalanche unterlag ohne Torhüter Philipp Grubauer den Anaheim Ducks (4:5 n.V.).

msc/sid

NHL Outdoors: Traumkulisse, Sonnenschein - und weiches Eis