kicker

Bartomeu bestätigt: Messi im Sommer 2020 ablösefrei

Medien berichteten über pikante Klausel im Vertrag

Bartomeu bestätigt: Messi im Sommer 2020 ablösefrei

Sagt er in einem Jahr Adios? Lionel Messi.

Sagt er in einem Jahr Adios? Lionel Messi. imago images

Obwohl im Vertrag des 32-Jährigen eine Ablöse von 700 Millionen Euro festgeschrieben sei, habe sich Messi per Klausel das Recht vorbehalten, seinen Vertrag zu jedem 30. Juni 2020 einseitig zu kündigen, berichteten am Freitag die Zeitung "El País" und andere Medien unter Berufung auf den Verein. Die katalanische Zeitung "El Periódico" schrieb am Freitag, Messi habe zwar nicht die Absicht, Barça zu verlassen. Der Mannschaftskollege von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen habe aber auf die Klausel bestanden, um Einfluss auf die Einkaufspolitik üben zu können. Er wolle, dass Barcelona auf höchster Ebene konkurrenzfähig bleibe.

Messi gehört schon seit 2004 dem Profiteam des FC Barcelona an und somit der dienstälteste Spieler der Katalanen. Nach Medienberichten hatte der fünffache Weltfußballer in diesem Sommer bei seiner Klubführung darauf gedrängt, dass Neymar nach zwei Jahren bei Paris Saint-Germain nach Barcelona zurückgeholt wird. Der Wechsel kam jedoch nicht zustande, dafür sicherten sich die Blaugrana die Dienste von Superstar Antoine Griezmann.

Die Katalanen holten zwar in den vergangenen zehn Jahren sieben Primera-División-Titel, der letzte Triumph in der Champions League liegt aber schon vier Jahre zurück. In der laufenden Saison belegen die Blaugrama mit nur vier Punkten aus drei Begegnungen lediglich Platz acht. Der Rückstand auf Tabellenführer Atletico Madrid beträgt bereits fünf Zähler. Messi kam aber wegen einer Verletzung noch nicht zum Einsatz.

Es ist (bei Lionel Messi) genauso wie bei den letzten Verträgen von Xavi, Carles Puyol und Andres Iniesta. Das sind alles Spieler, die diese Freiheit verdienen.

Barça-Präsident Josep Bartomeu

Am Samstag meldete sich nun Barça-Präsident Josep Bartomeu zu Wort: "Wir wollen, dass Messi bis 2021 für Barca spielt und darüber hinaus auch noch. Wir sind sehr ruhig." Der Vereinsboss weiter: "Leo Messi hat einen Vertrag bis 2020/21, aber er hat eine Klausel, die ihm einen Ausstieg vor der letzten Saison ermöglicht. Es ist genauso wie bei den letzten Verträgen von Xavi, Carles Puyol und Andres Iniesta. Das sind alles Spieler, die diese Freiheit verdienen. Wir sollten uns keine Sorgen machen, alle haben sich immer zu Barca bekannt."

las/dpa

Messi, Munoz, Gento: La Liga in Superlativen