kicker

Bartomeu hartnäckig: Barça-Präsident tritt nicht freiwillig zurück

Auch der Vorstand bleibt im Amt

Bartomeu hartnäckig: Barça-Präsident tritt nicht freiwillig zurück

Sein Stuhl ist ihm heilig: Josep Bartomeu.

Sein Stuhl ist ihm heilig: Josep Bartomeu. imago images

Der Vorstand wartet auf die endgültige Entscheidung der katalanischen Regierung, ob das Referendum am 1. und 2. November abgehalten werden kann. Am Montag sandte Barcelona einen Brief an Pere Aragones, den amtierenden Präsidenten der katalanischen Regierung, und forderte ihn auf, die Abstimmung auszusetzen.

Die Entscheidung des katalanischen Gesundheitsministeriums wird voraussichtlich am Mittwoch bekannt gegeben. Da in Spanien wegen der Pandemie ein Lockdown zur Debatte steht, wird wohl kaum eine Wahl im Camp Nou stattfinden können. Bartomeus Bemühungen um eine Aussetzung wird in Spanien als weiterer Versuch gewertet, auf seinem Stuhl kleben zu bleiben.

Der Barça-Boss war unmittelbar vor dem verlorenen Clasico (1:3) von Abwehrchef Piqué massiv angegriffen worden, mit Lionel Messi ist das Tischtuch seit der Wechselposse im Sommer sowieso zerschnitten. Im März 2021 stehen die turnusmäßigen Präsidentschaftswahlen bei Barça an, spätestens dann wird Bartomeu sein Amt niederlegen müssen.

las