La Liga Liveticker

21:21 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Messi
Barcelona

21:34 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Raul Garcia
Bilbao

21:40 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Yeray
Bilbao

22:04 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
F. de Jong
Barcelona

22:06 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Jordi Alba
Eigentor
Bilbao

22:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
Barcelona

22:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Vesga
für Vencedor
Bilbao

22:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Alex Berenguer
für de Marcos
Bilbao

22:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sergi Roberto
für Pjanic
Barcelona

22:31 - 74. Spielminute

Tor 2:1
Griezmann
Barcelona

22:34 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Capa
Bilbao

22:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Inigo Lekue
für Capa
Bilbao

22:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Villalibre
für I. Williams
Bilbao

22:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lenglet
für Griezmann
Barcelona

22:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Braithwaite
für Dembelé
Barcelona

BAR

BIL

Griezmann Griezmann
74'
2
:
1
1
:
1
49'
Jordi Alba Jordi Alba (Eigentor)
Messi Messi
20'
1
:
0
Dank eines hart erarbeiteten Erfolgs gegen Bilbao gelingt die Revanche für das verlorene Supercopa-Finale. Zudem schiebt sich Barcelona auf Platz zwei hinter Atletico - mit allerdings immerhin sieben Punkten Rückstand und einem Spiel mehr als der Tabellenführer.
Abpfiff
90' +3
Messi kommt im Strafraum in beste Schussposition, lässt jedoch liegen für Jordi Alba. Dessen Abschluss hält Unai Simon.
87'
Martin Braithwaite
Ousmane Dembelé
Spielerwechsel (Barcelona)
Braithwaite kommt für Dembelé
87'
Bilbao will den Ausgleich, kann aber nur sporadisch Druck auf das Tor von ter Stegen ausüben.
84'
Clement Lenglet
Antoine Griezmann
Spielerwechsel (Barcelona)
Lenglet kommt für Griezmann
84'
Inigo Lekue
Ander Capa
Spielerwechsel (Bilbao)
Inigo Lekue kommt für Capa
84'
Asier Villalibre
Inaki Williams
Spielerwechsel (Bilbao)
Villalibre kommt für I. Williams
83'
Ter Stegen fliegt unter einem Eckball hindurch, aber ein Abwehrspieler klärt im Getümmel dennoch.
79'
Nach gefühlvoller Flanke von rechts kommt Williams aus Abseitsposition per Kopf nicht mehr richtig hinter den Ball.
77'
Ander Capa Gelbe Karte (Bilbao)
Capa
Die nächste 5. Gelbe Karte - nach unnötigem Foul am gegnerischen Strafraum.
74'
Antoine Griezmann 2:1 Tor für Barcelona
Griezmann
Barça führt wieder! Mingueza wird rechts steilgeschickt und gibt akkurat nach innen, wo Griezmann aus fünf Metern frei zum Abschluss kommt und unter die Latte einschießt.
72'
Alex Berenguer schließt nach kleinem Lauf aus rund 14 Metern in halbrechter Position ab, zielt aber ein Stück rechts am Tor vorbei.
69'
Dembelé läuft rechts schon im Strafraum im Duell mit Yeray in den Abwehrspieler hinein, beide Spieler kommen zu Fall. Es geht mit Abstoß weiter.
67'
Sergi Roberto
Miralem Pjanic
Spielerwechsel (Barcelona)
Sergi Roberto kommt für Pjanic
67'
Alex Berenguer
Oscar de Marcos
Spielerwechsel (Bilbao)
Alex Berenguer kommt für de Marcos
66'
Vesga
Unai Vencedor
Spielerwechsel (Bilbao)
Vesga kommt für Vencedor
63'
Unai Simon faustet eine Freistoßflanke im Zentrum wuchtig im Duell mit Umtiti aus dem Strafraum.
59'
Nun setzt sich Dembelé links durch und gibt gefühlvoll nach innen. Griezmann verlängert per Kopfballaufsetzer aber zwei Meter rechts neben das Tor.
57'
Barcelona nimmt wieder Fahrt auf: Unai Simon lenkt einen Kopfball von Pjanic aus zentraler Position aber gerade noch am rechten Pfosten vorbei.
50'
Jordi Alba Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
Wegen Meckerns. Der Linksverteidiger fühlte sich von de Marcos gefoult. Nach kurzer VAR-Prüfung zählt der Treffer.
49'
Jordi Alba 1:1 Tor für Bilbao
Jordi Alba (
Eigentor)
Aus dem Nichts der Ausgleich! Nach Flanke von links gehen rechts am Fünfmeterraum Jordi Alba und de Marcos zum Ball, der letztlich rechts im Tor von ter Stegen landet.
49'
Messi schickt Griezmann halblinks in den Sechzehner, dessen Abschluss Unai Simon aber ans Außennetz lenkt. Zudem stand der Franzose knapp im Abseits.
47'
Frenkie de Jong Gelbe Karte (Barcelona)
F. de Jong
Wegen Trikotziehen im Mittelfeld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mit seinem Treffer erreichte Messi zudem einen Meilenstein: Es war sein 650. Tor für Barcelona (in Pflichtspielen). 49 davon waren Freistöße.
45'
Zur Pause ist Barcelona klar auf Kurs für eine Revanche für die Niederlage in der Supercopa, zumal Bilbao bis dato kaum ins Spiel fand.
Halbzeitpfiff
45'
Nach einem mit viel Tempo vorgetragenen Angriff über de Jong und dann Messi jagt Dembelé den Ball von halbrechts am Sechzehner recht deutlich über das Tor.
44'
Die letzten Minuten verliefen etwas ausgeglichener. Eine Torchance hatte Bilbao indes weiterhin noch nicht.
39'
Yeray Gelbe Karte (Bilbao)
Yeray
Wegen Meckerns. Der Abwehrspieler fehlt damit im nächsten La-Liga-Spiel gesperrt.
35'
Barça lässt weiterhin und ruhig und abgeklärt Ball und Gegner laufen. Bilbao kann selbst weiterhin keinerlei Akzente setzen.
32'
Raul Garcia Gelbe Karte (Bilbao)
Raul Garcia
30'
Nach Flanke von links kommt Dembelé im Zentrum in Bedrängnis nicht mehr kontrolliert zum Kopfball.
25'
Starke Aktion von Araujo, der rechts mit aufrückt, dann mit Tempo in den Sechzehner eindringt und flach nur knapp links am Tor vorbeizielt.
20'
Lionel Messi 1:0 Tor für Barcelona
Messi (direkter Freistoß)
Traumtor! Messi zirkelt einen etwas umstrittenen Freistoß in typischer Manier mit ganz viel Effet und hoher Flugkurve über die Mauer und genau ins rechte obere Toreck. Yeray ist in die Aktion hinein noch in Richtung Torlinie zurückgeeilt. Doch Messis Schuss ist schlicht zu genau und rauscht über seinen Kopf hinweg ins Eck.
17'
Der Druck nimmt zu. Pedri kommt bei einem Querschläger im Zentrum aber nicht mehr richtig zur Abnahme.
14'
Nun aber wieder eine Gelegenheit für die Hausherren. Dembelé wird zunächst aus abseitsverdächtiger Position angespielt. Dann zieht Pjanic aus 19 Metern ab. Der Schuss wäre links vorbeigegangen, doch Messi fälscht am Fünfmeterraum bewusst und clever mit der Brust ab - und Richtung Tor, doch der Ball trudelt knapp über die Querlatte!
12'
Die Katalanen sind klar überlegen, Bilbao verliert den Ball im Aufbau sehr schnell. Zumindest in der Defensive steht Athletic aber meist noch recht stabil.
7'
Nun bedient Messi halblinks im Strafraum Griezmann, dessen strammer Abschluss aber über das Tor rauscht.
5'
Jetzt aber! Griezmann schickt Messi halbrechts steil und der Superstar scheitert letztlich aus sechs Metern im Eins-gegen-eins an Unai Simon, der mit der rechten Hand gerade noch pariert.
4'
Ruhiger abwartender Beginn. Barça stört früh, kam aber noch zu keiner guten Chance.
Anpfiff
20:57 Uhr
Mit einem Sieg kann sich Barça nach der Niederlage von Real gestern bis auf Rang zwei hinter dem derzeit souverän in Front liegenden Atletico schieben.
20:36 Uhr
Überhaupt sind die Basken gut aufgelegt. Die letzte Niederlage setzte es am 6. Januar. Es war das Nachholspiel vom 2. Spieltag - gegen den FC Barcelona (2:3).
20:36 Uhr
Bilbao gewann die letzte Partie furios mit 5:1. Raul Garcia traf doppelt, der 34-Jährige steht auch heute natürlich wieder in der Startelf.
20:23 Uhr
Im Vergleich zum 2:1-Erfolg im Achtelfinale der Copa del Rey am Mittwoch bei Rayo Vallecano stellt Ronald Koeman gleich sechsmal um: Statt Neto, Lenglet, Firpo, Busquets, Puig und Trincao beginnen ter Stegen, Umtiti, Jordi Alba, Pjanic, Pedri und Dembelé.
20:07 Uhr
Im Finale der Supercopa - erstmals im Vereinstrikot flog Lionel Messi mit einer Roten Karte vom Platz - unterlag der FC Barcelona jüngst Athletic Bilbao. Ab 21 Uhr sinnen die Katalanen nun in La Liga auf Revanche.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Atletico Madrid Atl. Madrid 19 30 50
2 FC Barcelona Barcelona 20 23 40
3 Real Madrid Real Madrid 20 17 40
10 Celta Vigo Vigo 21 -7 25
11 Athletic Bilbao Bilbao 20 2 24
12 FC Getafe Getafe 20 -6 24
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
7
596
gespielte Pässe
411
87%
Passquote
82%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten