21:09 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Mané
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

21:16 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Mazraoui
Bayern

21:23 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Goretzka
Bayern

21:31 - 31. Spielminute

Tor 0:2
Choupo-Moting
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

21:35 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Bayern

21:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
S. Busquets
Barcelona

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Sabitzer
für Goretzka
Bayern

22:13 - 55. Spielminute

Tor annulliert
Gnabry
Bayern

22:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Raphinha
für Pedri
Barcelona

22:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Ferran Torres
für S. Busquets
Barcelona

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller
für Choupo-Moting
Bayern

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Pavard
für Upamecano
Bayern

22:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Gravenberch
für Musiala
Bayern

22:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Garcia
für Koundé
Barcelona

22:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Ansu Fati
für Dembelé
Barcelona

22:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic
für Mazraoui
Bayern

22:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Pablo Torre
für Lewandowski
Barcelona

22:52 - 90. + 5 Spielminute

Tor 0:3
Pavard
Rechtsschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

BAR

FCB

0
:
3
90' +5
Pavard Pavard
Rechtsschuss, Gnabry
0
:
2
31'
Choupo-Moting Choupo-Moting
Rechtsschuss, Gnabry
0
:
1
10'
Mané Mané
Rechtsschuss, Gnabry
90'
Dass der FC Barcelona aus der Champions League ausscheidet, stand bereits vor Anpfiff der Partie fest. Die Katalanen werden die Gruppenphase auf Rang drei abschließen und nach der WM in der Europa League antreten.
90'
Besonders heraus sticht Serge Gnabry, der zu allen drei Bayern-Toren die Vorarbeit leistet. Vor allem der Pass zum Führungstor von Mané leitete der deutsche Nationalspieler mit einem sensationellen Traumpass ein.
90'
Direkt nach dem dritten Tor pfeift Taylor ab, der FC Bayern steht vorzeitig als Gruppensieger fest. Erneut zeigen sich die Münchner enorm abgezockt und fahren einen unter dem Strich verdienten Erfolg ein. Zwar hatte Barça über weite Strecken mehr vom Spiel, die gefährlichere Mannschaft waren aber zu jedem Zeitpunkt die Gäste.
Abpfiff
90' +5
Benjamin Pavard 0:3 Tor für Bayern
Pavard (Rechtsschuss, Gnabry)
Drittes Bayern-Tor, dritter Assist von Gnabry! Kimmich zieht die Ecke in den Rückraum, wo Gnabry abziehen will, den Ball aber nicht richtig trifft. Der Ball landet in hohem Bogen am zweiten Pfosten, wo Pavard blank steht und aus kurzer Distanz einschießt.
90' +4
Noch eine Chance für Bayern, ter Stegen lenkt Manés Schuss mit den Fingerspitzen über die Latte.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Barça greift weiter an, zwingend wirkt das aber alles nicht.
90' +1
Die Ecke wird abgewehrt und landet im Hintergrund bei Ansu Fati. Dessen Schuss wird jedoch einmal mehr geblockt.
90'
Raphinha holt mit einem Dribbling über rechts immerhin eine Ecke heraus.
87'
Das Tempo ist raus aus der Partie. Bayern verteidigt enorm diszipliniert an diesem Abend, Barça wirkt entnervt.
84'
Nach einer abgewehrten Ecke von Kimmich kann Barça kontern, aber wieder ist Bayern am eigenen Strafraum hellwach und vereitelt den Pass von Ferran Torres auf Ansu Fati.
82'
Pablo Torre
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Barcelona)
Pablo Torre kommt für Lewandowski
Es bleibt dabei: Lewandowski gelingt in beiden Spielen gegen seinen Ex-Klub kein Tor.
81'
Im Gegenzug setzt sich Raphinha rechts gegen Davies durch und will Lewandowski anspielen, doch Ulreich ist gerade noch rechtzeitig unten. Das Tor hätte allerdings nicht gezählt, Raphinha war wohl mit der Hand am Ball.
80'
Gnabry hat nach einem weiteren schönen Flugball von Kimmich eine Abschlusschance, ter Stegen hält im Nachfassen.
79'
Josip Stanisic
Noussair Mazraoui
Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic kommt für Mazraoui
Auch Stanisic darf noch ein paar Minuten im Camp Nou sammeln.
77'
Gnabry kann seinen dritten Assist eintüten, bei einem Konter kommt der Pass zu Mané aber nicht an.
73'
Immer wieder spielt Barça ansprechend bis zum Strafraum, doch in letzter Konsequenz verteidigen die Bayern immer wieder konzentriert. Diesmal bleibt Ansu Fati an der Strafraumgrenze hängen.
70'
Ansu Fati führt sich direkt mit einer feinen Einzelaktion ein, rutscht beim Schuss aber letztlich ab und trifft nur das Außennetz.
67'
Eric Garcia
Jules Koundé
Spielerwechsel (Barcelona)
Garcia kommt für Koundé
Die Wechsel gehen munter weiter, jetzt nimmt Xavi auch noch Aktivposten Dembelé vom Feld - angesichts dessen Leistung durchaus überraschend.
67'
Ryan Gravenberch
Jamal Musiala
Spielerwechsel (Bayern)
Gravenberch kommt für Musiala
67'
Ansu Fati
Ousmane Dembelé
Spielerwechsel (Barcelona)
Ansu Fati kommt für Dembelé
64'
Gefährliche Hereingabe von Mazraoui in Richtung Mané, doch Bellerin ist im letzten Moment noch mit der Fußspitze dazwischen.
63'
Benjamin Pavard
Dayot Upamecano
Spielerwechsel (Bayern)
Pavard kommt für Upamecano
Auch Nagelsmann greift zum Doppelwechsel, Müller wird vom Camp Nou mit Pfiffen empfangen.
63'
Thomas Müller
Eric Maxim Choupo-Moting
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Choupo-Moting
60'
Dembelé ist bei Barça nun auf die linke Seite gerückt, Raphinha spielt rechts. Ferran Torres nimmt die etwas ungewohnte Position im Mittelfeld ein.
58'
Ferran Torres
Sergio Busquets
Spielerwechsel (Barcelona)
Ferran Torres kommt für S. Busquets
58'
Raphinha
Pedri
Spielerwechsel (Barcelona)
Raphinha kommt für Pedri
Xavi wechselt offensiv. Kommt noch etwas von seinem Team?
58'
Jetzt auch ein toller Angriff der Katalanen. Pedri leitet am Ende einer feinen Kombination mit der Hacke weiter auf den aufgerückten Marcos Alonso, der sich gegen Upamecano behauptet und auf Lewandowski ablegt. Der Pole verzichtet auf den Pass zum besser postierten Pedri und versucht es selbst, wird aber geblockt.
57'
Entscheidung durch Videobeweis
Schade um das feine Tor, aber Gnabry Oberkörper war in der verbotenen Zone.
56'
Videobeweis
Erneut schaltet sich der VAR ein. Gnabry stand wohl knapp im Abseits.
55'
Serge Gnabry 0:3 Tor Bayern annulliert
Das nächste toll herausgespielte Bayern-Tor. Kimmich spielt einen überragenden Chip-Pass nach rechts zu Gnabry, der Balde aussteigen lässt und herrlich ins lange Eck schlenzt.
53'
Toller Antritt von Balde über die linke Seite. Der Linksverteidiger geht bis zur Grundlinie durch und legt dann zurück zu Pedri, der wiederum für Busquets ablegt. Der Kapitän verzieht aus knapp 20 Metern aber deutlich.
52'
Hervorragende Kontermöglichkeit für Barça - aber nur im Ansatz. Baldes Diagonalpass auf Dembelé gerät zu schwach, sodass der Franzose warten muss und nicht alleine aufs Tor ziehen kann. Dann sind zu viel Bayern-Verteidiger hinter dem Ball - und die Chance verpufft.
50'
Stark verteidigt von Balde, der Mazraoui im Strafraum noch vom Ball trennt, bevor dieser die Hereingabe bringen kann.
48'
Bayern beginnt die zweite Hälfte sehr kontrolliert, will Barça den vorhandenen Schwung der Schlussphase des ersten Durchgangs nehmen.
46'
Marcel Sabitzer
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Bayern)
Sabitzer kommt für Goretzka
Nagelsmann wechselt zur Pause und tauscht auf der Doppelsechs. Auch Müller hat sich in der Pause intensiv warm gemacht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Camp Nou, der FC Bayern führt dank einer abgezockten Leistung mit 2:0. Mit einer starken Anfangsphase verdienten sich die Münchner die frühe Führung, die sie gegen im Anschluss immer stärker werdende Katalanen mit einer konzentrierten Defensivleistung verteidigten und per Konter ausbauten. Barça hat zwar vor allem über Aktivposten Dembelé insgesamt mehr vom Spiel, wird aber zu selten gefährlich. Die mögliche Anschlusschance kurz vor der Pause wurde vom VAR zu Recht einkassiert
Halbzeitpfiff
45' +1
Entscheidung durch Videobeweis
Und tatsächlich: Der Referee nimmt den Elfmeter zurück. Lewandowski hatte das Bein im Duell mit de Ligt selbst herausgestellt und so eingefädelt, der Niederländer zudem zuerst leicht den Ball berührt. Korrekte Entscheidung vom Referee, auch die Gelbe Karte für de Ligt wird logischerweise einkassiert.
45'
Videobeweis
Taylor wird vom VAR in die Review Area zitiert. Lewandowski hatte den Kontakt zu de Ligt recht aktiv gesucht.
44'
Foulelfmeter für Barcelona
Auf der einen Seite verpasst Bayern die Führung, auf der anderen bekommt Barça den Elfmeter. Der agile Dembelé setzt stark Lewandowski in Szene, der im Zweikampf mit de Ligt getroffen wird und zu Boden geht. Taylor zeigt sofort auf den Punkt und außerdem Gelb für de Ligt.
43'
Barça hat mehr vom Spiel, aber Bayern hat die Chancen! Nach einem Konter steht Mané frei vor ter Stegen, sein Chip verhungert diesmal aber knapp vor der Linie, weil ter Stegen noch leicht dran ist. Musiala setzt allerdings nach, behauptet den Ball im Fünfer und schießt aus der Drehung, scheitert aber an ter Stegen, der aus kurzer Distanz stark pariert. Tolle Aktion vom deutschen Nationalkeeper.
41'
Sergio Busquets Gelbe Karte (Barcelona)
S. Busquets
Nach einem Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte setzt Bayern zum Konter an, den Busquets mit einem Griff an Musialas Trikot unterbinden. Gelb ist völlig unstrittig.
40'
Nächste extrem gute Freistoßgelegenheit für die Katalanen, wieder kurz vor dem Strafraum, diesmal aber deutlich rechts versetzt. Dembelé versucht sich, bleibt aber ebenfalls an der Mauer hängen.
39'
Hervorragende Freistoßposition für Barcelona, doch das ist man aus der Bundesliga besser gewohnt von Lewandowski. Aus knapp 20 Metern schießt er den Ball genau in die Mauer seiner Ex-Kollegen.
35'
Dayot Upamecano Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Bereits die dritte Verwarnung für die Bayern im ersten Durchgang. Diesmal trifft es Upamecano, der zu spät gegen Pedri kommt.
31'
Eric Maxim Choupo-Moting 0:2 Tor für Bayern
Choupo-Moting (Rechtsschuss, Gnabry)
Ein perfekt gespielter Konter. Barcelona ist weit aufgerückt, Bayern spielt es schnell von hinten heraus, ehe Musiala der öffnende Pass auf Gnabry gelingt. Der Nationalspieler geht durchs Zentrum und legt im richtigen Moment nach rechts zu Choupo-Moting. Der hat daraufhin freie Bahn und macht, was ein Stürmer so tut, wenn er einen Lauf hat: Trocken schießt Choupo-Moting ter Stegen den Ball durch die Beine.
29'
Barcelona hat mittlerweile mehr Ballbesitz und kommt auch zu mehr Spielanteilen. Wirklich gefährlich wird es allerdings nicht, weil Bayern taktisch diszipliniert verteidigt und selbst immer wieder für Entlastung sorgt.
26'
Starker Antritt von Dembelé, der an der rechten Seitenlinie Davies stehen lässt und sich dann spektakulär in die Mitte dribbelt. Sein Steckpass auf Pedri kommt dann aber nicht an, weil Mazraoui aufpasst.
25'
Barcelona kommt etwas besser ins Spiel. Balde wird links stark in Szene gesetzt, sein Zuspiel auf Lewandowski wird dann aber von de Ligt abgefangen.
23'
Leon Goretzka Gelbe Karte (Bayern)
Goretzka
Nun kommt Goretzka zu spät gegen Busquets - und jetzt hat Taylor genug gesehen. Zweite Verwarnung für einen Bayern-Spieler in dieser Partie.
21'
Was ist eigentlich mit Lewandowski? Der Barça-Stürmer schreit nach einem Einsteigen von de Ligt auf, Bayerns Verteidiger kommt ohne Verwarnung davon. Ansonsten noch nicht viel zu sehen vom Polen.
20'
Schönes Zusammenspiel zwischen Mazraoui und Choupo-Moting, dem der Drehschuss aber misslingt. Der Ball rollt ziemlich harmlos am langen Eck vorbei.
17'
Dembelé entscheidet sich vom Strafraum-Eck gegen einen Versuch direkt aufs Bayern-Tor, seine Hereingabe können die Münchner jedoch klären.
16'
Noussair Mazraoui Gelbe Karte (Bayern)
Mazraoui
Balde legt sich links den Ball vorbei an Mazraoui, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Erste Verwarnung der Partie und eine attraktive Freistoßposition für Barcelona.
14'
Ulreich kann Dembelés Ecke mit einer Hand entschärfen.
13'
Erstmals kommt auch Barcelona in die Offensivbewegung, letztlich unterstützt Davies aber Goretzka und klärt gegen Bellerin zur Ecke.
10'
Sadio Mané 0:1 Tor für Bayern
Mané (Rechtsschuss, Gnabry)
Der Lohn für eine starke Anfangsphase der Bayern - und vor allem für eine herausragende Vorarbeit! Gnabry bekommt den Ball noch in der eigenen Hälfte und spielt von rechts einen sensationellen Diagonalpass mit dem Vollspann auf Mané. Der Senegalese kreuzt geschickt gegen Bellerin und hat dann freie Bahn vor ter Stegen, den er mit einem gekonnten Chip überwindet. Blitzsauberer Treffer.
7'
Bayern startet mit hohem Pressing in die Partie und lässt Barcelona noch nicht wirklich ins Spiel kommen. Sehr wacher Auftakt der Münchner.
3'
Das war knapp. Mané läuft Koundé an, der den Ball als letzter Mann kurz vor dem Strafraum fast vertändelt und etwas Glück hat, dass die Kugel nicht zum Bayern-Angreifer springt. Der hätte sonst freie Bahn gehabt.
1'
Es geht intensiv los: Choupo-Moting geht nach 20 Sekunden ins Luftduell mit Marcos Alonso und ringt danach um Luft. Das Spiel ist kurz unterbrochen, dann geht es für den Mittelstürmer weiter.
1'
Bayern stößt an, der Ball rollt im Camp Nou.
Anpfiff
20:59 Uhr
Die Spieler sind auf dem Platz, es geht zur Seitenwahl mit Schiedsrichter Anthony Taylor. Der Brite leitete in dieser Champions-League-Saison bereits Leverkusens Niederlage in Porto.
20:44 Uhr
Der FC Bayern hingegen kann mit einem Auswärtssieg heute den ersten Gruppenplatz unter Dach und Fach bringen. Für Trainer Julian Nagelsmann geht es aber noch um etwas mehr: "Wenn du um den Champions-League-Titel spielen willst, dann musst du immer Zeichen senden - nach innen und außen", sagt der Coach.
20:38 Uhr
Inter hat Pilsen mit 4:0 geschlagen, damit steht fest: Der FC Barcelona ist aus der Champions League ausgeschieden und steigt in die Europa League ab.
20:16 Uhr
Auf Seiten der Hausherren verletzten sich zuletzt beim 4:0 über Bilbao in der Liga Gavi und Sergi Roberto. Während das 18-jährige Toptalent zumindest im Kader steht, hat es Sergi Roberto nicht ins Aufgebot geschafft. Für die beiden rücken Bellerin und Kessié in die Startelf. Außerdem spielt Marcos Alonso anstelle von Garcia in der Innenverteidigung.
20:06 Uhr
Der FC Bayern geht die Partie im Vergleich zum 2:0 in Sinsheim am Wochenende mit zwei Startelf-Änderungen an. Hinten rechts darf Mazraoui anstelle von Pavard ran, vorne links erhält Mané den Vorzug vor Coman.
19:59 Uhr
Für die Hausherren ist aller Voraussicht nach schon vor Anpfiff das Aus besiegelt. Inter Mailand führt mit 2:0 gegen Pilsen - bei einem Sieg der Italiener wäre Barça frühzeitig ausgeschieden.
19:44 Uhr
Macht der FC Bayern Gruppenplatz eins perfekt? Um 21 Uhr wartet das Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona im Camp Nou.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 5 14 15
2 Inter Mailand Inter 5 5 10
3 FC Barcelona Barcelona 5 -2 4
4 Viktoria Pilsen Vikt. Pilsen 5 -17 0
Tabelle Vorrunde, 5. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
14
502
gespielte Pässe
470
79
Fehlpässe
59
84%
Passquote
87%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten