21:05 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Bayern

21:33 - 34. Spielminute

Tor 0:1
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Sané
Bayern

22:12 - 56. Spielminute

Tor 0:2
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Musiala
Bayern

22:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Gavi
für S. Busquets
Barcelona

22:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Demir
für Sergi Roberto
Barcelona

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Hernandez
für Pavard
Bayern

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Coutinho
für L. de Jong
Barcelona

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Mingueza
für Garcia
Barcelona

22:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry
für Musiala
Bayern

22:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Alex Balde
für Jordi Alba
Barcelona

22:34 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Bayern

22:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic
für Süle
Bayern

22:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Sabitzer
für T. Müller
Bayern

22:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coman
für L. Sané
Bayern

22:38 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Gavi
Barcelona

22:41 - 85. Spielminute

Tor 0:3
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Gnabry
Bayern

BAR

FCB

0
:
3
85'
Lewandowski Lewandowski
Linksschuss, Gnabry
0
:
2
56'
Lewandowski Lewandowski
Linksschuss, Musiala
0
:
1
34'
T. Müller T. Müller
Rechtsschuss, L. Sané
Der 18. Auftaktsieg des FC Bayern in Folge ist unter Dach und Fach: Souverän marschierte die Nagelsmann-Elf zum hoch verdienten 3:0-Erfolg beim chancenlosen FC Barcelona.
Abpfiff
85'
Robert Lewandowski 0:3 Tor für Bayern
Lewandowski (Linksschuss, Gnabry)
Gnabry trifft nach Zuspiel von Davies nur den Pfosten. Erneut ist Lewandowski beim Abpraller hellwach, umdribbelt Piqué und jagt das Leder aus elf Metern hoch ins rechte Eck.
85'
Gnabry auf Sabitzer, der vom rechten Fünfereck ans Außennetz schießt. Wäre Abseits gewesen.
82'
Josip Stanisic
Niklas Süle
Spielerwechsel (Bayern)
Stanisic kommt für Süle
82'
Kingsley Coman
Leroy Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für L. Sané
82'
Marcel Sabitzer
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Sabitzer kommt für T. Müller
82'
Gavi Gelbe Karte (Barcelona)
Gavi
81'
Süle findet Goretzka mit einem feinen Chipball, den der Mittelfeldmann auf den freien Lewandowski per Kopf querlegen möchte. Das misslingt und ärgert den deutschen Nationalspieler.
78'
Coutinho ist noch einmal in Position und fackelt aus 20 Metern nicht lange, trifft aber nur den Körper von Upamecano.
78'
Dayot Upamecano Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
74'
Alex Balde
Jordi Alba
Spielerwechsel (Barcelona)
Alex Balde kommt für Jordi Alba
Der nächste Youngster, der Barcelonas Umbruch deutlich macht. Auch Alex Balde ist erst 17 Jahre alt.
73'
Goretzka geht in die Spitze, trifft den Ball aber aus halbrechter Position nicht richtig. Kein Problem für ter Stegen.
69'
Coutinho versucht sich gleich mit einem Schlenzer auf den rechten Winkel. Zu hoch, keine Gefahr für den nahezu beschäftigungslosen Neuer.
69'
Serge Gnabry
Jamal Musiala
Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry kommt für Musiala
66'
Oscar Mingueza
Eric Garcia
Spielerwechsel (Barcelona)
Mingueza kommt für Garcia
66'
Philippe Coutinho
Luuk de Jong
Spielerwechsel (Barcelona)
Coutinho kommt für L. de Jong
66'
Lucas Hernandez
Benjamin Pavard
Spielerwechsel (Bayern)
Hernandez kommt für Pavard
65'
Die Bayern legen eine Verschnaufpause ein und setzen auf Kontrolle - das Spiel plätschert gerade ereignislos vor sich hin.
60'
Ob mit den beiden eingewechselten Youngsters gegen die dominanten Münchner eine Wende gelingt? Aktuell sieht das überhaupt nicht danach aus.
59'
Yusuf Demir
Sergi Roberto
Spielerwechsel (Barcelona)
Demir kommt für Sergi Roberto
59'
Gavi
Sergio Busquets
Spielerwechsel (Barcelona)
Gavi kommt für S. Busquets
56'
Robert Lewandowski 0:2 Tor für Bayern
Lewandowski (Linksschuss, Musiala)
Davies' Linksschuss wird geblockt, Musiala jagt den Abpraller aus 15 Metern gegen den hechtenden ter Stegen an den rechten Pfosten - und dann reagiert Lewandowski schneller als Gegenpart Araujo und spitzelt den Ball aus sieben Metern ins leere Tor.
54'
Barça hat Mühe, sich zu befreien und konstruktiv nach vorne zu spielen. Die Gäste sind wacher, handlungsschneller, zweikampfstärker.
52'
Großchance für Sané, der nach gelungenem Dribbling aus neun Metern an ter Stegens Fußabwehr scheitert. Das musste eigentlich das 2:0 sein.
50'
Busquets entschlossen: Müller fälscht den kernigen Fernschuss des Kapitäns aus 25 Metern mit dem Knie zur Ecke - der Ball hätte gefährlich werden können.
48'
Erste Torannäherung in Durchgang zwei, auch wenn Goretzkas Schüsschen nicht gefährlich wird.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Barcelona agierte eine Viertelstunde hoch konzentriert, verzeichnet aber keine einzige zwingende Chance. Die Bayern kamen nach Anlaufzeit immer besser ins Spiel und wurden immer mehr gefährlicher. Die größere Zielstrebigkeit der Münchner führte zur verdienten Pausenführung.
Halbzeitpfiff
42'
Die Koeman-Schützlinge tun sich schwer, de Jong ist im Sturmzentrum nicht zu beneiden und kommt auch diesmal nicht an Jordi Albas Flanke heran.
41'
Tolle Szene! Depay umdribbelt gleich drei Gegenspieler auf der rechten Seite, am schnellen Davies beißt er sich aber die Zähne aus - und nahezu mühelos überspurtet der Kanadier dann den nachsetzenden Niederländer.
39'
Barça kombiniert sich links nach vorne, am Ende ist de Jong nach Jordi Albas Flanke einen Kopf zu klein.
34'
Thomas Müller 0:1 Tor für Bayern
T. Müller (Rechtsschuss, L. Sané)
Führung für die Münchner, eine schnelle Kombination vom linken Flügel in die Mitte auf Müller bringt die Führung: Der Nationalspieler zieht aus 22 Metern ab, Garcia fälscht seinen Schuss mit dem Rücken unhaltbar für ter Stegen ab.
31'
Müller spielt ins Zentrum auf Lewandowski, der direkt auf Sané prallen lässt. Nach dem Hackentrick des Dribblers bleibt Kimmichs Schuss aus elf Metern hängen. Abseits wird jetzt entschieden.
30'
Die Kombinationen der Gäste werden zielstrebiger, die Gastgeber haben Mühe, den Gegner in Schach zu halten.
28'
Auf die andere Seite: Araujo kommt nach Depay-Freistoß im Luftduell mit Müller zum wuchtigen Kopfball, den er jedoch zu hoch platziert.
27'
Jetzt ist nach Busquets Fehler mal Platz da für Müller, der nach halbrechts zu Musiala spielt. Der Youngster zieht ab, doch Piqué wirft sich in seinen Schuss, letztlich klären die Katalanen gegen die nachsetzenden Bayern-Akteure.
24'
Die Bayern haben an Sicherheit gewonnen und lassen den Ball nun viel besser laufen. Nur das Spiel in die Spitze funktioniert noch nicht so recht, Goretzkas Chipball bleibt für Lewandowski unerreichbar.
22'
Es ist ein intensives Duell, nicht nur gerade auf der Außenbahn: Gut verteidigt von Araujo gegen Sané, der den Ball verliert, dann aber nachsetzt und einen Einwurf herausholt.
19'
Erstmals setzen sich die Bayern am gegnerischen Strafraum fest - und Sané kommt halblinks aus 13 Metern zum Schuss, den ter Stegen mit einer Hand entschärft.
15'
Jordi Alba rauscht links die Linie lang, nach seiner Flanke nimmt Sergi Roberto den Ball als Halbvolley. Klar drüber. Aber: gut gespielt.
14'
Goretzka setzt sich vor dem Strafraum durch, versucht Araujo beim Abschluss zu tunneln. Das gelingt, doch der Verteidiger bremst die Kugel für ter Stegen aus.
12'
Die Koeman-Elf ist etwas besser im Spiel: Depay schickt Stürmerkollege de Jong steil, Pavard klärt mit einer Grätsche. Ohnehin Abseits.
11'
Lewandowski wird im Sechzehner angespielt, kommt nach Araujos leichtem Schubser zu Fall, rappelt sich aber sogleich wieder hoch und verliert letztlich das Strafraumduell.
9'
Sané führt den Freistoß aus, knallt aber in die Mauer.
8'
Jetzt ein Foul von Eric an Lewandowski - gelbwürdig, aber die bleibt diesmal stecken.
7'
Erste Ecke für Barca. Abgewehrt.
5'
Joshua Kimmich Gelbe Karte (Bayern)
Kimmich
Duell der Mittelfeldstrategen - mit einer frühen Gelben Karte gegen Kimmich, nachdem de Jong am Flügel zu enteilen drohte.
4'
Die Nagelsmann-Elf tut es dem Kontrahenten gleich, die Katalanen versuchen sich vergeblich, heraus zu kombinieren und verzeichnen mit einem Pass ins Seitenaus einen Ballverlust.
3'
Barcelona attackiert die Münchner direkt beim Spielaufbau tief in der gegnerischen Hälfte.
2'
Sergi Roberto gegen Davies - das erste Laufduell entscheidet der Bayern-Verteidiger für sich.
1'
Der englische Referee Michael Oliver hat die Partie im Camp Nou vor 40.000 Zuschauern soeben angepfiffen.
Anpfiff
20:56 Uhr
Die Temperaturen liegen nach einem schwül-heißen Tag in Barcelona immer noch bei 25 Grad.
20:53 Uhr
Noch ein Blick auf den jeweilgen Saisonstart: Bayern rangiert nach dem 4. Spieltag mit zehn Punkten hinter dem das Tableau mit weißer Weste anführenden VfL Wolfsburg auf Platz 2. Und Barcelona hat nach ebenfalls vier Spieltagen mit einer Partie weniger sieben Zähler auf dem Konto - der alte Rivale Real Madrid thront mit zehn Zählern auf Platz 1 vor den punktgleichen Valencia und Meister Atletico.
20:45 Uhr
Die Bilanz zwischen den beiden Kontrahenten in Europa insgesamt: Von neun Partien in der Champions League gewann Bayern sechs bei einem Remis und zwei Niederlagen. In der Europa League steht ein Sieg für die Münchner und ein Remis zu Buche - insgesamt eine starke Statistik zu Gunsten des deutschen Rekordmeisters.
20:37 Uhr
Beide Teams haben sich gegenüber August 2020 personell verändert, beide verloren Korsettstangen. Nach Suarez in der Vorsaison haben nun auch mit Superstar Messi und Griezmann insgesamt drei torgefährliche Akteure Barça den Rücken gekehrt, bei den Bayern sind mit Thiago, Alaba und Boateng drei Leistungsträger nicht mehr dabei. Auch deshalb sagt Neuer, dass man das "mit Lissabon nicht mehr vergleichen kann". Der deutsche Nationalkeeper erwartet "ein enges Spiel".
20:29 Uhr
"Mehr Ruhe im eigenen Ballbesitzspiel", wünscht sich Nagelsmann im Interview vor dem Spiel von seinen Schützlingen im Vergleich zum letzten Ligaauftritt. Trotzdem komme es natürlich auch auf Geschwindigkeit an: "Wir müssen wir unsere Umschaltmomente in ähnlichem Tempo wie in Leipzig vortragen."
20:23 Uhr
Doch zurück zum Duell FCB vs. FCB: Natürlich noch in bester Erinnerung ist das letzte Aufeinandertreffen der beiden internationalen Größen vor 13 Monaten beim Finalturnier in Lissabon, als die Münchner auf dem Weg zum Titel die stolzen Katalanen mit 8:2 auseinander nahmen. "Solche Spiele vergisst man nicht", sagt Neuer. Nicht jetzt und wohl auch in der nächsten Zukunft nicht. Und erst recht nicht der FC Barcelona, für den es die höchste Niederlage seiner Europapokal-Geschichte war.
20:14 Uhr
Kleiner Vorgriff: Ob Barcelona und Bayern den Gruppensieg unter sich ausmachen? Mit in der Gruppe E befinden sich noch Benfica Lissabon und Dynamo Kiew, die sich parallel in der portugiesischen Metropole gegenüberstehen.
20:03 Uhr
Bei den Bayern hatten nach dem 4:1 in Leipzig Lewandowskis Adduktoren und Gnabrys Rücken gezwickt - Letzterer sitzt auf der Bank, Musiala rückt ins Team. Zweite Änderung: Süle ersetzt Hernandez in der Innenverteidigung.
20:01 Uhr
Direkt ein Blick auf das jeweilige Personal: Barcelonas Gastspiel beim SC Sevilla am vergangenen Wochenende war abgesagt worden, die letzte Partie hatten die Katalanen am 29. August beim 2:1-Sieg gegen Getafe absolviert. Coach Ronald Koeman nominiert vier Neue in seine Startelf: Für Emerson Royal (Wechsel nach Tottenham), Lenglet, Griezmann (Rückkehr zu Atletico Madrid) sowie Braithwaite (Knieverletzung) spielen Piqué, Garcia, Pedri sowie erstmals Sevilla-Leihgabe de Jong.
19:55 Uhr
Es ist für Barça der erste Auftritt in der Königsklasse nach Messi - und dort für Bayern-Coach Julian Nagelsmann der erste Auftritt mit seinem neuen Team.
19:48 Uhr
Auftakt in die Champions-League - und der FC Bayern hat beim FC Barcelona gleich die erste große Bewährungsprobe der noch jungen Saison vor sich.

Tabelle - Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 1 3 3
2 Dynamo Kiew Dyn. Kiew 1 0 1
Benfica Lissabon SL Benfica 1 0 1
4 FC Barcelona Barcelona 1 -3 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
17
537
gespielte Pässe
577
63
Fehlpässe
65
88%
Passquote
89%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten