La Liga Liveticker

16:27 - 12. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Saul Niguez
für Lemar
Atl. Madrid

16:45 - 30. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Ilaix Moriba
für S. Busquets
Barcelona

16:50 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Saul Niguez
Atl. Madrid

17:20 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Felipe
Atl. Madrid

17:20 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Araujo
für Mingueza
Barcelona

17:33 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Ilaix Moriba
Barcelona

17:40 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Koke
Atl. Madrid

17:40 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Joao Felix
für Saul Niguez
Atl. Madrid

17:46 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Kondogbia
für A. Correa
Atl. Madrid

17:50 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Dembelé
für Dest
Barcelona

17:49 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Sergi Roberto
für Pedri
Barcelona

17:57 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Barcelona

17:57 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
Barcelona

BAR

ATL

90'
Die erste Spielhälfte gehörte klar den Gästen, die sich vorwerfen lassen müssen, hier keinen Vorsprung erspielt zu haben. Nach dem Wechsel war es ein offeneres Spiel, das zwei Großchancen für die Katalanen brachte. Auch die blieben ungenutzt, so dass es heute keinen Sieger gibt.
90'
Der Showdown, Teil 1, in La Liga an diesem Wochenende steht mit einem 0:0 zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid in den Büchern. Heißt für die Tabelle: Atleti 77 Punkte, Barça 75 - und Real bei 74. Die Blancos können mit einem Sieg morgen gegen den FC Sevilla (70) die Spitze übernehmen.
Abpfiff
90' +3
Ecke für Atletico. Auch die verpufft, es bleibt beim 0:0. Real gewinnt.
90' +2
Barça noch einmal vor dem Tor, gibt die Kugel aber aus der Hand.
90' +2
30 Sekunden noch. Es geht hin und her, aber ohne klare Aktionen.
90' +1
120 Sekunden gönnt die Spielleitung den Akteuren noch.
90'
Messi zwirbelt das Ding mit Zug um die Mauer - und verfehlt das linke Tordreieck nur ganz knapp.
89'
Oder? Es gibt nach Kondogbias Foul (war es überhaupt ein Foul?) an Messi noch einmal Freistoß für die Hausherren. Zentrale Position, 23 Meter.
88'
Zwei Minuten noch regulär im Camp Nou. Es riecht jetzt doch stark nach einer Nullnummer, wenn Chancen wie die von Dembelé eben ausgelassen werden.
85'
Das ganz dicke Ding für Barça! Jordi Alba mit einer Maßflanke von der Grundlinie zwischen Torraum und Elfmeterpunkt. Dembelé steht gänzlich blank und setzt zum Kopfball an. Der geht einen knappen Meter drüber. Das muss eigentlich das 1:0 sein.
83'
Jordi Alba Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
Sekunden später sieht auch Jordi Alba die Karte nach einem Foul an Kondogbia.
82'
Gerard Piqué Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Piqué hält Joao Felix im Mittelfeld fest und sieht Gelb.
80'
Knifflige Szene an der Strafraumgrenze Atleticos. Carrasco muss foulen, um Dembelé noch zu stoppen. Freistoß. Messi wählt den Rückpass statt einer Flanke und spielt einem Gegner genau in den Fuß.
79'
Llorente flankt aus dem Lauf von rechts ins Zentrum. Ter Stegen rückt aus seinem Kasten und pflückt sich die Kugel.
76'
Nun ist die Schlussviertelstunde angebrochen. Gelingt einem der Rivalen noch das Tor, dass den Weg zum Titelgewinnen ebnen könnte?
75'
Ousmane Dembelé
Sergino Dest
Spielerwechsel (Barcelona)
Dembelé kommt für Dest
Der Ex-Dortmunder soll vorne für mehr Schwung sorgen.
75'
Sergi Roberto
Pedri
Spielerwechsel (Barcelona)
Sergi Roberto kommt für Pedri
74'
Jordi Alba zieht den Ball von links an den Torraum, schwer für Griezmann aber. Der Franzose kommt zwar ran, bringt aber keinerlei Druck hinter seinen Abschluss. Oblak sagt danke.
72'
Das Spiel nimmt wieder an Fahrt auf. Beide wissen, dass sie mehr tun müssen, um ihr Schicksal in eigenen Händen zu halten.
72'
Geoffrey Kondogbia
Angel Correa
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Kondogbia kommt für A. Correa
Nun ein klar defensiver Wechsel der Gäste.
72'
Ball im Tor von Oblak! Doch Araujo stand bei seinem Kopfball einen halben Meter im Abseits. Korrekte Entscheidung.
70'
De Jong verzettelt sich beim Spielaufbau, dann geht es schnell in die andere Richtung. Suarez schnippelt dann aber einen reichlich verwegenen Ball von halblinks ins Zentrum, aber auch ins Nichts.
66'
Messis Freistoß aus halbrechter Position landet bei Oblak.
66'
Joao Felix
Saul Niguez
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Joao Felix kommt für Saul Niguez
Saul Niguez war in der 13. Minute gekommen und wird nun schon wieder ersetzt. 54 Minuten Einsatzzeit netto für den Mittelfeldmann. Joao Felix soll nach vorne Akzente setzen, die zuletzt immer seltener wurden.
65'
Koke Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Koke
Ein Foul kurz vor der Strafraumgrenze an Messi bringt Kapitän Koke Gelb ein, war aber auch wichtig, um eine Großchance des Superstars zu verhindern.
64'
Der im ersten Abschnitt wegen einer Kopfverletzung ausgewechselte Sergi Busquets wurde übrigens zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.
62'
Fast eine Kopie der Correa-Chance im ersten Durchgang, diesmal hat Ilaix Moriba die Riesenchance nach einer flachen Hereingabe von links. Doch auch hier verhindert ein Abwehrbein im allerletzten Moment den Einschlag! Hermoso war der Retter für die Rojiblancos.
61'
Die letzte halbe Stunde ist angebrochen. Weiter 0:0 in Barcelona, ein Ergebnis, das den Blancos in der Hauptstadt gefallen wird.
59'
Um das nochmals zu unterstreichen: Barça wäre mit einem Sieg Tabellenführer, doch auch Atletico hat großes Interesse an einem dreifachen Punktgewinn. Bei einem Unentschieden könnte Platz eins morgen an Real verloren gehen.
58'
Ilaix Moriba Gelbe Karte (Barcelona)
Ilaix Moriba
Foul an Hermoso.
58'
Correa diagonal an die Strafraumkante auf Suarez, der per Volleyschuss aufs Tor verlängert - aber auch im Abseits stand.
55'
Ter Stegen faustet den Ball bedrängt von Piqué aus dem Torraum. Der folgende Nachschuss wird geblockt, und der Deutsche muss nicht mehr eingreifen.
54'
Correa geht nach einer starken Ballabnahme mit Drehung um die eigene Achse in den 16er und erzwingt einen weiteren Eckball.
53'
Barça macht in diesen ersten Minuten einen besseren Eindruck als im ersten Abschnitt, verlagert das Spiel häufiger vor das gegnerische Tor. Jetzt kommt Atleti mal wieder zu einem Eckball.
48'
Auf der Gegenseite setzt Suarez mit einem Schuss neben das Tor den flotten Wiederbeginn fort.
47'
Gute Chance für Barça! Nach einer Rechtsflanke von Messi wird es innen ganz brenzlig für Atletico, am Ende köpft Lenglet aus sechs Metern drüber.
46'
Felipe Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Felipe
Erneut nach Foul an Messi gibt es eine Gelbe Karte. Diesmal erwischt es Felipe.
46'
Ronald Araujo
Oscar Mingueza
Spielerwechsel (Barcelona)
Araujo kommt für Mingueza
Schreuder nimmt (auf Anweisung Koemans) Mingueza vom Feld. Wechsel in der Defensive also.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Geschehen nimmt allmählich wieder Fahrt auf. Barça wird einmal wechseln bei Wiederanpfiff.
45'
Pause. Barça hatte eine, wenngleich sehr gute Chance durch Messi. Ansonsten aber macht Atletico hier das Spiel, ließ eine Handvoll richtig guter Tormöglichkeiten aus. Von den Katalanen muss nach Wiederanpfiff mehr kommen, wollen sie heute die Tabellenführung ergattern.
Halbzeitpfiff
45' +1
Vier Minuten Nachspielzeit im Camp Nou.
45'
Jetzt ist es Felipe, der mit der nächsten Großchance für die Simeone-Elf aufwartet! Drüber.
45'
Doch auf der Gegenseite bleibt es gefährlich. Carrasco mit einem Tempolauf durch die gegnerische Hälfte, dann verzettelt sich der linke Mittelfeldmann im Strafraum und wird ausgebremst.
41'
Wenig von Barça - bis zu diesem Moment! Messi hat offenbar genug gesehen und nimmt Tempo auf. Sein Lauf führt ihn bis in den Strafraum, keiner kommt an den Argentinier ran. Und dann ein brandgefährlicher 14-Meter-Schuss, den Oblak um den Pfosten kratzt!
38'
Nächste gute Chance für die Gäste, erneut meistert ter Stegen einen scharfen Schuss von Carrasco stark und rettet auch vor dem anstürmenden Suarez.
35'
Saul Niguez Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Saul Niguez
Nach einer nicht sauberen Aktion gegen Messi gibt es die erste Gelbe des Spiels für Saul.
35'
Atletico hat zwar deutlich weniger Ballbesitz, aber deutlich mehr Torabschlüsse. Zwei weitere Beispiele liefern Llorente und Suarez! Ersterer scheitert nach Carrasco-Ablage per Direktabnahme am guten ter Stegen. Suarez zieht Sekunden später aus spitzestem Winkel ab, auch hier ist der Deutsche hellwach.
34'
Lenglet vertändelt im Spielaufbau vor dem eigenen Tor den Ball, bekommt einen Freistoß von Mateu Lahoz. Schmeichelhaft.
31'
Busquets schon wieder am Boden, er wird jetzt ausgewechselt. In jedem Fall eine vernünftige Entscheidung, wenn der Kopf einen Schlag abbekommen hat.
30'
Nase tamponiert, weiter geht's für Busquets.
30'
Ilaix Moriba
Sergio Busquets
Spielerwechsel (Barcelona)
Ilaix Moriba kommt für S. Busquets
Ilaix ersetzt den Routinier.
29'
Griezmann-Dropkick aus relativ großer Distanz, halblinke Position. Ordentlich scharf, aber dennoch kein Problem für Oblak, der nun auch einmal eingreifen muss.
29'
Busquets muss wegen einer blutenden Nase außen behandelt werden.
23'
Aus dem Freistoß der Gäste aus dem Halbfeld wird nichts, aber unter dem Strich muss zur Hälfte der ersten Hälfte konstatiert werden: Atletico gibt hier einen guten Eindruck ab und sorgte schon für Torgefahr. Barça kommt noch nicht so recht in die Gänge.
22'
Suarez hat einen Schubser von Piquet ins Gesicht abbekommen. Der Uruguayer macht dann etwas mehr daraus, als nötig ist. Bekommt aber den Freistoß.
19'
Großchance Atletico! Schöne Ballstafette, über links geht es zu Hermoso, der scharf nach innen passt. Correa kommt herangerauscht und auch zum Schuss aus acht Metern. Doch die Grätsche von Lenglet in die Schussbahn rettet Barça! Die Ecke bringt nichts ein.
17'
Freistoß Messi vom rechten Flügel. Kurz auf Dest, der dann direkt flankt. Savic köpft den Ball innen aus der Gefahrenzone.
13'
Griezmann steckt den Ball tief durch und erzwingt eine Ecke. Vor der Ausführung muss Atletico wechseln, Lemar ist angeschlagen.
12'
Saul Niguez
Thomas Lemar
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Saul Niguez kommt für Lemar
Saul Niguez kommt wie zuletzt so oft von der Bank, heute allerdings schon recht zeitig. Der 26-Jährige hat bei 30 Einsätzen elf Einwechslungen auf dem Konto. Und zwei Tore.
10'
Suarez macht es selbst, zieht den Ball um die Drei-Mann-Mauer aufs Tor. Mittig - und da steht ter Stegen genau richtig.
9'
Piquet foult am eigenen Strafraum Suarez. Es gibt eine gute Freistoßgelegenheit für die Rojiblancos. Allerdings liegt der Ball nicht zentral vor dem Tor, eher ziemlich weit links. 20 Meter sind es vielleicht.
5'
Eine Pedri-Flanke geht im Zentrum an Freund und Feind vorbei. Auch Barça nähert sich dem Tor an.
3'
Lemar zieht an, dringt von links in den Strafraum ein und prüft dann mit einem scharfen Flachschuss den einzigen deutschen Profi auf dem Feld. Doch ter Stegen begräbt den Ball relativ sicher unter sich.
2'
Die Partie läuft, auf einem Spielfeld, das zu einem Drittel etwa im Schatten liegt, der Rest im gleißenden Sonnenlicht.
Anpfiff
16:14 Uhr
Atleti vielleicht etwas überraschend mit Kondogbia zunächst auf der Bank. Auch Joao Felix und Saul Niguez sind bekannte Namen, die es nicht in die Startelf der Hauptstädter geschafft haben.
16:13 Uhr
Die Mannschaften warten in den Katakomben auf das "Go". Barça wird traditionell in Blau und Granatapfelfarben spielen, die Colchoneros in den gewohnten gesteiften Trikots. Die Hymne der Hausherren begleitet die Spieler auf den Rasen.
16:12 Uhr
Schiedsrichter in der katalanischen Metropole ist einer der bekanntesten derzeit im spanischen Fußball: Antonio Mateu Lahoz ist für den Ablauf dieses Topspiels verantwortlich.
16:08 Uhr
Barça muss ein weiteres Mal auf seinen gesperrten Chefcoach Ronald Koeman verzichten, der durch den in der Bundesliga bekannten Alfred Schreuder vertreten wird. Die Formkurve der Blaugrana zeigt auch Höhen und Tiefen. Der Clasico gegen Real ging verloren, das Heimspiel gegen Granada überraschend ebenso. Ansonsten gab es sieben Siege in den vergangenen neun Pflichtspielen.
16:05 Uhr
Atleti kämpft mit einem schleichenden Abwärtstrend, lag vor Wochen schon vermeintlich komfortabel vorne. Heute könnte die Simeone-Elf dem Ganzen eine Wende zum Guten geben - Luis Suarez zudem seinen ehemaligen Kollegen bei seiner Rückkehr in die alte Heimat "in die Suppe spucken".
16:01 Uhr
Es ist nicht das einzige Topspiel in La Liga an diesem Wochenende. Während im Camp Nou gleich der Dritte und der Erste aufeinanderprallen, kommt es morgen Abend zum Duell Zweiter gegen Vierter - Real Madrid gegen den FC Sevilla.
15:39 Uhr
Die Augen sind vor allem auf die Offensiven gerichtet: Während die Blaugrana mit Griezmann und Messi aufwarten, tritt Atleti mit Correa und - Rückkehr ins Camp Nou - Luis Suarez vorne an.
15:15 Uhr
Die spanische Meisterschaft könnte am 35. Spieltag einen Dreh an der Tabellenspitze erfahren: Mit einem Heimsieg gegen Atletico würde Barça auf Platz 1 springen, bei einem Gäste-Erfolg würde es für die Colchoneros gut aussehen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Atletico Madrid Atl. Madrid 35 39 77
2 Real Madrid Real Madrid 35 34 75
3 FC Barcelona Barcelona 35 47 75
4 FC Sevilla FC Sevilla 35 22 71
5 Real Sociedad San Sebastian San Sebastian 35 18 56
Tabelle 35. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
595
gespielte Pässe
409
53
Fehlpässe
59
91%
Passquote
86%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten